ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wofür ist ein Ölfilter gut beim Rasenmähermotor?

Wofür ist ein Ölfilter gut beim Rasenmähermotor?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:18

Hallo,

Es gibt Rasenmähermotoren ( bei Kawasaki ) die haben einen Ölfilter. gesehen bei einem Sabo Profimäher. Kann mir jemand sagen was das für Vorteile gegenüber den Motoren ohne Ölfilter hat?

Beste Antwort im Thema

Moin

Ölfilter werden immer dann verbaut, wenn der Motor auch eine Druckumlaufschmierung mit einer Ölpumpe hat. Das macht ihn unanfälliger gegen Betrieb in Neigungen. Normale Wegwerfmotoren auf Rasenmähern haben nur eine Schleuderschmierung über die Kurbelwelle. Für den normalen Garten reichen diese, deutlich günstiger sind sie obendrauf.

Moin

Björn

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juli 2014 um 10:19

In einem modernen Mehrbereichsöl wird der Schmutz gebunden. Ist jetzt kein Filter da wird er ständig mit umgewälzt. Schlecht für den Motor!

Theoretisch hast du recht das Dreck heutzutage von dem Motoröl im Schwebezustand gehalten wird.

In der Praxis scheint es aber den einfacher konstruierten Roller und Rasenmähermotoren nicht viel auszumachen. Sind zwar auch OHV Motoren mit Steuerkette. Nur die Kurbelwellen und Nockenwellen sind Rollengelagert und die Pleullager wohl nicht so empfindlich wie bei den modernen PKW Motoren.

am 3. Juli 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

....und die 5 Euro für den halben Liter sind wesentlich günstiger als ein neuer Motor.

also um ehrlich zu sein...

...mir ist noch kein rasenmäher auf die werkbank gekommen, der wegen nicht erfolgter ölwechsel krepiert ist...dafür aber mehr als ein dutzend, die nach über 20jahren (ohne ölwechsel) aufgrund von rost am rahmen das zeitliche gesegnet habe - der motor lief aber noch!

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Falsch. Der 4 Mix Motor, der wird dort beschrieben, ist eine Stiehl Entwicklung. Unsere Honde Motorsense ist ein herkömmlicher 4 Takter mit Sumpfschmierung. Die beiden vorherigen Sensen mit B&S Motor hatten ebenfalls einen Ölsumpf mit dazugehörigen Peilstab.

Das nur am Rande, denn einen Ölfilter hatten beide nicht. :-)

Moin

Björn

Hallo,

dann haben die "Sumpf-Sensen" ;) aber sicherlich einen eher eingeschrängten Arbeitsbereich, d.h. zu steil oder flach halten bzw. zu stark seitlich verdrehen darf ich die dann eher nicht, oder wie ist das dort mit der Ölversorgung bzw. dem Rücklauf gelöst?

Gut, Motorsensen haben ja üblicherweise auch keine allzu variable Arbeitslage, im Gegensatz zu Motorsägen.

Der Stihl-Motor hat ja den speziellen "Überströmer" zum Ventiltrieb, insofern "speziell".

Es gibt aber viele Viertakter, u.a. im Modellbaubereich, die haben keine Ölsumpf-Schmierung sondern werden wie ein 2-Takter geschmiert und sind somit völlig Lageunabhängig.

Dafür ist der 4-T aber auch schwerer als ein 2-T, das dürfte bei den Sägen wohl den Ausschlag geben, neben dem geringeren Wartungsaufwand eines 2-T.

Grüße,

Frank

am 3. Juli 2014 um 17:43

Jetzt verstehe ich, warum einige Rasenmäher einen Ölfilter haben.

Mein nächster wird auch einen Ölfilter haben.

Hoffentlich erlebe ich das noch.......

Moin

@ Fsi

Denke dem kann ich wohl zustimmen.

@ Gedoensheimer

Dem stimme ich voll zu, insbesondere bei nur 1500 m2.

Moin

Björn

Im Gegensatz zu der Annahme das ein Zitronenfalter Zitronen faltet oder eine Frequenzbiegezange die Frequenz biegt, soll hier der Ölfilter das Öl filtern.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wofür ist ein Ölfilter gut beim Rasenmähermotor?