1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. woher der v-max Verlust? GTI PF

woher der v-max Verlust? GTI PF

VW Golf 1 (17, 155)

Tach allerseits.
Hab seit einiger Zeit eine Sorge, und zwar läuft mein PF ansonsten ganz gut, leider ist bei 170 die Luft so tiemlich raus. Ich bekomme ihn im 4. nichtmal in den Begrenzer, dabei hab ich sogar ein kurzes ACD Getriebe drin.
Kerzen und Verteiler sind soweit gut. Filter auch, CO hab ich vor kurzem auch einstellen lassen. Es könnte evtl der Klofsensor sein, macht es so viel aus, wenn der nur mit Handgefühl angezogen wurde?
Gibt es sonst noch anfälligkeiten, die ichnoch nicht kenne?
gelaufen hat die Maschine nochnicht viel, so um die 130 tsd. hat auch deshalb vor ein paar Monaten eine kleine Überholung bekommen, Kopfdichtung, Abstreifringe, Hydros etc.
Power ist wie gesagt ansonsten echt gut da.
Was kann es sein?!

21 Antworten

war ein eher schleichender Prozess, bin in den letzten Monaten auch nicht oft stramm gefahren, is ja Winter...
Dachte auch, das liegt an den neuen Schluffen, aber 205/45 16 sollten nicht viel verfälschen, oder?

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem! Mit meinem alten PF hat er BERGAB locker 220 laut Tacho geschafft. Nachdem ich einen Kolbenfresser hatte, habe ich mir einen flamm neuen Motor (Block und Kopf) bei VW bestellt. Diesen habe ich jetzt wieder mit allen Nebenaggregaten des alten Motors bestückt und wieder eingebaut. Von unten raus geht er deutlich besser wie mein alter, aber

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem! Mit meinem alten PF hat er BERGAB locker 220 laut Tacho geschafft. Nachdem ich einen Kolbenfresser hatte, habe ich mir einen flamm neuen Motor (Block und Kopf) bei VW bestellt. Diesen habe ich jetzt wieder mit allen Nebenaggregaten des alten Motors bestückt und wieder eingebaut. Von unten raus geht er deutlich besser wie mein alter, aber nachdem ich ihn jetzt eingefahren habe, wollte ich mal wissen was er so an V-max bringt! Auf der gleichen Strecke, wo ich vorher knapp 220 draufbekam, bekomme ich jetzt mal gerade 180km/H. Zündkerzen, Verteiler, Kühlmitteltemperaturgeber usw. alles neu, Kompression auf allen Zylindern etwa 13,5 bar.
Bitte um Hilfe!

@seppel
deine beiden posts liegen keine stunde auseinander, lass den leuten halt etwas zeit... wir sind hier nur alle freiwillig. wenn du schnell was wissen willst geh zu ner vw werkstatt (wobei die dirs wahrscheinlich auch nich sagen können 😁)

mal ne andere frage, darf man erfahren was dich block mit kopf neu bei vw gekostet haben??

Zitat:

Original geschrieben von charged

also Steuerzeiten sind es nicht das hätte der (fähige?) VW-Mensch beim einstellen gemerkt, aber wie kann er den einstellen wenn der Kat leer ist?

Ich weiß zwar nicht hundertprozentig wie es sich verält aber wenn Du vom Brennraum bis nach draußen freien Durchgang hast, ist das nicht gut, Sauger benötigen im gegensatz zu geladenen Motoren Staudruck....

Also ich denke schon, daß man den ohne Kat einstellen kann.

Das macht doch dem Motor nichts aus, ob die Abgase jetzt durch einen Kat strömen, oder direkt ins Freie gehen.

Zweitakter, bei denen der Ganze Motor ein aufeinander abgestimmtes Schwingungssystem ist, sind auf den Abgasgegendruck schon eher angewiesen, weil dieser zur "Aufladung" genutzt wird.

Staudruck kenne ich persönlich bei Viertaktern nur von einigen Yamahas aus den neunzigern, wie die YZF 750, die aufgrund der hohen Leistung (121PS bei dem Hubraum) und derart scharfen Steuerzeiten über Stellmotoren betätigte Klappen im Auspuff hatten, damit die Zylinderfüllung unterhalb der Nennleistung nicht "gegen unfahrbar" geht.
Und das läßt sich wohl nicht mit dem 107 PS Golf vergleichen.

Aber das ist das, was mir so zu Ohren gekommen ist, es könnte in "Wirklichkeit" auch ganz anders sein.

Hallo,
der Motor (also Block und Kopf mit dazugehörigen innenleben) hat mich rund 1500 Eus gekostet. Wenn man bedenkt, dass man heutzutage für eine neue Kopfdichtung knapp 500 Euro bezahlen muss (in einer Werkstatt), denke ich dass es doch noch sehr günstig ist. Is halt auch ein alter Motor.

Deine Antwort