Wölfe in Schafspelzen
Guten morgen erstmal.
Ich wollte mal lesen was die User von folgendem Vergleich halten.
Alpina B3 3.3 Schalter oder BMW E34 M5 egal ob nun 3.6 oder 3.8.
Warum ich Mittelklasse mit Oberer Mittelklasse vergleiche?
Weil nur diese 2 Typen von der Optik nicht so Krawallmäsig daherkommen.
Ich bin ein Freund des Understatements.
Dabei hört man immer wie ungeheurer teuer es sein einen M5 e34 zu unterhalten.
Also habe ich mich auf die suche gemacht nach Alternativen gemacht, wo aber auch eine gewisse Exklusivität haben.
Denn auch ein e34 540i als Schalter soll ziemlich gut heran kommen, doch kauft man einen M auch nicht weil es ein M ist? Ebenso gilt das gleiche für einen Alpina.
Schaut man sich meine Kandidaten mal näher an, ist der Alpina B3 3.3 auf einer Augenhöhe mit der S34 Generation.
Nur ist es einfacher einen guten Alpina zu finden als einen guten M5
Und der B3 ist auch günstiger im Unterhalt.
Was meint ihr?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner334T
Ich hatte beide,mein e34 M5 3,6l wurde mit 300000km verkauft, bei mir hat er gehalten.Der Nachfolger kaufte Billigchip und der Motor Platzte auf der A7. Zur Haltbarkeit,sollte wohl ausreichend sein das ich sowie mein Kumpel über 10Jahre mit dem 3,8l auf der 1/4meile unterwegs waren,und ihn auch Alltags bewegten. Das Problem bei diesen Motor ist die Dauerbelastbarkeit mit Hohen Drehzahlen,die beim e34 auf grund des 3,91 Diffs bei Tempo über 220km/h anliegen,leicht eine kleine Ventilfeder brechen kann,somit das Ventil aufschlägt. Oder ein Kurzstreckenfahrzeug mit unrunden Motorlauf,durch nicht verbrannten Sprit den Zylinder Stupf wäscht,schlechtes Hohnbild ist die Folge inkl. schlechter Verdichtung. Defekte Einspritzdüsen können den Kolben schädigen,zuwenig Oil lässt die Pleullager leiden,das sind so einige Sachen die beim auf der Autobahn Dauertempo brennen mit rund 7400u.min zur Folge haben können. Fahrzeug mit schlechtem Service würde ich die Finger von lassen. Reparaturen sind oft teurer als die Anschaffung. Wichtig regelmässig Zündkerzen wechseln. Der M5 ist Heutzutage nichts was gross mitmischen kann,im e30 sieht es auch nicht anders aus,also mit einem gleichstarken VR6 Turbo brauchst es garnicht versuchen.
Joa, dass die Wagen, die vor 20 Jahren die Biester auf der Straße waren, heute nicht mehr in der ganz großen Oberliga mitspielen ist klar.
Ist dennoch schön, nen alten Wagen mit ordentlichem Durchzug zu fahren. Darüberhinaus gefällt mir der e34 einfach ne ganze Ecke besser als alles, was in der aktuellen Autogeneration bezahlbar ist 😁
Ich bin jetzt auch nicht der, der den Wagen dauerhaft mit 6.000 - 7.000 Umdrehungen auf der Autobahn brennen lässt. Ich beschleunig gerne mal in diesem Drehzahlenbereich, allerdings immer nur, nachdem der Wagen gemütlich warmgefahren wurde und auch immer nur relativ kurzzeitig.
Die meiste Zeit wird der zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen gefahren.
Trotzdem würde ich einige Fehlerquellen gerne ausschließen. Regelmäßige Ölkontrolle und Zündkerzenwechsel sind ja selbstverständlich, aber woran merke ich denn, dass die Einspritzdüsen nicht mehr richtig tun, bzw. dass die kleine Ventilfeder demnächst der Materialermüdung nachgibt?
Schlechtes Ansprechverhalten,und unrunder Leerlauf. Die Feder geht oft nur bei Autos in die Grütze die Gechipt wurden. Da beim S38 die Leistung erst bei 6950u.min anliegt ist sowieso erst ab Drehzahlen wo andere Abkotzen die Sau los. Wie gesagt ich hatte einige M5 die bei AUTOBAHNFAHRTEN die Flügel streckten. Mir selber ist mal bei 250km/h das Pleul rehts aus dem Block geflogen. Die Übersetzung des e34 M5 ist etwas zu kurz um damit die OFT 280km/h durch V.max auflösung zu erreichen. Viele e34 M5 die ich mit Motorschaden angekauft habe waren überdreht,dasPleullager hatte sich im Pleulauge glühend gedreht. Oft war GECHIPT die Hauptursache solcher Schäden.
Gut, da meine Lenkung eh schon etwas schwammiger ist und ich selten über 230 fahr, hab ich dieses Problem wohl nicht^^ Rund läuft er auch, ergo alles fein
Sagen wir es mal so,als diese Autos auf dem Punkt angekommen waren,für kleines Geld was SCHNELLES. Wurden viele durch Kalttreter und Leute mit wenig Sinn für guten Service,regelrecht verheizt. Ich hatte einen 3,6l da war vom 5 Zylinder die Zündkerze so runter das der Kern in den Brennraum gefallen war,und die Verteilerkappe und Finger so ausgeschlagen das er nicht mehr ansprang... WURDE ALS MOTORSCHADEN verkauft. Heute geht er in Richtung Youngtimer in 5 Jahren werden viele weg sein,und die Preise wie beim e28 M5 anziehen.
Ja, die Befürchtung hab ich auch. Befürchtung, weil ich mir eigentlich auch nochmal den 3,8er als Vergleich holen wollte, aber halt erst, wenn meiner mal fertig ist.
Und da ich den immer recht liebevoll pflege, in der Woche etwa 400 km fahre und noch gut und gerne 120.000 auf den Wagen fahren möchte (Im Moment hat er 180.000 drauf), könnte es durchaus sein, dass die Preise bis zum nächsten angezogen haben....