ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i Touring mit größerer Batterie

518i Touring mit größerer Batterie

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:12

mein 518er hat zurzeit öffters probleme beim starten, manchmal geht er ohne starthilfe gar nicht, trotz längeren fahrten(25km). nun wollte ich fragen ob es etwas bringt eine 80Ah batterie einzubauen oder hilft da auch nicht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

ich fürchte, das hilft nicht viel. Du mußt schauen, warum der Wagen nicht anspringt. Hast Du stille Verbraucher, ist die Batterie zu alt (jetzt, wo´s kalt ist, wollen die Batterien nicht so recht), braucht der Anlasser zu viel Strom (Kohlen runter geschliffen) oder sind nur die Kerzen zu alt?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:39

danke für die schnelle antwort

ich hab diese problem eigentlich schon die letzten 8jahre gehabt, ich glaube nicht dass es der anlasser oder die zundkerzen(vor 25tkm erneuert) sind. die stillen verbraucher wurden auch schonmal gemessen waren nur 200mA. die jetzige batterie ist ca.1,5Jahre alt, es ist schon die 7. nach 14jahren. Und da jetz mein 518er kein garagenauto mehr ist(leider) hab ich in der früh schwerere probleme ihn zu starten als früher schon als er noch in der garage war.

Dann laß mal die LiMa checken. Vielleicht ist die Ladespannung zu hoch und die Batterie geht deshalb immer nach zwei Jahren kaputt. Die LiMa sollte eine Ladespannung von höchstens 14,4 V haben, im Leerlauf ohne Verbraucher etwa 13,8 - 14 V.

An meinem ersten 540i war die Ladespannung zu hoch (15 V) und die Batterie pünktlich zum Winter alle zwei Jahre im Eimer.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:55

ok vielen dank

ich werde die ladespannung so bald wie möglich messen kassen

Wenn Du mit ´nem Multimeter umgehen kannst, dann kannste das selber machen. Brauchst noch ´n Kollegen und dann miß mal die Spannung im Leerlauf und bei etwa 2.000 U/min.

Schau, wenn das geht, auch mal nach dem Batteriewasser. Sind die Deckel an der Unterseite schwarz? Dann hat die Batterie mal gekocht. So was verkürzt die Lebenszeit ungemein.

 

Gruß, Erik.

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:03

ok und wo muss ich da die spannung messen? an der batterie?

Ja, zum Beispiel. Kannst aber auch den Zig.-Anzünder nehmen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:56

ich habe jetzt ca.14,4 V bei 2000 U/min gemessen, ist das zu hoch und muss ich jetzt ne neue lichtmaschiene einbauen?

Nö, das sollte gut sein so, Lima dürfte okay sein.

Kannst Du rausfinden, wieviel Ampere oder Ah Deine Lima bringt (steht auf ´m Typschild der LiMa)? Ist die vielleicht zu schwach, braucht also zu lange zum Laden? Wie lange dauert bei Dir eine Fahrt im Regelfall, länger als 20 Min.? Hast Du vielleicht ne große Anlage/Verstärker drin? Ansonsten wüßte ich, ehrlich gesagt, auch nicht weiter.

 

Gruß, Erik.

am 1. Dezember 2008 um 22:09

Hallo,

kann Erik nur zustimmen.

Frage: wieviel Ampere sollte deine Batterie laut Handbuch haben (zB. 450 oder 600 oder, oder, oder .... also irgend eine Zahl zw ca. 400 - 900)= die Amperezahl die max beim Starten zur Verfügung steht. Die Ah-Zahl sagt nicht unbedingt alles aus. Aber ich denke daran liegt es nicht.

Ich vermute eher, die Batterie wird nicht genug geladen, das Problem besteht ja schon ein paar Jahre oder wird entladen, also

1. Entladestrom messen wenn Fahrzeug steht (0,2 A x 24 h = 4,8 Ah > sollte nicht das Problem sein. Aber wer, außer der Uhr frissssst den Strom?)

2. Wird die Batterie genug geladen ?, 25 km sagen noch nichts aus, in der Stadt mit Licht behaupte ich wird sie nicht genug geladen, allerdings bei Überland sollte es reichen > also am besten auch den Ladestrom messen > ist etwas schwieriger.

A) Brauchst ein Amperemeter (jetzt wäre es gut ein eingebautes zu haben) das ca 10 A verträgt.

B) einen zweiten Mann/Frau die nach dem Start den pluspol unterbrechungsfrei von der Batterie trennt > also Pluspol ist an der Batterie, dann das Amperemeter/Multimeter fest an den Pluspol klemmen und die andere Leitung des Messgerätes fest an den Pluspol direkt an der Batterie. Nach dem Starten erst die Pluspolklemme von der Batterie nahmen. Der Lade/Endladestrom fließt dann über das Meßgerät .

Sicherheitshinweis ! ! !

Es fliesen verdammd viele Ströme (auch Ampere genannt) bei einen Kurzschluß kommen sofort 500 bis 1000 Ampere zustande und ein Finger verschmort sofort. (deshalb soll bei einen Batteriewechsel zuerst das massekabel abmontiert werden und dann das Pluskabel > es wäre nicht der erste Monteur der mit dem Ringschlüssel am Pluspol beim öffnen der Schrube auf Masse/Karosserie knallt > toller Lichtbogen oder starke Verbrennungen. Beim Zusammenbau umgekehrt. }} Sorry, aber der Hinweis musste sein, da ich nicht weis wer dies alles nachmacht.

Achja, dreht der Motor beim Starten überhaupt anständig durch ? wenn ja ist Batterie i.O., wenn nein könnte es natürlich auch an einer hundmiserablen Kontaktverbindung des Anlasser sein (Plus und-oder Minuspol), oder der Anlasser selber. }> genau Fehlerbeschreibung beim Startversuch

Fazit:

Eine stärke Batterie (als laut Handbuch) bringt meiner Meinung nichts.(Natürlich hat eine stärke Batterie auch einen höheren Startstrom bzw länger, aber ich glaube nicht dass das die eigentliche Ursache ist).

a. wird Batterie geladen ? > Lima überprüfen

b. stille Verbraucher messen ? eventl suchen

c. Anlasser (incl. Kabel bzw Kontakt) schlecht /defekt

d. Boschdienst/Werkstatt }> teuer da die dir eine neue Batterie verkaufen wollen und vorher eventl. messen und du das auch noch zahlen darfst.

Gruß Markus

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:35

vielen dank für die zahlreichen antworten

zu erik:

ich hab keine weiteren verstärker oder andere geräte im auto nur orginale bmw teile wie radio usw. einer normale fahrt dauert ca. 15 min 95% überland meine lima hat 80A und 1120W

zu mark1303:

die battarie sollte laut handbuch 50Ah haben

wie der motor dreht nicht richtig durch? also eigentlich verläuft der start normal wenn ich die batterie mit einen ladegerät auflade (zurzeit alle 2 tage ) daher glaube ich schon dass die batterie ein wenig aufgeladen wird weil 2 tage würde sie nicht halten (fahre ja immer/meistens mit licht).

den ladestrom werde ich demnächst mal messen.

zum anlasser was muss ich da genau überprüfen?bzw wie? einfach nur die kabel?

ja meine werkstatt hat schonmal die stillenverbraucher gemessen und festgestellt dass es in einen normalen bereich ist.

habe vor das auto noch ca. 3 jahre zu fahren (vllt. auch noch länger) aber wies aussieht werde ich wohl noch 2 battarien bis dahin brauchen. also ist es entweder der anlasser oder lichtmaschiene?

am 5. Dezember 2008 um 20:22

Hallo,

also ich glaube deine Lima dürfte in Ordnung sein, aber die Strecke bzw die Zeit dürfte zu kurz sein um die Batterie wieder zu laden. Ich fahre 45km davon 2 kmStadt, 22 gut ausgebaute Bundesstraße, 22km 4 spurige Straße mit 120/140km und dann1 km Stadt. Logischerweise habe ich keine probleme mit dem laden. Möchte damit sagen das selbst im Winter meine Batterie ordentlich geladen wird. Ich habe meine Batterie noch nie geladen (außer 3 Tage als die Lima im Arsch war > Kohlen abgenützt).

Wie sieht es im Sommer aus wenn du eventl. ohne Licht fährst ?

Bei Lichtfahrt werden ca 10 A von der Lima benötigt (2 x 55 W, 2 x ca 5 W , 2 x ca 10 W ergibt ca 140 W bei 12 Volt (bzw 14V) ca 10 Ampere) die zur ladung der Batterie fehlen. Die Wattzahlen habe ich jetzt geschätzt. Plus eventl ca. 8 A (2 x 55 W) für Nebelscheinwerfer, sollest du die auch anhaben. Im Winter kommt eventl auch noch die heckscheibenheizung, Sitzheizung (und die Christbaumbeleuchtung mit 50000 Watt) dazu.

Also wenn du denn Ladestrom misst, auch mal ohne Licht messen.

Zum Anlasser: Ich wollte wissen ob der Anlasser den Motor normal schnell durchdreht (oder tut er sich dabei schon schwer bzw zu langsam). Nicht dass du ein Problem mit z.B. der Zündung hast und jedesmal den Anlasser 5 min orgeln lassen musst. Rein Gefühlsmässig betätige ich den Anlasser nur 1-2 sec.

Sollte der Anlasser langsam durchdrehen konnte es auch an einer schlechten Verbindung beim Anlasser liegen (= hoher Übergangswiederstand), einfach mal einen Blick drauf werfen ob das Massekabel oder das (dicke fette) Pluskabel nicht oxidiert sind. Aber Achtung auf dem Pluskabel sind }> immer {< 12 Volt ! ! ! , eventl Batterie abklemmmen.

Ich denke die Batterie kann bei dieser kurzen Strecke nicht genug geladen werden.

Frage an andere Mitleser mit einer kurzen Fahrstecke, habt ich auch solche Probleme.

Sorry, wurde leider wieder ein Roman

Gruß Markus

Beschreib doch mal genau was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i Touring mit größerer Batterie