Wofür ist dieses Teil am Motor zuständig? Pontiac 389cui

Hallo,

ich habe einen 66er Pontiac Catalina mit einem 389er Motor. Unterhalb des Luftfilters ist das auf dem Bild erkennbare Teil angebaut. Von diesem geht eine Schlauchverbindung weg, welche Richtung Amaturenbrett geht. Auf dem zweiten Bild habe ich die Sachen markiert. Mich interessiert, wofür das Teil gut ist. Der Grund dafür ist folgender:

Als ich letztens meinen Motor genauer betrachtete ist mir aufgefallen das an dem Schlauch, dort wo jetzt das weiße Isolierband ist ein T-Stück eingesetzt war. Dieses war aber nur an zwei enden mit einem Schlauch verbunden, also war ein Teil offen. Zuerst habe ich vermutet, das ein Schlauch abgegangen ist, ich habe aber keinen losen Schlauch gefunden. Deshalb habe ich nun mit einem Zwischenstück die Teile verbunden und mit Isolierband fixiert (ich weiß nicht sehr profihaft). Grundsätzlich merkte ich aber keine Veränderung zu vorher, deshalb wollte ich wissen was das Ding überhaupt bringt!

Grüße wodkaa

Teil-unter-luftfilter
Markierung
Beste Antwort im Thema

Also mir gefällt der Thread, da kann man sein Wissen mehr oder weniger erweitern. Sollte hier viel mehr von diesen Threads geben und viel
weniger "Hab keine Kohle will aber ein Challenger kaufen"!

PS: bin schon gespannt auf die Bilder 🙂

Grüsse aus Tampa 🙂

Robi

16 weitere Antworten
16 Antworten

@Eingangsfrage:
Das wird ein ILC (Idle Load Compensator) sein. Das Ding gleicht den Drehzahlabfall bei höherer Last (Klima) in Maßen aus.
Für einen Dämpfer der Drosselklappenbewegung halte ich es eher nicht, weil der kein Vakuum bräuchte.

MfG
DirkB

@ Wodkaa: Das Konservendosenartige Bonduelle Teil ist ein Vacuumresavoir hat mein Bonneville auch drin, ist für Unterdruckversorgung sämtlicher Aggregate die Vorhanden sind oder eben nicht.

@ Moparman: Deine Baumwolle könnte ich mir als Breather erklären. Aber mal ne Gegenfrage: Was suchst du in ner Fordwerkstatt?😁

mfg Alex

Deine Antwort