ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. MANN Ölfilter Produktionsdatum ?!

MANN Ölfilter Produktionsdatum ?!

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:06

Grüß' Euch!

Nachdem ich mir nun im Internet einen Wolf gesucht habe frage ich nun einfach mal hier in die Runde...

Habe heute meinen bestellten Mann Ölfilter W712/94 von Amazon erhalten.

Auf dem Filter steht eine "2009" in einem schwarzen Kasten.

Bedeutet das nun, das der Filter 09/20 oder 20/09 hergestellt wurde?

Eine Filterpatrone aus 2009 (11 Jahre alt!!) würde ich nämlich nicht in meinem Fahrzeug haben wollen.

Auf der HP der Firma Mann ist diesbezüglich nichts zu finden und alle Bilder die ich im Internet gefunden habe hatten weder bei den vorderen noch bei den hinteren beiden Stellen eine Zahl >20 :confused::rolleyes:

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:06:12 Uhr:

..Eine Filterpatrone aus 2009 (11 Jahre alt!!) würde ich nämlich nicht in meinem Fahrzeug haben wollen..

Und warum nicht? Ist doch kein Joghurt, der schlecht wird.

Eben. Wenn sie 2009 nicht schonmal eingebaut war, ist das imho egal.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:26

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:14:15 Uhr:

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:06:12 Uhr:

..Eine Filterpatrone aus 2009 (11 Jahre alt!!) würde ich nämlich nicht in meinem Fahrzeug haben wollen..

Und warum nicht? Ist doch kein Joghurt, der schlecht wird.

wegen der Gummi Dichtungen.

dem Innenleben wirds vielleicht nicht (viel) ausmachen, aber die Gummis werden sicher mit den Jahren porös.

außerdem sehe(bzw. sähe) ich es nicht ein mir einen 11 Jahre alten Filter andrehen zu lassen ;)

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:26:17 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:14:15 Uhr:

 

Und warum nicht? Ist doch kein Joghurt, der schlecht wird.

wegen der Gummi Dichtungen.

dem Innenleben wirds vielleicht nicht (viel) ausmachen, aber die Gummis werden sicher mit den Jahren porös.

außerdem sehe(bzw. sähe) ich es nicht ein mir einen 11 Jahre alten Filter andrehen zu lassen ;)

Also, die Innereinen können bei manchen auch gelitten haben, hatte auch schon einige länger "auf Lager", die praktisch innen zerbröselt waren. Kommt aber wohl auf den genauen Filtertyp an.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:54:11 Uhr:

Zitat:

Also, die Innereinen können bei manchen auch gelitten haben, hatte auch schon einige länger "auf Lager", die praktisch innen zerbröselt waren. Kommt aber wohl auf den genauen Filtertyp an.

Länger auf Lager und Innen zerbröselt.............????

Denn Filter möchte ich sehen...............

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:39:51 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:54:11 Uhr:

 

Länger auf Lager und Innen zerbröselt.............????

Denn Filter möchte ich sehen...............

MfG kheinz

Das war ein Ölfilter mit Pape als Filterfächer, ist schon etwas länger her weiß auch nicht mehr für welches Fahrzeug der war.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt habe, passt der Filter für viele Motoren aus dem VAG Konzern.

 

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Filter über 10 Jahre auf Lager liegt.

 

Bau ein, das Ding!

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:06:12 Uhr:

Grüß' Euch!

Nachdem ich mir nun im Internet einen Wolf gesucht habe frage ich nun einfach mal hier in die Runde...

Habe heute meinen bestellten Mann Ölfilter W712/94 von Amazon erhalten.

Auf dem Filter steht eine "2009" in einem schwarzen Kasten.

Bedeutet das nun, das der Filter 09/20 oder 20/09 hergestellt wurde?

Eine Filterpatrone aus 2009 (11 Jahre alt!!) würde ich nämlich nicht in meinem Fahrzeug haben wollen.

Auf der HP der Firma Mann ist diesbezüglich nichts zu finden und alle Bilder die ich im Internet gefunden habe hatten weder bei den vorderen noch bei den hinteren beiden Stellen eine Zahl >20 :confused::rolleyes:

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

Vorab vielen Dank!

Hast ihn von Amazon, also wenn du ihn nicht willst schick ihn zurück. Ich würde den zwar ohne Bedenken verbauen aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast muss das ja nicht sein...

Also wenn die Gummi's sich normal anfühlen hätte ich ebenso keine bedenken, Porösheit erkennt ja ein Blinder mit Augenklappe!

 

Bin aber sicher, die Mann-Hotline hilft dir sehr gerne weiter...!

Hat MANN nicht das Herstelldatum mit Farbe aufgedruckt, die nur unter UV-Licht sichtbar ist? Die Zahl im schwarzen Kasten muss kein Herstelldatum sein.

Falls dieser schwarze Kasten gemeint ist:

https://a.d-cd.net/0gAAAgJKReA-960.jpg

Da finden sich auf diversen Fotos im Internet unterschiedlichste Zahlen:

1506, 1602, 1909, 1911, 2003, 2009, 1510...

Es ist somit nicht das Produktionsdatum, sondern vielleicht irgendeine Charge.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:48:30 Uhr:

Hat MANN nicht das Herstelldatum mit Farbe aufgedruckt, die nur unter UV-Licht sichtbar ist? Die Zahl im schwarzen Kasten muss kein Herstelldatum sein.

Hier werden die Sicherheitsmerkmale aufgeführt, darunter "Herstelldatum unter UV-Licht sichtbar":

https://oil-club.de/index.php?...

Ist also nicht die Zahl im schwarzen Kasten.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:03

Zitat:

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:48:30 Uhr:

Hat MANN nicht das Herstelldatum mit Farbe aufgedruckt, die nur unter UV-Licht sichtbar ist? Die Zahl im schwarzen Kasten muss kein Herstelldatum sein.

Hier werden die Sicherheitsmerkmale aufgeführt, darunter "Herstelldatum unter UV-Licht sichtbar":

https://oil-club.de/index.php?...

Ist also nicht die Zahl im schwarzen Kasten.

Perfekt!!!!

Das war die Antwort die mir weiter hilft.

UV Stift gezückt und siehe da, 22. September 2020 wird auf der Stirnseite des Filters sichtbar ;-) .

Demnach könnte die Zahl im schwarzen Kasten mit 20 09 ebenfalls das Produktionsdatum angeben.

Jedenfalls vielen Dank!

Tatsächlich!

Ich habe kein Foto gefunden bei dem die letzten beiden Ziffern >12 waren und die beiden ersten waren immer >14.

Vermutlich also JJMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. MANN Ölfilter Produktionsdatum ?!