ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wofür Klappe in einem Rohr- Endtopf 330ci ???

wofür Klappe in einem Rohr- Endtopf 330ci ???

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:37

Bislang konntet Ihr mir alle Fragen beantworten: Im Endtopf befindet sich bei mir -im rechten Endrohr- eine bewegliche Klappe, scheinbar gesteuert durch eine "Dose".

Könnt Ihr mir sagen warum und wofür?????

( Falls gerade nicht alle vor der Fussball-Glotze hängen !!)

Danke, Olli (330ci, 6/2001, Serientopf)

P.S.: 1:0 Niederlande 3 min.

Ähnliche Themen
24 Antworten

@ markan:

Hier ist der komplette Teileumfang zur Montage des BMW-Sportschalldämpfers (ohne Klappe) enthalten:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Das Teil mit der Beschreibung 4 ist die Verschlusskappe "CAP".

04 CAP D=7,0MM 1 11611727176 $0.52

Ob die amerikanische Teilenummer mit der deutschen identisch ist? Keine Ahnung. Ruf doch mal Deinen Freundlichen an. Bzw. unter uns sind doch auch immer Experten mit Zugang zum TIS. Die Kappe kostet in D gut 30 Cent, die Amis scheinen bei den Teilepreisen also nicht im Vorteil zu sein, im Gegensatz zu den Fahrzeugpreisen.

Ich habe über das Verschließen + Material in meinem Fall keine Rechnung, war praktisch im Service bei der Auslieferung meines Neuwagens inbegriffen - auf besonderen Wunsch natürlich :-)

Echt ein Klasse Sound untenrum jetzt (für einen Serienauspuff), ab gut 3.000 Umdrehungen dominiert dann das Ansaug- und Motorgeräusch - angenehme Mixtur. Allerdings klingen die Clubsport aufgrund des Motorsoundpaketes ohnehin etwas kerniger "von vorne", bin bereits 2 Normal-330er gefahren.

@ Marc:

Vielen Dank!

Hab eben mal nachschauen lassen :)

Die Teilenummer ist auch bei dt. BMW-Händlern bekannt.

Die Verschlusskappe kostet 0,42 €.

Vielen Dank nochmal und Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Da kannst Du wirklich nichts verkehrt machen.

An Deinem Endtopf befindet sich nur dieser eine Schlauch (ist ja ohnehin recht selten, haben afaik nur noch 323ti & 328i e36 sowie Alpina B3s e46).

Dieser Schlauch sitzt im Bereich des Übergangs Endtopf/Endrohr oben rechts am rechten Endrohr an einer Druckdose (die die Klappe steuert) befestigt.

Wichtig ist, das Du den Schlauch verschließt (am besten orig. BMW Stopfen, kostet um die 30 Cent, wird seitens BMW bei Montage des orig. BMW-Sportschalldämpfers benötigt) und das Kabel per Kabelbinder vernünftig befestigst. Nicht am Auspuff sondern an einer Strebe hinter der Heckschürze oder oberhalb des Auspuffs an dessen Aufhängung.

Falls Du es Dir immer noch nicht traust, kann ich heute abend versuchen, ein Bild zu machen. Die Darstellung unter www.realoem.com sollte alternativ eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.

Hallo,

kann es sein, dass nicht alle 330Ci die Klappe haben?

Fahre einen 330CI Cabrio EZ 01/2001 und kann keinen Schlauch finden.

Freue mich auf eure Rückantwort.

Viele Grüße

Carsten

Kann nicht sein, alle 330er haben Klappe und Schlauch!

 

Zitat:

Original geschrieben von 1965carsten

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Da kannst Du wirklich nichts verkehrt machen.

An Deinem Endtopf befindet sich nur dieser eine Schlauch (ist ja ohnehin recht selten, haben afaik nur noch 323ti & 328i e36 sowie Alpina B3s e46).

Dieser Schlauch sitzt im Bereich des Übergangs Endtopf/Endrohr oben rechts am rechten Endrohr an einer Druckdose (die die Klappe steuert) befestigt.

Wichtig ist, das Du den Schlauch verschließt (am besten orig. BMW Stopfen, kostet um die 30 Cent, wird seitens BMW bei Montage des orig. BMW-Sportschalldämpfers benötigt) und das Kabel per Kabelbinder vernünftig befestigst. Nicht am Auspuff sondern an einer Strebe hinter der Heckschürze oder oberhalb des Auspuffs an dessen Aufhängung.

Falls Du es Dir immer noch nicht traust, kann ich heute abend versuchen, ein Bild zu machen. Die Darstellung unter www.realoem.com sollte alternativ eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.

Hallo,

kann es sein, dass nicht alle 330Ci die Klappe haben?

Fahre einen 330CI Cabrio EZ 01/2001 und kann keinen Schlauch finden.

Freue mich auf eure Rückantwort.

Viele Grüße

Carsten

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:00

also in der ETK finde ich keinen weiteren Endtopf, bei dem NICHT diese Unterdruckdose verbaut ist.

Hast Du noch den Serientopf drunter ?

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

nicht nur die 330er haben ne klappe auch manche 323er(mein Cabrio hat laut realoem.com jedenfalls eine:D) werd da auch mal nachschauen wenn ich heimkomme, es ist imo auch zu hören das bis 1200U/min die klappe offen ist danach wirds an esd nämlich leise und vorher brummt es schön(was bei meiner 323er limo nicht so war, die war leider immer sehr leise)

Greetz Silvio

Nein, hat er nicht. Wenn du bei realoem.com unter 323Ci nachschaust, hast du zwar das Bild, auf dem der Endtopf eine Klappe hat, weiter unten steht jedoch: "Keine Verwendung in ihrem Fahrzeug".

nun die frage, hat die klappe ein 325 auch ? abgebildet ist die zwar aber es fehlen die posten 3 und 4 die bei dem 330er da sind

Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet. Nein, die Klappe hat im E46 nur der 330i (und evtl. Alpina).

Hallo,

habe den Schlauch an meinem 330CI inzwischen gefunden. Dieser war bereits aushängt und an der Gummilagerung der Auspuffhalterung befestigt. Da hat also der Vorbesitzer bereits rumgemacht. Habe mir nun die Verschlusskappe gekauft und den Schlauch verschlossen.

Soundmäßig ändert sich ja nun nichts an meinem 330Ci, schade. Der Wagen ist mit defitiv viel zu soft vom Sound. Mein Zweitwagen der 323i E46 hat eine Bastuck von vorne bis hinten mit Soundrohr als VSD Ersatz. Sound ist besser wie beim 330CI mit Serienanlage, jedoch auch in keinster Weise mit dem eines E36 vergleichbar.

Gruß

Carsten

am 10. April 2010 um 13:59

Die Klappe war schon vor meinem Kauf deaktiviert worden. Erst durch diverse Beiträge im Forum habe ich überhaupt von der Existenz der Klappenanlage erfahren.

Soundmäßig kann ich also keine vorher/nachher Vergleiche ziehen. Bin mit dem Sound zufrieden. Habe noch nie eine andere Anlage angestrebt. Mehr Sound halte ich für nicht angemessen, wenn man den Motor in Betracht zieht. Ist ja kein M3! ;)

Für mich muss der Klang immer im direkten Vergleich zur verfügungstehenden Leistung und zum Charakter des jeweiligen Autos stehen, und das tut es. Mehr wäre "showing off"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wofür Klappe in einem Rohr- Endtopf 330ci ???