woher könnte das klappern beim Tigra kommen????

Opel Corsa B

Hallo Opelaner!

ich bin verwundert! habe in letzter Zeit so ein klappern von dem ich denke es kommt von vorne (Achse oder Stoßdämpfer). Habe heute einen Ölwechsel machen lassen und den Bosch Service gebeten mal nach dem Klappern zu sehen! unschöner weise haben die nichts gefunden!

das klappern macht sich bemerkbar wenn ich über eine Bodenwelle oder auf Kopfsteinpflaster Fahre! es ist so ein Blechklappern als würde sich was auf die Karosse übertragen, hört sich an als würde mann mit einen Schlüssel über ein Waschbrett ziehen. nervt total!!!

in der Werkstatt haben die gesagt da ist alles fest!! nichts ölt oder ist locker?!!

habt Ihr das evtl. schonmal gehört oder behoben?!

Auspuff, Domlager, oder nur was kleines???

Fahrzeug ist komplett Original!!!!!!11

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Normal sind am Belag direkt die Halteklammern aufgenietet, die werden dann in den Bremskolben gesteckt und somit ist der Belag fixiert.
Bau den Sattel mal ab und schau, ob evt. ein Arm der Klammer weggebrochen ist

meinst du da könnte was abgebrochen sein???? hab jetzt so 4000 runter mit den neuen bremsen!!

hab beim Opel noch keine erfahrungen mit Bremssattel abbauen - ist der Aufwand sehr groß??

Nein, geht schnell. Sicherungsklammer vorne ab und hinten 2 Inbusschrauben rausdrehen, sind unter Plastikkappen. Schon kann der Sattel runtergenommen werden. Der vordere Belag liegt nur drin, kann dann also rausfallen, der hintere hat besagte Klammer.

fate, du meinst doch diesen großen Bügel an den Sätteln ??

weil du schreibst genietet..

ich hasse dieses Ding, geht meiner Meinung nach schwer raus.. und jedesmal blutige finger.
sry, will dem TE keine Angst einjagen, aber das ist wirklich lästig.

Nein, der große Bügel / die Klammer ist nur gesteckt, die kann man einfach mit ner Zange rausziehen oder mit nem Schraubendreher hebeln.
Ich rede von den Halteklammern auf dem Belag selbst, die hat ja nur der innere.