ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher 2W Tachobeleuchtung

Woher 2W Tachobeleuchtung

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:28

Hallo,

ich wollte bei meinem Golf II die Tachobeleuchtung verbessern und die 1,2 W Birnen gegen welche mit 2 W tauschen. Bei VW gab es aber keine mit der gleichen Fassung und 2 W. Die Fassung war auch kleiner als die Originalfassung. Außerdem wurde mir bei VW gesagt, dass es sein möglich ist dass die Birnen durchbrennen und einen Brand verursachen. Stimmt das wirklich?

Ich habe mal im Netz geguckt und folgende Birnen gefunden: Birnen

Würden die passen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Sind die denn wirklich heller als die Originalen? Scheinbar gibt es die nicht in grün, oder? Ich will die Originalfarbe nämlich beibehalten.

die grüne farbe wird durch eine grün/transparente streuscheibe hervorgerufen die unter dem lampen-halter eingesteckt ist

das was *HIER* in weiss dargestellt ist ist original in grün - *HIER* oben links im bild kann man noch ein stück davon erkennen

wenn man auf ne andere farbe umbaut (durch led´s z.b.) sollte man dieses grüne natürlich austauschen - das wirkt sonst nicht schön :)

auch beim uhr- oder mfa-display ist eine grüne wechselbare scheibe unterlegt welche die grüne farbe vorgibt

von daher kannst du dir ruhig die 2 watt lampen einbauen - sie werden grün leuchten :)

du kannst auch (wenn du nen feinen lötkolben besitzt und damit umgehen kannst) direkt die lämpchen in der fassung auslöten und neue einlöten

passende 12 volt lämpchen mit 1 1,5 2 2,5... watt bekommt man u.a. im modelleisenbahner-geschäft - dann braucht man nicht mal auf seine originalfassungen verzichten :)

gruss !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

nimm doch sowas hier .

 

edit: oder hier .

(mit diesem shop hab ich in der vergangenheit nur gute erfahrungen gemacht. super schnell, gutes zeug, sehr freundlich und erreichbar)

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:08

Sind die denn wirklich heller als die Originalen? Scheinbar gibt es die nicht in grün, oder? Ich will die Originalfarbe nämlich beibehalten.

Ich habe jetzt diese hier gefunden: LED

Die gibt es auch in Grün. Kann ich die nehmen und wenn ja, ist es wichtig ob ich die in grün oder weiß nehme? Soweit ich weiß wird die Farbe vom Tacho vorgegeben oder liege ich da falsch?

Die Led- Lämpchen kann mal halt schlecht dimmen.

Ich hab mir die 2 W Lämpchen bei Conrad gekauft und in die Fassungen gelötet.

Die Lämpchen brennen auch nicht schneller durch als die 1,2 W. Denn die Spannung ist für beide gleich. Die 2 W halten viel länger, weil man sie nur selten voll aufdreht. Schon 5 % weniger Spannung verlängern die Lebensdauer auf das Doppelte. Wenn das 2 W Lämpchen genauso hell leuchtet wie ein 1,2 W Lämpchen bei voller Leistung, dann ist seine Lebensdauer viermal so hoch.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Led- Lämpchen kann mal halt schlecht dimmen.

Ich hab mir die 2 W Lämpchen bei Conrad gekauft und in die Fassungen gelötet.

Die Lämpchen brennen auch nicht schneller durch als die 1,2 W. Denn die Spannung ist für beide gleich. Die 2 W halten viel länger, weil man sie nur selten voll aufdreht. Schon 5 % weniger Spannung verlängern die Lebensdauer auf das Doppelte. Wenn das 2 W Lämpchen genauso hell leuchtet wie ein 1,2 W Lämpchen bei voller Leistung, dann ist seine Lebensdauer viermal so hoch.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Heißt das, dass die LED´s überhaupt nicht gedimmt werden können oder sind die einfach nur immer sehr hell, trotz des Dimmens?

wieso soll man die LEDs nicht dimmen können?

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wieso soll man die LEDs nicht dimmen können?

War ich gemeint oder Oldie65?

oldie

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

oldie

Hast du bei dir denn LED´s verbaut und kannst sie dimmen?

am 26. April 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Hallo,

ich wollte bei meinem Golf II die Tachobeleuchtung verbessern und die 1,2 W Birnen gegen welche mit 2 W tauschen. Bei VW gab es aber keine mit der gleichen Fassung und 2 W. Die Fassung war auch kleiner als die Originalfassung. Außerdem wurde mir bei VW gesagt, dass es sein möglich ist dass die Birnen durchbrennen und einen Brand verursachen. Stimmt das wirklich?

Ich habe mal im Netz geguckt und folgende Birnen gefunden: Birnen

Würden die passen?

Habe die 2W Birnen schon 3 Jahre drin. Sind merklich heller.

Teilenummer ist 431919040A

kostet ca. 1,95 €/Stück

An Edition82

Ich habe doch nicht geschrieben, dass man Led nicht dimmen kann. Ich habe geschrieben, dass man sie schlecht dimmen kann.

Der Strom durch zwei 1,2 W Lämpchen ist 200 mA. Durch die beiden Led fließen 40 mA. Der im Schalter eingebaute Drahtwiderstand ist eben zum Dimmen von 200 mA ausgelegt.

Am besten dimmt man die Led elektronisch. Dann kann man die Helligkeiten genau nach seinen Wünschen einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Sind die denn wirklich heller als die Originalen? Scheinbar gibt es die nicht in grün, oder? Ich will die Originalfarbe nämlich beibehalten.

die grüne farbe wird durch eine grün/transparente streuscheibe hervorgerufen die unter dem lampen-halter eingesteckt ist

das was *HIER* in weiss dargestellt ist ist original in grün - *HIER* oben links im bild kann man noch ein stück davon erkennen

wenn man auf ne andere farbe umbaut (durch led´s z.b.) sollte man dieses grüne natürlich austauschen - das wirkt sonst nicht schön :)

auch beim uhr- oder mfa-display ist eine grüne wechselbare scheibe unterlegt welche die grüne farbe vorgibt

von daher kannst du dir ruhig die 2 watt lampen einbauen - sie werden grün leuchten :)

du kannst auch (wenn du nen feinen lötkolben besitzt und damit umgehen kannst) direkt die lämpchen in der fassung auslöten und neue einlöten

passende 12 volt lämpchen mit 1 1,5 2 2,5... watt bekommt man u.a. im modelleisenbahner-geschäft - dann braucht man nicht mal auf seine originalfassungen verzichten :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Bei VW gab es aber keine mit der gleichen Fassung und 2 W.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Habe die 2W Birnen schon 3 Jahre drin. Sind merklich heller.

Teilenummer ist 431919040A

kostet ca. 1,95 €/Stück

Klarer Fall von unfähigem Teilefuzzi beim TE...

Ich werde immer gefragt, ob ich die 1,2W oder die 2W haben will.

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Außerdem wurde mir bei VW gesagt, dass es sein möglich ist dass die Birnen durchbrennen und einen Brand verursachen.

Schwachsinn. VW gibt selbst bei einigen Modelljahren des 2ers die 2W-Version vor.

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:32

So, ich habe die LEDs jetzt gekauft und musste leider feststellen, dass die Fassung zu schmal ist und die Birnen immer wieder lose sind. Die Originalbirnen sitzen ganz fest im Tacho, die LEDs leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die LEDs irgendwie sicher zu befestigen?

Zitat:

So, ich habe die LEDs jetzt gekauft

WELCHE led´s ? es gibt da 1000 verschiedene...

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Gibt es eine Möglichkeit die LEDs irgendwie sicher zu befestigen?

in die originalfassungen einlöten :)

oginool-lampen auslöten und die dioden mit vorwiderstand dann da rein - musst nur sehr fein arbeiten :)

beachte: im gegensatz zu lampen ist es den dioden nicht egal wo plus und minus herkommt

hat nur den nachteil das du dann nur ZWEI led´s hast um den ganzen tacho auszuleuchten und das ist nicht gerade prickelnd

nimm doch gleich 7 oder 9 oder 12: *KLICK*

wenn du den ganzen tacho mit nur ZWEI led´s befeuern willst dann solltest du zumindest superflux led´s nehmen - damit man überhaupt etwas sieht

die ausleuchtung der MFA is noch ne andere geschichte..

gruss !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen