Woher könnte mein Soundboard sein??
Hi,
als ich mein Auto vor 2 Jahren gekauft hab, war ein komplettes Soundboard statt der Hutablage drin, es sind 2 3-Wege-Systeme von mac Audio montiert und von unten steht "GOLF II 5001" drauf. Leider habe ich nächste Woche eine Gerichtsverhalndlung wegen fahren mit ungesicherter Ladung da der Schutzmann meinte die Hutablage wäre nich original und könnt im Fall eines Unfalls bis nach vorn fliegen!
Da die Hutablage so fertig gekauft wurde würde ich gern wissen wo man solche Teile kaufen kann und wo ich ich irgendeine Bescheinigung dafür bekommen könnte!!!
Danke im Vorraus
Gruß Jörn
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
man muss das ganze nicht so kompliziert machen. 😁 😉
ein "gutes" 3-wege system nach vorne (türen/a-brett), plus nen "guten" sub in den kofferraum (gut&sicher verbaut)...fertig!!! 😉
Wenn wir 3-Wege gegen 2-Wege tauschen, stimme ich Dir zu.
wenn ein ein 3wege koax meint, dann stimm ich ihm da ned zu *g*
@tos2gl: ablage mit 20 schrauben in metallprofile links und rechtsgeschraubt, diese mit je 7 M8 schrauben gesichert und zusätzlich ablage per kette befestigt, kette war an kofferraum geschweisst.
die kettenglieder (die waren 5mm dick) hat es aufgebogen...
Aber wenn es vor gericht hart auf hart kommt wird ein TÜV-Gutachter hinzu gezogen und mit een so einem hab ic hheute gesprochen und dermeinte es wäre so alles ok!!!! Naja, ich hab nen guten Anwalt der sich ber die Polizisten schlapp gelacht hat, hoffe mal das wird er nachher auch noch tun!!!! Ich werde es sehen! Aber mal ehrlich bei nem normalen Auffahrunfall z.B. kann die Hutablage doch wirklcih nicht nach vorn, wie denn??? Sie muss ja erstmal 2 cm hochkommen und das schafft sie normalerweise nicht!!!!
DOCH DAS KANN SIE!!! Die kraft, die eine Heckablage bei einem Auffahrunfall von nur 30kmh entwickclt, geht in die region von 3-5 TONNEN!! (ca. 50000Newton).
Da gibt ALLES nach, glaub mir.
Ich werde weiterhin ALLES tun, diese Heckablagenseuche auszurotten, und finde es GUT, wenn mal ein Polizist genauso denkt!
Ähnliche Themen
ich weiss nicht was ihr alle für Probleme habt.
LS in den Hutablagen, mal abgesehen von der Gefahr klingt doch sowas von Kotzübel.
Egal ob da jetzt Magnat , Helix oder sonst was drin ist.
Kumpel von mir, auch son Tunnelblicker meinte immer seine Anlage KLINGT gut, mit seinen 2 * 3 Wege Pioneer Schrott LS auf der Hutablage.
So bis ich ihn mal kurzer Hand ein wirklich sehr günstiges 2 Wege Mivoc System in die Türen gebaut hat.
Was meint der hat der gesagt???
NIE WIEDER HUTABLAGEN SCHROTT!!!!
Leute, ihr würdet euch wundern, wie schön z.B ein Bass klingt, wenn der nicht, durch das geprälle da hinne gestört wird.
naja gut wenn alle das gleiche sagen würd schon irgendwas dran sein ! Habe vorne schon lange vor mir ein vernüftiges frontsystem einzubauen habe jetzt ja auch genug lautsprecher übrig (10)
Naja die werd ich warscheinlich nicht alle in die tür bekommen
habe aber einen 5 türer man müsste ja hinten in die türen auch welche reinbekommen oder ?
Also, ich weiß echt nicht, was ihr hier für nen Aufstand macht... Ich hatte nen Frontalcrash (Aquaplaning) und bin mit 60 inne Hauswand gedonnert. Auto war ziemlich Matsch. Die Karre hats so verzogen, dass das Dach Wellen geschlagen hat. Vom VOrbau mal gar nicht zu reden. Ich hatte hinten ne ganz normale Serienhutablage mit 2 16cm LS drin. Die Hutablage hat sich keinen Millimeter bewegt. Die hab ich in meinen neuen Golf umgezogen. Momentan hab ich vorne die Serienhochtöner im Armaturenbrett, die Serienmitteltöner in der Tür und hinten 2 Ovale 3-Wege-Koaxial-Systeme in der Hutablage. Der Subwoofer ist da wo er gehört: im Kofferraum. Einfach reingestellt und mit so nem Spanngummi mit Haken am Dom links und rechts befestigt.
Also ich versteh nicht, was ihr für ein Problem habt. Natürlich wirken bei einem Crash extreme Kräfte auf alles im Auto. Aber so ein ganz normales 3-Wege-System wiegt nicht wirklich viel. Ich denke mal niemand ist so wahnsinnig und stellt seine Kiste/Röhre o.ä. auf die Hutablage.
Zitat:
Original geschrieben von GOLF GT FAN
naja gut wenn alle das gleiche sagen würd schon irgendwas dran sein ! Habe vorne schon lange vor mir ein vernüftiges frontsystem einzubauen habe jetzt ja auch genug lautsprecher übrig (10)
Naja die werd ich warscheinlich nicht alle in die tür bekommenhabe aber einen 5 türer man müsste ja hinten in die türen auch welche reinbekommen oder ?
les dich mal im car hifi forum ein, dann wirst du sehen dass deine idee, so schön wie sie auch klingt, total beschissen ist...
TBird *der sich gegen Hutablagen verschworen hat*
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
Aber mal ehrlich bei nem normalen Auffahrunfall z.B. kann die Hutablage doch wirklcih nicht nach vorn, wie denn??? Sie muss ja erstmal 2 cm hochkommen und das schafft sie normalerweise nicht!!!!
Naturlich! Meinst du dein Auto fahrt absolut waagrecht gegen nen Baum? Du wirst davor bremsen, das auto kommt in schrägstellung der hintere Teil wird angehoben und der teil der "eingerastet" ist dint als Drehachse. So oder so ähnlich kann es passieren.
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
...und kann mir bitte Jemand erklären wie das Ding nach vorne fliegen soll? Die Hutablage liegt immernoch ca 2cm tiefer als die Oberkannte der Rücksitzbank ...
Und du darfst die 2 Meter, die die nach vorne fliegen muss nicht vergessen, da musst du erst mit 100 gegen nen Baum fliegen bis etwas sooo weit fliegen kann.
Hast du schonmal geschaut woraus deine Rücksitzbank besteht?
Pappe, ein paar dünne Metallstäbchen und Schaumstoff. Und das ist schnell durchgebogen. Oder hast du mal bei eingerasteter Rücksitzbank die Lehne versucht nach vorne zu ziehen? Ist so ziemlich überhaupt kein Problem.
Also wenn die Hutablage an Ihrem Platz bleibt ist das pure Glückssache und ich behaupte mal, dass es VW dabei nicht nur ums Fahrzeuggewicht ging, als die sich für einen gelochten und so leichten Werkstoff der Hutablage entschieden haben. Denn mit einer anderen Ablage wäre die Dämmung bestimmt um einiges besser.
Ach ja, und dazu kommt natürlich noch, dass etwas wenn es gebremst wird sich dagegen wehrt, sprich wenn du irgendwo gegen fährst hebt es sich hinten normalerweise ein Stück bis etwas mehr hoch und somit ist das für die schwere Hutablage doch die perfekte Einladung.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Wenn wir 3-Wege gegen 2-Wege tauschen, stimme ich Dir zu.
meine natürlich 2-wege.
koax ist ja wohl das letzte. 😉
Gut wenn die Rücksitzbank von meiner Hutablage kaputtgehen kann dann denke ich ist auch jeder Selbstmord gefährdet der ne Kiste Bier in Kofferraum stellt die kann dann genauso schwer werden! Bisher hab ich keinen TÜV oder Dekra Gutachter gesprochen der das ganze auch nur ein kleines bischen falsch fand!!! Und das ist mir bei meiner Gerichtsverhandlung wichtig!!!
halt uns auf JEDEN FALL auf dem laufenden was bei der verhandlung rauskommt...das könnte grosse auswirkungen haben 🙂
Mit der Kiste Bier ist das gleiche. Gab ja sogar Crashtest da wo rausgekommen ist das bei einen Aufprall um die 50km/h Sitze und Rückbänke brechen wenn sie besetzt sind. War glaube ich beim Twingo oder irgend so einen billig Kleinwagen so.
Die Kräfte die bei einen Unfall wirken sind einfach für viele nicht fassbar, weil die Mehrheit einfach zu wenige Ahnung von Physik hat.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Mit der Kiste Bier ist das gleiche. Gab ja sogar Crashtest da wo rausgekommen ist das bei einen Aufprall um die 50km/h Sitze und Rückbänke brechen wenn sie besetzt sind. War glaube ich beim Twingo oder irgend so einen billig Kleinwagen so.
Die Kräfte die bei einen Unfall wirken sind einfach für viele nicht fassbar, weil die Mehrheit einfach zu wenige Ahnung von Physik hat.
Die Folge davon kann aber nicht sein, dass nun jeder mit einem Panzer rumfährt.
Gleiches gilt für den berühmten Bierkasten - vermeiden lässt sich der Transport solcher Waren nicht.
Da aber das richtige Beladen und vor allem Befestigen der Ladung von großer Bedeutung ist, gibts doch jedes mal zu Ferienbeginn wieder diese Tests im TV wo ein Tüv-Fuzzi vollgestopfte Urlauber-Autos ins Visier nimmt...
Wünschenswert wäre viel mehr dass es erst gar nicht zu solchen Unfällen kommt. Klar, statistisch gesehen passieren am Tag hunderte solcher Unfälle...
MfG
Thomas