ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Woher Kotflügel und was ist eine DiSa ??? 518i

Woher Kotflügel und was ist eine DiSa ??? 518i

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:52

Hey Leutz....

ich habe mal 2 Fragen.....

Das eine.....ich brauche einen neuen rechten vorderen Kotflügel. Wo würdet ihr einen kaufen??? Schrotti??? Zubehör??? Original???

Das andere.....ich lese ab und an mal von einer DiSa. Meistens wenn ich über den M43 im E36 lese. Was ist das genau??? Hat mein 518er auch sowas, und was kann da alles kaputt gehen....wie merke ich das???

Gruss Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

das steht für differentielle sauganlage.

ist quasi eine saugrohrumschaltung und sitzt am unterteil der ansaugbrücke.

wirklich kaputt geht das teil eher selten.

dein e34 hat sowas aber auch nicht ;)

wenn ich mich nicht irre,dürften das nur die letzten compact mit m43TÜ haben. und eben die e46

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:40

Joa, stimmt......beim e46 habe ich das auch ab und an mal gelesen.....denn man liest ja einiges in 3er Foren, wenn man nen 518i fährt :D

Und auf meine Frage bin ich so gesehen erst drauf gekommen, als ich im Syndikat das gefunden hatte....und irgendwo bischen mehr als halb runter, werden die beiden DiSa´s bebildert dargestellt......und so wie es da links abgebildet ist....siehts bei meinem auch aus....daher :D

Aber gut zu wissen, wenn meiner sowas nicht hat.....weniger dran, was kaputt gehen kann :D

am 8. Mai 2013 um 11:38

haben nicht doch alle m43 die disa:confused:

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

haben nicht doch alle m43 die disa:confused:

Warum gibts nicht nen Axel zuckenden Smiley :D :D

Ich weiss das nicht....aber ich denke schon, das unser BMW Martin das schon recht genau weiss, wenn er jeden Tag damit zu tun hat ;) :D

Und wenn das eine Sache ist, die erst ab dem TÜ gemacht wurde........ich weiss das nicht :confused: :p

am 8. Mai 2013 um 14:37

sicher? die disa gabs schon früher, nicht nur im tü.

ist jetzt für einen 97iger e36 touring.

Edit: ab 95 scheint es die verlinkte zu geben.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:40

ICH weiss das doch nicht....ich habe doch die Frage gestellt, was die DiSa überhaupt ist :D :D :D

Aber diesen komischen Deckel da unten....dieses Geriffelte runde Teil an der Ansaugbrück hat meiner auch..... Hier mittig zu sehen

Und laut ETK gibts die "Verstelleinheit" bei meinem auch nicht.......hmm......aber dieselbe Ansaugbrücke :D

....oder hier

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Edit: ab 95 scheint es die verlinkte zu geben.

Und meiner wurde am 7.12.1995 gebaut....vielleicht gabs die beim 5er einfach nicht...warum auch immer :confused:

Was bringt die denn eigendlich???

am 9. Mai 2013 um 0:26

die disa? du hast dadurch zwei verschiedene ansaugwege, einmal lang, einmal kurz. einer bringt ihm unteren drehzahlbereich einen besseren drehmomentenverlauf (im höheren dafür schlechter) und umgekehrt.

so wie ich das gesehen habe, gab es nur im 518g die disa (laut teilenummer aus dem link).

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:54

Aha......klingt ja zumindest sinnvoll :D

Aber wie gesagt....laut ETK hat meiner das ja eh nicht ;) .....und nachrüsten möchte ich auch nicht....denn mein kleiner M43B18 läuft mit 17 Jahren und 328000Km wie ne 1 :cool:

Da bastel ich nix rum....schön so lassen :D :D :D

Aber schlauer geworden bin ich auf jeden Fall ;) ....dankeschööön :p

so jungs... ich werde nachher sowohl bei einem zerlegten m43 in meiner garage,wie am compact meiner frau und auch am 518 meiner mutter nachsehen,... jetzt interessiert es mich auch:D

scheinbar,gab es das ganze auch schon vor TÜ .

ich gucke nachher,wenn alle autos auf dem hof sind mal nach.will hier keine falschen infos verbreiten.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:47

Haha....Martin hat wohl Blut geleckt ;) :D

Das wäre echt mal super wenn du mal nachsehen könntest :)

Ich danke dir schonmal....

also der compi hat eine DISA und ist bj 05/95 also ein vor TÜ-Motor,womit ich meine aussage zurücknehme,der e34 518 bj 94 hat dort,wo beim 316i die kunststoffabdekckung der disa liegt,einen aludeckel und aussenliegend ein paar bauteile die ebenso nach einer saugrohrumschaltung aussehen.

also ist es beim 518 wohl eher eine andere/ältere version.

ich bleib mal dran^^

 

also .

die änderung fand mit dem modeljahr 96 statt,die disa in form einer in die sauganlage geschraubten schalteinheit,wie beim e36 gab es beim 518i nicht.

angesichts der unterdrucksteuerung hat der e34 aber ebenso eine disa,wenn auch in anderer bauweise... wenn ich mal zeit hab,schraub ich den aludeckel mal ab und guck mal rein^^

was die anfälligkeit angeht,halte ich die disa aber eher für unauffällig.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:40

SUUUUUUPER!!!!!!!

Was ich nun lustig finde, ist das euer Compact als BJ: 5/95 eine DiSa hat, und mein 518i als BJ:12/95 nicht :D

Ich werde bei meinem auch nochmal nachsehen, wie das da zusammen hängen könnte, was du als "veraltete" DiSa beschrieben hattest :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Woher Kotflügel und was ist eine DiSa ??? 518i