1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wofinde ich Wartungspläne?

Wofinde ich Wartungspläne?

MINI Mini F56

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Mini für meine Tochter anschaffen, wo finde ich wartungspläne was alles gemacht werden muss und wann, also zb Ölwechsel alle x km, Luftfilter alle zwei Jahre , und sowas , wo find ich das hab Tante Google gefragt und nichts wirklich Infos gefunden , wenn ich privat mal einen anschaue würd ich gerne wissen ob er keinen Wartungstau hat, die sind ja doch relativ hochpreisig auch in älteren Baujahren.
Danke

14 Antworten

Bei jüngeren Bauhjahren hast Du zumidnest kein Serviceheft in Papierform mehr. Will heiße, die haben ein elektronisches Serviceheft.

Evtl. grenzt Du mal den Bauhjahreszeitraum ein.

Ich hatte das gleiche Problem, auch nix gefunden. Wollte wissen, wann die Zündkerzen gewechselt werden. Antwort von BMW/Mini, dass es der Bordcomputer anzeigt.

Beim Ölwechsel sind es die typischen Werte max. 2 Jahre. Beim Bremsflüssigkeit scheinen es die fixen Abstände 2 Jahre (1. mal nach 3 Jahren) zu sein.

Unsere Tochter fährt seit 10/22 einen Mini aus 11/18. Bisher einen Bremsflüssigkeitskeitswechsel, 2x Ölwechsel und 1x Inspektion angezeigt bekommen.

Die Fahrleistung war bisher überschaubar (66TKM - 86TKM).

Die Inspektion (bei 85TKM) hatte ich bei Mini machen lassen. War nur eine Sichtinspektion ohne Zündkerzen. Öl lasse ich immer bei MacOil mit Eintrag ins digitale Wartungsheft wechseln.

Insgesamt ist unser Mini bisher günstig in den Wartungskosten.

Zündkerzen im Bordcomputer? Kann ich mir kaum vorstellen, denn bei uns kam die Meldung nicht. Habe die einfach bei 60.000 gewechselt.

Zündkerzen nach 4 Jahren.

Ok ,danke mal, ich bin noch auf der Suche, soll ein Anfängersuto werden also denke so ab bj 2014/15 je jünger desto besser. Automatik wenn es geht.

Wie ist das mit Zahnriemen ? Hab jetzt schon ein paar Anzeigen gefunden wo drinsteht das der Gewechselt geworden ist, wann muss das gemacht werden? Was ist sonst noch anfällig? Bremsen? Wie sieht das mit Rost aus bei den älteren Baujahren?

Die B38, B48 Motoren haben eine Steuerkette. Wenn dann meinst du bestimmt die Keilriemen, das ist unkritisch, wechseln wenn sich Risse zeigen oder die Flanken abgenutzt sind

Wir haben die Mini Suche gerade hinter uns und es ist sehr abenteuerlich was da teilweise angeboten wird und gleichzeitig sind gute Exemplare sehr schnell verkauft wegen entsprechender Nachfrage.

Mein Tipp wäre beim Mini Händler zu kaufen mit 24 Monate Mini Next Garantie, kostet zwar etwas mehr aber dafür auch definitiv besser und sicherer.

Zitat:@Saarkater schrieb am 28. Mai 2025 um 10:19:38 Uhr:

Wir haben die Mini Suche gerade hinter uns und es ist sehr abenteuerlich was da teilweise angeboten wird und gleichzeitig sind gute Exemplare sehr schnell verkauft wegen entsprechender Nachfrage.Mein Tipp wäre beim Mini Händler zu kaufen mit 24 Monate Mini Next Garantie, kostet zwar etwas mehr aber dafür auch definitiv besser und sicherer.

Ja ein Händler wär mir auch am liebsten, hab jetzt schon festgestellt das die nördlichen Angebote meistens etwas billiger sind als hier bei uns im Süden, allerdings möchte ich auch keine 400 km und mehr fahren um ein Fahrzeug anzuschauen.

Was ist es bei euch geworden wenn man fragen darf? Gerne auch privat an mich

Fahrzeug steht aktuell noch fast 200km weg beim BMW Mini Händler und soll zeitnah ausgeliefert werden.

Es wurde ein Mini One im Classic Trim aus 03/22 mit 28TKM innen und außen aufbereitet aus erster Hand.

Ich bin noch am suchen , wollte eigentlich was älteres so 2014/15, da es das erste Auto meiner Tochter werden soll und es da nicht so schlimm ist falls es mal nen Kratzer abbekommt aber wenn ich die Preise aber so anschaue sind die neueren nicht weit weg,

Natürlich sind ältere auch günstiger und immer noch sehr gut geeignet für einen Anfänger aber ich glaube auf das Baujahr bezogen bleiben die Randbedingungen gleich.

Was mir aufgefallen war das freie Händler und BMW / Mini Händler preislich in etwa auf einem Niveau sind und Private sehr oft teurer wie Händler was ich nicht nachvollziehen kann.

Daher und wegen fehlender Sachmängelhaftung / Garantie usw. habe ich Privat ausgeschlossen.

Der Markt ist mittlerweile extrem transparent und daher kann sich niemand extreme Ausreiser leisten.

Ich habe daher auch etwas teurer dafür sehr gut ausgestattet und vom Händler gekauft.

Ich suche parallel noch nach einem F23 und auch da gute Angebote von Händler aber leider viel zu weit weg und Mondpreise von Privat, verstehe das wer will.

Stimmt, der Markt ist sehr übersichtlich und daher auch für Käufer gut zu sondieren und da auch die Reparaturkosten extrem in die Höhe gegangen sind macht es schon Sinn eine gewisse Sicherheit für ungeplante Reparaturen mit einzukaufen.

Gegen Ende letztes Jahr hat mein Arbeitgeber mir einen Leasing Vertrag eines Mini angeboten. Eine Kollegin hätte den bekommen sollen als Geschäftswagens. Den Mini beim Händler angeschaut und mich genauer mit Mini beschäftigt :). Die Rahmenbedingungen waren mir aber zu teuer (39000€).

Daher nach einem gebrauchten selber umgeschaut bei Mini Händlern. Gruselig was da einem angeboten wurden mit optischen Mängeln in Bezug auf den Kaufpreis. Lokale Minis völlig überteuert. In Augsburg einen Mini Händler mit passenden Kfz gefunden und hingefahren. Der gesuchte 3 Türer war leider verkauft für 30.000€. Dort einen 5 Türer Cooper S gefunden für 33.000€ mit EZ 03-24 und vor Ort den Vertrag unterschrieben.

Kfz war vorher bei einer Autovermietung gelaufen mit 11.000 km. Hat im Innenraum ein paar Kratzer im Kunststoff, stört mich aber nicht. Einzig die Motorhaube hatte an 3 Stellen Lackverätzungen durch Taubenkot. Den Verkäufer gefragt, ob das auf Kosten von Ihnen noch gemacht wird, kam ein Nein. Selbst auf Nachfrage, ob am Preis noch etwas geht wird verneint. Bedingt durch den aktuellen Markt stehen gebrauchte Minis nicht lange beim Händler rum.

Wurde trotzdem gekauft, weil 5 Türer und fast volle Hütte vorhanden bis auf Leder :). Bisher investiert: Lackierung Motorhaube für 980€, 1Jahr alte Winterräder für 850€ mit sehr guten Runflat. Die Sommerräder haben Ganzjahresreifen drauf, welche dann ersetzt werden durch gute Sommerräder.

Gebrauchtkauf war für mich besser, als den Firmenwagen mit teurer Leasingrate zu übernehmen. Ist ein tolles Kfz mit Automatik. Im Stadtverkehr angenehme Laufkultur durch leisen Motor. Verbrauch in Ordnung. Verbrauch auf der BAB geht recht schnell in die Höhe. Auf Langstrecke sehr komfortabel, da die Sportsitze echt gut sind! :)

Deine Antwort