Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Alpina B8 E36

Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei Gaswegnahme vor. Kennt bestimmt jeder von euch.

Ist das unverbrannter Sprit der im ESD "explodiert"?

Hängt das vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen? Denn wenn die Motorbremse einsetzt und man leicht aufs Gaspedal zuckt, kann man das ja gewollt auch machen.

Wer kennt sich ein bissl aus oder hat wenigstens eine Vermutung? Will das endlich wissen! 🙂

85 Antworten

.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

da hast du mich falsch verstanden;
bei den alten Kisten ist das schon so, wie von dir erklärt; vor allem bezüglich Vergasermotoren.
Aber das Geräuschlabor der neuesten Generation will ein typisches Geräusch erzeugen; sowohl vom Motor als auch von der Abgasanlage.
In irgendeinem Fred gab es mal eine Diskussion über ein Teil im Auspuff, was nicht richtig zugeordnet werden konnte.
Hier waren die Ing´s am Werk, die da der Geräuschkulisse etwas nachgeholfen haben.
Bei Mercedes darf man übrigens nichts davon hören, bei AMG aber wiederum doch. Technisch ist da so vieles möglich 😛
Gruß Jochen

Du meinst die Auspuffklappe beim 328?😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du meinst die Auspuffklappe beim 328?😁

Nee das was Jochen meint hab ich auch gesehen im Tv.Die neuen wagen werden wirklich so abgestimmt,aber nicht nur mit dem auspuff oder motorsaound sondern jedes geräusch,selbst das blinken oder das Türzuschlagen 😰

Ich mach mein sound am Auspuff selber 😁

Jeep, genau und ich hab über diese Programme auch schon Artikel gelesen, wie Audi, BMW, Porsche und Mercedes hier forschen. Da werden sogar die "zukünftigen" Käufer mit einbezogen und die Geräuschkulisse den potentiellen Kunden gemäß gestaltet. Klar, nicht nur der Auspuff, sondern eben alles, was Geräusche verursacht. Und was nicht gewünscht wird, kann locker unterdrückt werden oder umgekehrt, wenn gewünscht, stark hervorgehoben.
Ein leerer Topf oder ein Loch im Auspuffrohr macht auch den Sound; aber ist halt nicht legal bzw. nicht sinnvoll.
Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Achso😮
Ich mach mein Sound auch lieber selber😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wenn du mal RICHTIG lesen würdest wäre das von Vorteil, denn habe ich auch geschrieben das der unverbrannte bzw. nicht vollständig verbrannte Sprit im Bereich des Krümmers nachzündet, hast du noch nie Motorsportfahrzeuge gesehen, die sogar aus den Endrohren rausfeuern? Haben die dann auch "Luftverwirbelungen? Die haben dann ja auch keine "Wolle" im nichtvorhandenen Endtopf oder? 😁

Also ich habe noch keinen Serien BMW gesehen, der Flammen hinten ausspuckt :-)

Ich habe nun meinen 7.BMW und die fingen aller erst an zu blubbern zwischen 70000 und 90000 km, das lag eindeutig am frei gefahrenen Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

Also ich habe noch keinen Serien BMW gesehen, der Flammen hinten ausspuckt :-)
Ich habe nun meinen 7.BMW und die fingen aller erst an zu blubbern zwischen 70000 und 90000 km, das lag eindeutig am frei gefahrenen Auspuff.

Abgesehen davon verbrennt kein Sprit bei den DTM´s z.B. sondern reiner Sauerstoff! Sauerstoff brennt ganz gut, auch wenns in manchen Augen nur Luft ist ;-)

Ich bin Diplomchemiker ich weiss wovon ich rede :-)

Zitat:

Abgesehen davon verbrennt kein Sprit bei den DTM´s z.B. sondern reiner Sauerstoff! Sauerstoff brennt ganz gut, auch wenns in manchen Augen nur Luft ist ;-)

Wusste gar nicht dass in der DTM jeder ne Sauerstoffflasche an Bord hat!

Was brennt hier nun wirklich?

Seit wann brennt Sauerstoff?

Sauerstoff fördert die Verbrennung!

Und im TV, als der Polizist zum Astra Fahrer sagte er wolle mal gucken ob sein Auspuff korrekt ist, hat er ihn gebeten bis 4500 Umdrehungen hochzudrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Seit wann brennt Sauerstoff?

Sauerstoff fördert die Verbrennung!

Und im TV, als der Polizist zum Astra Fahrer sagte er wolle mal gucken ob sein Auspuff korrekt ist, hat er ihn gebeten bis 4500 Umdrehungen hochzudrehen.

Was machen dann eigentlich die Leute die keinen Drehzahlmesser haben? 😁

Bei uns fangen se jetzt an, mit mobilen DB-Messern zu hantieren - wurde mir zumindest gesagt. Hatte bisher noch keine Probleme.
Mich würde schonma interessieren, wie viel DB mein Auspuff bringt. Gibt's solche DB-Messer auch zu kaufen oder brauch ich des eine Nokia Handy, weil des da integriert is?

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Was machen dann eigentlich die Leute die keinen Drehzahlmesser haben? 😁

Bei uns fangen se jetzt an, mit mobilen DB-Messern zu hantieren - wurde mir zumindest gesagt. Hatte bisher noch keine Probleme.
Mich würde schonma interessieren, wie viel DB mein Auspuff bringt. Gibt's solche DB-Messer auch zu kaufen oder brauch ich des eine Nokia Handy, weil des da integriert is?

Gruß

Simon

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83650QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/...egoryZ12961QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Was machen dann eigentlich die Leute die keinen Drehzahlmesser haben?

Gruß

Simon

Ich hab so nen Nokia-Handy wo DB-Messung integriert ist, aber ich glaube, das kann man in die Tonne kicken, das ist nicht wirklich genau, das bringt sogar meine kleine Schwester beim Schreien bis zum Anschlag 😁

Zitat:

Irgendwie bist du gerade auf nem anderen Sender, oder ?

.....

MFG
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Irgendwie bist du gerade auf nem anderen Sender, oder ?
.....

MFG
kungfu

Mal eine frage ... Bist du eventuell Ron`s "Schutzpatron"?

hi,

mein erster bmw, ein e30 316 mit vergaser, konnte auch 'feuer spucken'..
hatte aber auch noch keinen kat....

Deine Antwort