ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:27

Servus,

hier in meiner kleinen bayerischen Kleinstadt gibt es sehr viele Tempolimits, die für eine bestimmte Strecke gelten (z. B. Tempo 30 vor einer Schule auf einer Strecke von 150 Metern). Häufig münden jedoch andere Straßen ein und nach der Kreuzung wiederholt sich das Schild nicht!

Woher soll der Autofahrer, der auf die Straße mit Tempolimit abgebogen ist wissen, dass er dort z. B. nur 30 fahren darf? Denn angeblich heben Einmündungen Tempolimits nicht auf (Halteverbote jedoch schon?!). Ich bin verwirrt, zu mal die mobilen Blitzer häufig NACH der Kreuzung stehen.

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann man ihm jetzt korrekte und "funktionierende" Ratschläge geben.

Ich für mein Teil unterstütze dieses Durchschlawinern bei vorsätzlichen OWis nicht. Regeln missachten wie die Männer können sie alle, aber angesichts der Folgen geht's "Mimimi, Forum rette mich".

Jedes Mal dasselbe hier.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Wenn man sich den Eingangspost durchliest ist da auch von 30km/h die Rede. Dass in einer Ortschaft 50 gilt, auch wenn man aus einer Seitenstraße einbiegt dürfte unstrittig sein. Ich vermute schon, dass es um ein 30er Tempolimit ging.

Vielleicht gibt uns der TE ja ein paar Informationen mehr wie schnell da eigentlich erlaubt war. So ist das ja nur ein "im Kaffeesatz lesen".

Direkt nach der Einmündung deutlich über 50... wohl mit nem Veyron unterwegs... :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. März 2019 um 08:24:41 Uhr:

Direkt nach der Einmündung deutlich über 50... wohl mit nem Veyron unterwegs... :D

Manche Autos gehen einfach wie d'Sau. Wir hatten hier auch schon jemanden der 300 m nach der Autobahnauffahrt mit enger Kurve in der Auffahrt trotz auf der Autobahn fahrender LKW, die die Sicht auf die Schilderbrücke verdeckt haben, mit 158 km/h durch die 100er Radarfalle am Irschenberg geballert ist. :D ;)

Diese Woche hat auch einer mit einem Audi auf der Landstraße im 60er Bereich (enges Tal mit Bewaldung) beim Überholen eines vorschriftsmäßig fahrenden Fahrzeugs aus Versehen und Unbeabsichtigt auf 145 km/h beschleunigt und ist dummerweise gelasert worden. Die Karren sind einfach zu stark heutzutage. ;)

Interessanter Thread.

Hatte jüngst einen ähnlichen Fall. In meinem Wohnbezirk - der riesig ist - fuhr ich in einer mir eher unbekannten Gegend auch von einer winzigen Nebenstraße auf eine Hauptstr.

Das Tempo 30 dort war nicht zu erkennen. Insofern war ich bis zum nächsten Schild definitiv zu schnell.

Passiert ist nichts.

Und nun soll ich mich rausreden ich wäre ortsunkundig?? Das glaubt mir keiner.

>30 hat man im übrigen selbst mit einer kleinen Karre schnell überschritten. Da reichts einmal beherzt draufzutreten. ;)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. März 2019 um 01:26:33 Uhr:

 

Generell gilt seit letztem Jahr (?) vor Schulen und Krankenhäusern ein Tempolimit von 30km/h. Sollte solch ein Gebäude erkennbar sein, könnte man dir dieses auch zu deinen Lasten auslegen. Vor diesen Gebäuden stehen seit dem immer Tempolimits.

Echt? Kannst du auch deine Meinung mit der StVO belegen? M.W. hat der Bundesrat nämlich dort nur das Einrichten des Tempolimits erleichtert, als gilt das nur, wenn dort entsprechende Schilder stehen.

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 14. März 2019 um 01:31:11 Uhr:

Gelte ich als nicht ortskundig, wenn ich 2 KM entfernt wohne? Tatsächlich habe ich dieses Thema aufgemacht, weil ich gestern geblitzt wurde. Ich war mit deutlich über 50 unterwegs, weswegen mindestens Punkte im Spiel sind. Der Blitzer stand übrigens direkt nach der Einmündung.

Hand auf's Herz - bist du tatsächlich abgebogen und hast nicht's vom TL gewusst oder bist du einfach mit über 50 durchgefahren?

Evtl. wurde ja auch nicht nur geblitzt, sondern auch "beobachtet" wo du herkamst.

@PeterBH

Erstes Suchergebnis: https://www.google.com/.../Kuenftig-Tempo-30-vor-Kitas-und-Schulen

 

Aber tatsächlich ist es noch keine Pflicht, jedoch an den meisten solchen Einrichtungen bereits vorhanden, von daher kann man wohl sagen, dass man dort dann vorsichtiger fahren sollte (zumindest nicht weit über 50...).

Zitat:

@torre01 schrieb am 14. März 2019 um 08:30:46 Uhr:

 

Diese Woche hat auch einer mit einem Audi auf der Landstraße im 60er Bereich (enges Tal mit Bewaldung) beim Überholen eines vorschriftsmäßig fahrenden Fahrzeugs aus Versehen und Unbeabsichtigt auf 145 km/h beschleunigt und ist dummerweise gelasert worden.

Wow! Der arme Kerl. Dem muss man ja alles verzeihen! Sowas passiert doch nur aus Versehen und völlig ohne jegliche Absicht!

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 14. März 2019 um 09:09:52 Uhr:

 

Hand auf's Herz - bist du tatsächlich abgebogen und hast nicht's vom TL gewusst oder bist du einfach mit über 50 durchgefahren?

Evtl. wurde ja auch nicht nur geblitzt, sondern auch "beobachtet" wo du herkamst.

Darum sollte es doch eigentlich nicht gehen. Die Fragestellung des TE ist hingegen schon eine Diskussion wert. Ich finde, es kann nicht zwingend vorausgesetzt werden, dass jemand der in der Nähe wohnt, auch im Bilde über eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen ist. Ich will damit keinesfalls ein vorsätzliches Ausnutzen (wie es hier vermutet wird) solch einer Konstellation billigen oder verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass es schon möglich wäre, tatsächlich mal in diese Situation zu geraten.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. März 2019 um 09:20:26 Uhr:

@PeterBH

Erstes Suchergebnis: https://www.google.com/.../Kuenftig-Tempo-30-vor-Kitas-und-Schulen

Aber tatsächlich ist es noch keine Pflicht, jedoch an den meisten solchen Einrichtungen bereits vorhanden, von daher kann man wohl sagen, dass man dort dann vorsichtiger fahren sollte (zumindest nicht weit über 50...).

https://www.bundesrat.de/.../85-1-17.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Dort Seite 7. Genau das hat der Bundesrat nämlich nicht beschlossen, sondern die Einrichtung von Tempo 30 nur erleichtert, in jedem Fall aber soll noch eine Einzelprüfung erfolgen.

Wobei ich dir natürlich zustimme, dass unabhängig von dem erlaubten Limit man dort vorsichtiger und langsamer fahren sollte.

Wenn man schon nicht weiß das dort Tempo 30 ist, dann wird man sicher auch nicht die Kenntnis haben welche Institutionen (Kita/Schule/Krankenhaus) dort angesiedelt sind.

Insofern finde ich die Frage des TE absolut berechtigt.

Bei mir kam das 30er Schild dann nach der nächsten Ampel. Das hätte ich aber von der Querstraße von der ich eingebogen bin niemals sehen können. Insofern.

Andy, du bist ja auch gar nicht

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 14. März 2019 um 01:31:11 Uhr:

mit deutlich über 50 unterwegs

gewesen, oder? Das fährt man ja auch nicht auf normalen Innerortsstraßen. Erst Recht nicht, wenn man angeblich ortsunkundig ist. Für mich ist das hier "Greifen nach dem Strohhalm".

Selbst das greifen nach dem Strohhalm ist offenbar legitim - wenn es denn hier so ist.

Gibt viele hier die trotzdem helfen.

Dann sollte man mMn aber von Anfang an mit offenen Karten spielen.

Nein, ich bin in etwa 4x gefahren. Aber wäre wenn dann so oder so zu schnell gewesen.

Deutlich über 50 bin ich innerstädtisch nie unterwegs.

am 14. März 2019 um 9:22

Deutlich über 50 ist ja schon mal suboptimal.

Wie lange wohnst du denn schon 2 km von der "Gefahrenstelle" entfernt?

2 Wochen ? kein Problem

2 Jahre und mehr- denke ich wird dir keiner Abnehmen!

Was ist denn "Deutlich" über 50?

Für mich ist deutlich über 50 ab ca 65! Das sind dann mal Tacho 70-75 - in der 30 vor der Schule / Krankenhaus....

Fahranfänger bist du aber nicht auch noch zufällig?

(hätte jetzt fast geschrieben, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?