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Woher bekommt man einen 800 W Lüftermotor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. November 2012 um 10:14

Sehr geehrte Forum - Mitglieder,

gleich vorweg ein Problem, welches mir seit zwei Tagen zu denken gibt und was ich hier vorbringen möchte, um von Euch eine gute Antwort zu erbitten. Seit geraumer Zeit fahre ich eine Rentnersenfte Bj. 07. 02, einen 220 CDI T – Modell Automatik, 105 KW/143 PS ( W oder S 203.306 - zu 2.1 0710 - zu 2.2 513) und muss sagen, dass er mit 100 000 Km noch recht jungfräulich schien, als ich ihn im Mai kaufte und auch sonst keine Macken hat (klopf auf Holz). Nun habe ich mir einen AHZ angebaut, weil ich einen Wohnwagen habe. Sagt da doch letztens jemand zu mir, „ hast Du auch den Kühlerlüfter gewechselt“. Angeblich müsste man diesen gegen einen 800 Watt – Lüfter tauschen. Seit zwei Tagen surfe ich nun durchs Internet, fand aber nicht den Motor für den Kühler, da ich der Meinung bin, dass man nur den Motor nicht aber den ganzen Rahmen mit wechseln muss. Denn wenn ich die Preise sehe, da wird mir schlecht, weil wenigstens 360 Teuro hierfür berappt werden müssen, was das Ding überhaupt nicht Wert ist. Sogar in der Fahrzeugverwertung verlangen sie noch 2/3 des Neupreises. Weder beim Neuteil noch beim Gebrauchtteil war eindeutig die Wattzahl feststellbar, sodass ich wieder in der Luft hing. Normal müsste der Hängerbetrieb ja auch ohne stärkeren Lüfter funktionieren, wenn der Motor am Benz nicht fast gänzlich gekapselt wäre. Das Teil ist, mit ganz wenigen Stellen, die auch nicht allzu-groß sind um einen schnellen Luftaustausch im Motorraum zu gewähren, total verrammelt. Jetzt könnt natürlich einer auf die Idee kommen und sagen, bei höherer Geschwindigkeit funktioniert das wieder. Das mag ja stimmen, doch sind die Eintrittslöcher für Kühlluft vorne immer noch größer als die Austrittslöcher unter dem Auto, was aus meiner Sicht zu einem Luftstau führen könnte, sodass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, was im Sommer bei Hängerbetrieb zu einem Problem führen könnte. Ist zwar reine Theorie, doch hege ich so meine Zweifel in dieser Richtung. Da würde es doch Not tun man baut das ganze Zeug unter dem Auto ab, oder?

Sollte das nicht erlaubt sein, oder nicht den erwünschten Erfolg bringen, so gebt mir bitte einen Tipp, woher man einen solchen Lüftermotor, wenn er denn in das Gehäuse passen sollte, herbekommt, aber für einen vernünftigen Preis...Und bitte nicht von dem Gaunerverein Ebay.

Vielen Dank.

cathbad

 

Beste Antwort im Thema

Hallo cathbad,

mein 200 CDI Baujahr 12.2002 mit 116 PS 6 Gang Handschalter zieht seit Anfang an einen Wohnwagen mit 1500 Kg Gesamtgewicht und einen Ventilator mit 400 Watt ohne jedem Problem in ganz Südeuropa.

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Hi,

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Hallo cathbad,

mein 200 CDI Baujahr 12.2002 mit 116 PS 6 Gang Handschalter zieht seit Anfang an einen Wohnwagen mit 1500 Kg Gesamtgewicht und einen Ventilator mit 400 Watt ohne jedem Problem in ganz Südeuropa.

Zitat:

Original geschrieben von cathbad

Sehr geehrte Forum - Mitglieder,

gleich vorweg ein Problem, welches mir seit zwei Tagen zu denken gibt und was ich hier vorbringen möchte, um von Euch eine gute Antwort zu erbitten. Seit geraumer Zeit fahre ich eine Rentnersenfte Bj. 07. 02, einen 220 CDI T – Modell Automatik, 105 KW/143 PS ( W oder S 203.306 - zu 2.1 0710 - zu 2.2 513) und muss sagen, dass er mit 100 000 Km noch recht jungfräulich schien, als ich ihn im Mai kaufte und auch sonst keine Macken hat (klopf auf Holz). Nun habe ich mir einen AHZ angebaut, weil ich einen Wohnwagen habe. Sagt da doch letztens jemand zu mir, „ hast Du auch den Kühlerlüfter gewechselt“. Angeblich müsste man diesen gegen einen 800 Watt – Lüfter tauschen. Seit zwei Tagen surfe ich nun durchs Internet, fand aber nicht den Motor für den Kühler, da ich der Meinung bin, dass man nur den Motor nicht aber den ganzen Rahmen mit wechseln muss. Denn wenn ich die Preise sehe, da wird mir schlecht, weil wenigstens 360 Teuro hierfür berappt werden müssen, was das Ding überhaupt nicht Wert ist. Sogar in der Fahrzeugverwertung verlangen sie noch 2/3 des Neupreises. Weder beim Neuteil noch beim Gebrauchtteil war eindeutig die Wattzahl feststellbar, sodass ich wieder in der Luft hing. Normal müsste der Hängerbetrieb ja auch ohne stärkeren Lüfter funktionieren, wenn der Motor am Benz nicht fast gänzlich gekapselt wäre. Das Teil ist, mit ganz wenigen Stellen, die auch nicht allzu-groß sind um einen schnellen Luftaustausch im Motorraum zu gewähren, total verrammelt. Jetzt könnt natürlich einer auf die Idee kommen und sagen, bei höherer Geschwindigkeit funktioniert das wieder. Das mag ja stimmen, doch sind die Eintrittslöcher für Kühlluft vorne immer noch größer als die Austrittslöcher unter dem Auto, was aus meiner Sicht zu einem Luftstau führen könnte, sodass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, was im Sommer bei Hängerbetrieb zu einem Problem führen könnte. Ist zwar reine Theorie, doch hege ich so meine Zweifel in dieser Richtung. Da würde es doch Not tun man baut das ganze Zeug unter dem Auto ab, oder?

Sollte das nicht erlaubt sein, oder nicht den erwünschten Erfolg bringen, so gebt mir bitte einen Tipp, woher man einen solchen Lüftermotor, wenn er denn in das Gehäuse passen sollte, herbekommt, aber für einen vernünftigen Preis...Und bitte nicht von dem Gaunerverein Ebay.

Vielen Dank.

cathbad

Hallo,

es gibt keinen Lüfter mit 800W nur mit 600W, bei mir ist vom Werk aus schon ein 600W motor verbaut obwohl auch keine Anhängerkupplung dran war und meiner ist Baujahr 2001, also erst mal schauen welcher Lüftermotor bei dir eingebaut ist. Wenn bei dir ein 400W motor drinnen ist was ich nicht glaube, dann ist das auch ausreichend!

Ich möchte mir auch eine AHK anbauen und bin beim Kauf darauf gestossen das man einen 600W lüfter montiert sein muss. Wo steht die Wattzahl?? Komme ich da so dran zum schauen?Motor ist ein 220cdi C-Coupe 5G Automatik ich brauche die AHK hauptsächlich für unseren Fahrradträger denke dafür bräuchte ich keinen grösseren Lüfter und evt mal einen Hänger ziehen mit meinem ATV drauf. Bin für Hilfe dankbar. HAbe gelesen das die Fahrzeuge mit Klima und Automatik eh schon den grossen drin haben sollen?? Kann das jemand bestätigen??

Wenn ich mich recht erinnere oben in der Ecke, Links oder rechts weiss ich nicht mehr genau, da ist ein Typenschild und da steht auch die Wattzahl drauf.

Für nen Radträger und ab und zu mal einen Anhänger ziehen reicht auch der kleine Lüfter.

Hab selbst auch nur einen 400 W Lüfter und keine Probleme damit.

Seit ca. 10 Jahre mit nachgerüsterter AHK unterwegs. Immer noch mit 400W Lüfter ohnen Probleme.

600W theoretisch bei extremen Bedingungen vielleicht notwendig aber im Normalgebrauch glaube ich reicht der 400W lüfter.

was ziehst du mit deiner AHK??? Ich denke für meine zwecke reicht auch der lüfter der drin ist wenn ich glück habe ist eh der 600w drin da i h diesel und automatik habe

Zitat:

@hobby-schrauber schrieb am 7. September 2017 um 09:21:35 Uhr:

Seit ca. 10 Jahre mit nachgerüsterter AHK unterwegs. Immer noch mit 400W Lüfter ohnen Probleme.

600W theoretisch bei extremen Bedingungen vielleicht notwendig aber im Normalgebrauch glaube ich reicht der 400W lüfter.

Von einem 400kg Anhänger bis 2,5to Tandem. Alles schon dahinter gehabt. Bis Dato keine Probleme.

Wenn ich einen Wohnwagen ziehen müsste und regelmäßig in den Kassler-Bergen unterwegs wäre im Sommer würde ich über einen größeren Lüfter nachdenken.

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