1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Startknopf versehentlich gedrückt ,der Start / Stop Automatik Knopf sollte es sein

Startknopf versehentlich gedrückt ,der Start / Stop Automatik Knopf sollte es sein

BMW X1 F48

Hallo zusammen

Habe heute ein grenzwertiges Erlebnis gehabt

Rolle mit noch kaltem Motor an einen Kreisverkehr und denke --lass den Motor laufen --

Drücke----nicht den Start / Stop Automatik sondern weiter rechts den Start Knopf .

Und der Motor geht während der Fahrt aus .

musste bis zum Stand abbremsen / Wahlhebel nach P / Fußbremse und neu Starten

Im fließenden Verkehr ---au weia

wer hat ähnliche Erfahrungen ??

wie sieht das technisch aus-geht das immer ?

21 Antworten

Also hättest Du einen Zündschlüssel gedreht hätte das denselben Effekt gehabt. Also alles normal.

PS: einfach die Start-/Stop Funktion rauscodieren, dann muss man da auch nicht mehr dran rumdrücken 🙂

Klingt prinzipiell nicht falsch, wie das Fahrzeug auf deine Fehlbedienung reagiert hat.

Auch die Bedienungsanleitung gibt hierzu nichts anderes her.....

Ich würde aber empfehlen:

- während der Fahrt nicht an besagtem Knopf rumfummeln - heute hat man nur den Motor abgestellt, morgen gerät man auf die Gegenfahrbahn....

- wenn du das Abschalten des. Motors am Kreisverkehr verhindern willst, einfach Lenkrad leicht einschlagen. Dann schaltet er auch nicht ab.

.....oder im Sport Modus fahren ! Dann schaltet er auch nicht ab .

Was passiert eigentlich wenn man während der Fahrt die elektrische
Feststellbremse betätigt ? ( ich trau mich nicht es auszuprobieren )

Zitat:

@boxknacker schrieb am 22. Januar 2020 um 06:33:19 Uhr:

.....oder im Sport Modus fahren ! Dann schaltet er auch nicht ab .

Dann Bremst dein Auto schön ab. Aber zum Blockieren bekommst Du die Räder nicht 😉

Ähnliche Themen

Der TS hat eine Situation beschrieben die mir genauso an einer Kreuzung passiert ist .
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn diese Start Stop-Funkition sich nicht autmatisch aktiviert,sonder vom Willen des Fahrers aktiviert werden könnte .Aber dann könnte ja der Verbrauch um 0,000...Liter höher sein .

Zitat:

@Elevate schrieb am 21. Januar 2020 um 22:50:15 Uhr:

Also hättest Du einen Zündschlüssel gedreht hätte das denselben Effekt gehabt. Also alles normal.

PS: einfach die Start-/Stop Funktion rauscodieren, dann muss man da auch nicht mehr dran rumdrücken 🙂

Wie geht denn das rauscodiern ? Hinweis wäre sehr hilfreich.

Zitat:

@Newwutz schrieb am 21. Januar 2020 um 22:45:42 Uhr:

Hallo zusammen

Habe heute ein grenzwertiges Erlebnis gehabt

Rolle mit noch kaltem Motor an einen Kreisverkehr und denke --lass den Motor laufen --

Drücke----nicht den Start / Stop Automatik sondern weiter rechts den Start Knopf .

Und der Motor geht während der Fahrt aus .

musste bis zum Stand abbremsen / Wahlhebel nach P / Fußbremse und neu Starten

Im fließenden Verkehr ---au weia

wer hat ähnliche Erfahrungen ??

wie sieht das technisch aus-geht das immer ?

Das ist eigentlich folgerichtig, denn es muss ja ein Möglichkeit geben den Motor in Gefahrensituationen ohne wenn und aber abzuschalten. Ich hätte jetzt aber auch nicht gewusst, was passiert, insofern danke für’s ausprobieren. 🙂

Ich hatte selbst schon genau diese Situation erlebt. Wollte Start-Stopp Automatic drücken und bin auf den Startknopf gekommen.

Man könnte es so verbessen, wenn BMW den Start-Stopp-Automatic Knopf in die Mittelkonsole neben den Schaltknauf konstruiert hätte. So wäre dieser räumlich vom Start-Knopf entfernt.

die neuen Modelle haben das ja jetzt so.
man kann ja auch mit der bremse das ausgehen verhindern. kurz anlupfen und schon geht der wagen nicht aus.

Wenn man die Tür während der Fahrt aufmacht ist das auch gar nicht so gut

Zitat:

@romandoering schrieb am 22. Januar 2020 um 11:48:16 Uhr:

die neuen Modelle haben das ja jetzt so.
man kann ja auch mit der bremse das ausgehen verhindern. kurz anlupfen und schon geht der wagen nicht aus.

Es geht hier nicht um die SSA. Es geht darum, was passiert, wenn Du inmitten der Fahrt den Start-Knopf drückst.

Zitat:

@boxknacker schrieb am 22. Januar 2020 um 06:33:19 Uhr:

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Einsatz während der Fahrt dient als Notbremsfunktion. Schalter ziehen und halten. Fahrzeug bremst kräftig, solange Schalter gezogen wird.

Lesen der BA macht immer schlauer :-)

Zitat:

@Frank318td schrieb am 22. Januar 2020 um 14:56:09 Uhr:

Lesen der BA macht immer schlauer :-)

Aber wie man die Start-Stop- Funktion deaktiviert steht da auch nicht drin.

Deine Antwort