1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wofür ist der fünfte Knopf in der Mittelkonsole

Wofür ist der fünfte Knopf in der Mittelkonsole

BMW X1 F48

In der Mittelkonsole ist Platz für 5 Knöpfe (siehe Bild anbei):

ESP aus
Sport
ECO Pro
Parkhilfe
Frei
Downhillfunktion

Welches Extra belegt die freie fünfte Taste?

39 Antworten

Das finde ich auch schade, dass der X1 das nicht kann. Selbst mein 7 Jahre alter Polo hatte die Berganfahrhilfe. Traurig bei so einem Anschaffungspreis.

Zitat:

@vw-polo-v schrieb am 11. Apr. 2017 um 21:22:10 Uhr:

Selbst mein 7 Jahre alter Polo hatte die Berganfahrhilfe.

Wie genau funktioniert die beim Polo?

Ich bleibe bei einer Steigung einfach stehen, gehe dann vor Anfahrt von der Bremse und die hält die Position ca. 3 Sekunden bevor sie sich löst. Ohne die Handbremse zu ziehen/drücken. In der Zeit fahre ich ganz normal los, ohne die Handbremse zu gebrauchen oder die Bremse zu betätigen.

Ich ziehe immer den Knopf der Parkbremse. Die elektronische Parkbremse löst sich automatisch wenn man einfach vorwärts losfährt.
Gruß
axmat

Ähnliche Themen

Moooment! Der X1 hat die Berganfahrhilfe.... hab ich ja geschrieben 😉
Der X1 hat keine Autohold-Funktion.... die hält das Auto Bergab- und Bergauf z.B. bei Rotlicht oder längerem Halt ohne ständig auf die Bremse zu treten. Aber Berganfahrhilfe hat er 🙂

Autohold hat aber in erster Linie nichts mit Bergauf und -ab zu tun. Auch auf ebener Strecke muss man (bei Automatik) z. B. beim Stehen an der Ampel nicht auf der Bremse stehen bleiben.

Hast recht Roomman, hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
Vor einer roten Ampel nutze ich öfters die Parkbremse um nicht permanent auf der Bremse stehen zu müssen. Der Kriechgang der Automatik hat schon einen gewissen Druck nach vorn.
Habe allerdings auch die Start-Stop über Memory meist deaktiviert.

Danke Grufty_2, stimmt, natürlich beim Automatikgetriebe auch bei ebener Strecke.

Genauso wie Grufty_2 es beschreibt, ist es auch. Berganfahrassistent hat der X1. Bei einer leichten Steigung rollt er beim Loslassen der Bremse nicht rückwärts (für 2-3 sekunden), sondern hält den Bremsdruck aufrecht, bis man losfährt.

Eine Art Autohold hat der X1 nur in Form der Abstandsregelung, wenn diese aktiv ist und das Hindernis vor einem steht. Ist allerdings kein Fahrzeug vor einem, muss man bei einer roten Ampel doch wieder auf der Bremse stehen.

Ich hoffe dann mal auf die Aussage von @DeepBlue550 - also genau der Funktion wie bei meinem Polo. Ich steh am Berg und muss nix drücken oder anschalten, und das Auto hält die Position automatisch bis ich losfahre!?

Wenn ja, mag ich den X1 nochmal mehr🙂🙂

Du kannst aber die Feststellbremse aktiviern und dann einfach losfahren, sie löst sich dann automatisch, also halbe Autohold-Funktion.

Ihr driftet vom Thema ab:

vielleicht ist der Knopf für so etwas :

😎

Unbenannt

@BLUE SLK
Das wäre mal ne brauchbare Funktion ne doppelläufige 12mm. Kann aber nur mit verstärkten RFTs zusammen bestellt werden, da die entstanden Wrackteile sonst die Reifen beschädigen könnten.

Sportster die Ausstattung hätte ich auch genommen :-)

Jetzt hab ich's:

😁

B16-led-rundumkennleuchte-blau-web
Deine Antwort