ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wofür Domstrebe ???

Wofür Domstrebe ???

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:22

Ich wurde Heute von nem Kumpel gefragt, wofür eine Domstrebe gut ist. Da ich ihm das nicht wirklich erklären konnte, bitte ich Euch mir das mal verständlich zu erklären,. damit ich Euer Fachwissen in die Welt tragen kann :-))

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2006 um 23:36

Die Domstreben dienen der Stabiliesierung des Fahrzeugvorderbaus.

Die Strebe verbindet die Federdome und verhindert somit, daß sich die Lage der Dome verändert.

Nachteil: Bei nem leichten Crash kannst du dir den ganzen Vorderwagen kaputtmachen

Finde aber Domstrebe auch nur Sinnvoll wen kein Serienfahrwerk mehr vorhanden ist. Da merkt mann dann die zusätzliche "Steifigkeit" durch die Strebe deutlich.

strebe

 

hi!

auch beim serienfahrwerk merkst du eine domstrebe hankofer.es liegt einfach viel ruhiger damit und neigt sich nicht mehr so stark in kurven.

die strebe nimmt einfach die kräfte auf die auf die karosse wirken und verteilt sie..

Aber so extrem merkst es nicht weil das Fahrwerk einfach schon mal viel besser schwimmt da es viel weiter einfedert und das Auto bei weiten nicht so stabil ist als mit Sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist ja vom Corsa auch schon etwas härter, als wie bei andern Kleinwagen.

strebe

 

hi!

du merkst es schon ab dem ersten kurven hank.hab in meinem serien corsa mit ballonreifen sogar vorne eine drin und merkste wirklich sofort..natürlich mit dem nem sportfahrwerk merkst sie noch mehr aber auch ohne auf jeden fall gut angelegtes geld...

am 29. Januar 2006 um 11:07

meistens werden die nur in Rallye-Autos eingebaut ... oder halt schon die richtigen Sportwagen ... besonders bei Rallye-Fahrzeugen is es wichtig, dass die Karosserie verstärkt wird. Meistens springen die Wagen ja ... ein normales Auto ohne Streben ist nach dem ersten Sprung schon Schrott ... kommt halt auf den Speed und die Sprungweite an

strebe

 

hi!

auto nach sprung ohne strebe schrott?woher hast denn die weißheit?

streben werden überall verbaut im slalomsport,bergrennen,rundstreckenrennen,sportwagen,corsas,

grins usw..

bei nem sprung bzw beim aufsetzen ist ein gutes fahrwerk mit massig federweg viel viel wichtiger als ne strebe.ne strebe bringt da kaum was.die nimmt die kraft von links und rechts auf aber nicht von unten...

am 29. Januar 2006 um 11:37

ja natürlich ... aber die Kraft geht auf die Karosserie ... und ohne Strebe verzieht die sich ... das heißt nach mehreren Sprüngen ... is dein Wagen im Eimer

karosse

 

hi!

hat nix mit der domstrebe vorne zu tun.die hilft da kaum.bei einem sprung werden die kräfte von der eingeschweißten zelle aufgenommen und verteilt,aber nicht von der domstrebe..

am 29. Januar 2006 um 11:50

falls die Dämpfer durchschlagen .. was bei Serienwagen sicherlich passieren kann .. geht die komplette Kraft vorne auf die Karosserie ... und ein Corsa hält das sicherlich nicht lange aus ... das bissel "Blech" is für sowas nich ausgelegt.

edit: Denn die Kraft geht nicht nur nach oben ... die Dämpfer bzw Federn sind nie direkt senkrecht eingebaut, sondern ham nen kleinen Sturz nach innen ... allein dabei hilft die Strebe schon .. da sie als Verstärkung wirkt

karosse

 

hi!

ja klar aber da bringt dir sone domstrebe auch nix wenn dann ne zelle,grins..

wenn vorne beide dome von unten eine chlag bekommen wo geht die kraft denn dann hin?

wenn beide von unten einen schlag bekommen, dann geht die kraft durch die schrägstellung der stoßdämpfer von beiden seiten aus schräg nach oben zur fahrzeugmitte. wenn eine domstrebe eingebaut ist, heben sich diese kräfte zum teil gegenseitig auf.

stossdämpfer

 

hi!

die stossdämpfer stehen fast gerade,die kraft geht nach oben,direkt auf die dome.eine domstrebe leitet seitliche kräfte.

wird langsam etwas offtopic hier,also sollten wir vieleicht wieder abstand nehmen von sprüngen usw und uns wieder auf seriencorsas mit strebe konzentrieren..

am 29. Januar 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von AYRT

wenn beide von unten einen schlag bekommen, dann geht die kraft durch die schrägstellung der stoßdämpfer von beiden seiten aus schräg nach oben zur fahrzeugmitte. wenn eine domstrebe eingebaut ist, heben sich diese kräfte zum teil gegenseitig auf.

jep genauso seh ich das auch ... hab ich oben bei mir vor ner Stunde auch edit'et :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen