Wölfe in Schafspelzen
Guten morgen erstmal.
Ich wollte mal lesen was die User von folgendem Vergleich halten.
Alpina B3 3.3 Schalter oder BMW E34 M5 egal ob nun 3.6 oder 3.8.
Warum ich Mittelklasse mit Oberer Mittelklasse vergleiche?
Weil nur diese 2 Typen von der Optik nicht so Krawallmäsig daherkommen.
Ich bin ein Freund des Understatements.
Dabei hört man immer wie ungeheurer teuer es sein einen M5 e34 zu unterhalten.
Also habe ich mich auf die suche gemacht nach Alternativen gemacht, wo aber auch eine gewisse Exklusivität haben.
Denn auch ein e34 540i als Schalter soll ziemlich gut heran kommen, doch kauft man einen M auch nicht weil es ein M ist? Ebenso gilt das gleiche für einen Alpina.
Schaut man sich meine Kandidaten mal näher an, ist der Alpina B3 3.3 auf einer Augenhöhe mit der S34 Generation.
Nur ist es einfacher einen guten Alpina zu finden als einen guten M5
Und der B3 ist auch günstiger im Unterhalt.
Was meint ihr?
19 Antworten
Das Problem ist wohl, dass du kaum jemand finden wirst, der tatsächliche Erfahrungswerte mit beiden Modellen gemacht hat und dir von daher nen vernünftigen Vergleich liefern kann.
Da ich grad nen 3.6er M5 fahr kann ich aber ja zumindest mal mit meinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug anfangen 🙂
1. Ist der ein "richtiger" Wolf im Schafspelz?
Für damalige Verhältnisse schon, allerdings sind die 315PS kein Vergleich zu nem heutigen Wagen, der 315 PS auf dem Papier hat. Da wir hier nicht von modernem Downsizing reden, sondern nen turbofreien Einspritzer vor uns haben, braucht der Wagen Drehzahl... und davon nicht zuwenig.
Im unteren Drehzahlbereich (Also vor etwa 4.000 Umdrehungen) fehlt dem Wagen etwas der Biss, dafür lässt er sich da sanft fahren wie ein Lamm.
Das ist auch der Bereich, in dem dir jeder aktuelle Turbodiesel mit 200+PS und am besten noch mit Automatik einfach so wegzieht.
Wenn man sich dann allerdings auf die 7.000 Umdrehungen hinbewegt nimmt die Kraft, die der Wagen entwickelt schön linear zu (Der Geräuschpegel auch 😁)
Wenn man richtig schaltet, kann man also eiigen Spaß haben 🙂
Wegen der fehlenden Traktionskontrolle können abrupte Schaltwechsel aber auch dazu führen, dass du bei 90 km/h im Dritten bisschen mit dem Arsch wackelst, statt den Mercedes hinter dir alt aussehen zu lassen.... hat aber auch seinen Reiz ^^
2. Ist der teuer?
Japp, isser. Ich fahr aktuell auf etwa 40% und muss für die Versicherung immernoch etwa 550 Euro im Jahr zahlen, Steuer weiß ich grad nicht.
Was Sprit angeht frisst der auch bei moderater Fahrweise seine 12 bis 13 Liter Super auf 100 Kilometer, man kann der Tanknadel also ganz spaßig beim fallen zusehen.
Die Werkstattskosten sind ebenfalls ne ganze Ecke erfrischender als beim Standardmodell, ich hab letztens neue Stoßdämpder an der Hinterachse gebraucht und weil die ja beim M die Niveauregulierung haben, hat´s mich über 1.000 Euro gekostet.
Da die mittlweweile auch etwas betagter sind, fallen natürlich öfter mal Reparaturen an, und da die Ersatzteile da ne Ecke mehr kosten, wirds auch teuer, wenn du selbst schrauben kannst.
Alles in allem sollte man den Wagen nur kaufen, wenn man es verkraften kann, dass er regelmäßig mal den einen oder anderen Tausender auffrisst.
3. Ist der trotzdem geil?
Japp 🙂
Klar sind heutige dicke Diesel in der Lage solche Autos nass werden zu lassen aber es ist bestimmt auch witzig zu sehen das man an ihnen dran bleiben kann, damit rechnen die wenigen, wenn sie einen E34 sehen.
Und wegen den hohen Kosten, ja deswegen dachte ich an den Alpina.
Doch ein M5 is schon was feines
Und immer seltener
Find ich auch, deshalb fahr ich den ^^
Ich wollt auch einfach nur mal die eine Seite deiner Auswahlmöglichkeiten beschreiben. Wenn jetzt noch jemand mit nem Alpina daherkommt und von seinen Erfahrungen erzählt, haste ja schonmal nen ganz guten Vergleich 🙂
Ach ja, das mit dem Drehzahlkeller beim 3.6er M5 ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.
Ich hatte vorher den 525er 24V und zwischen 1.000 und 3.000 Umdrehungen war sogar der fast ne Ecke spritziger.
Wenn der M dann allerdings mal aufwacht, macht er übelst Laune 😁
Jo dieses Gerede das der 3.6 lahm sei finde ich aber übertrieben, die Glauben alle das man immer in jedem Drehzahlbereich Dampf haben muss, zu faul zum runterschalten.
Jemanden mit nem B3 zu finden is halt etwas schwerer.
Doch warum wurde es ein M5 bei dir? Was stand noch zur Auswahl?
Da gabs eigentlich wenig Optionen. Ich hatte mir 1999 den e34 als 520er 12V gekauft und war von dem Wagen schwer begeistert... nuuuur wollte ich den immer schon als M haben. Paar Jahre später wurd´s dann der 525 und dann eben der 3.6er.
Der 3.8er wäre eigentlich die einzig andere Option gewesen. Allerdings hab ich von dem schon öfter gehört, dass er ne ganze Ecke anfälliger für Motorschäden sein soll und bei nem 20 Jahre alten Gebrauchtgen weiß man nie, wie der bisher so getreten wurde.
Als ich dann den 3.6er mit perfekter Austattung und in optimalem Zustand für nen bezahlbaren Preis gesehen hab, war die Entscheidung quasi gefallen ^^
Als e34 540i 6Gang Fahrer kann ich folgenden Senf (+ und -) zugeben:
+ Gangspreizung (2,93Diff mit 25% Sperre) ist super, richtig satte Beschleunigung auf der einen Seite und 2500U/min im 6ten bei 140km/h auf der Autobahn (dann 10l auf 100km) auf der anderen. V8 Sound ist Geschmackssache, mir gefällt er besser als der R6 Sound. Unter 3000 ist schon gut Schub da und darüber gehts dann richtig rund, wobei der Druck auch schön linear zunimmt. Da meiner zum Glück sehr wenig Ausstattung hat ist er vergleichsweise leicht (1600kg mit 20l im Tank), wobei die V zu H Verteilung (fast 50/50) besser als im M ist da der M60B40 Motor leichter als der S36/S38 ist. Motor hält bei gutem Umgang und Pflege ewig. Günstiger im Unterhalt. Noch mehr Understatement im Serienzustand geht kaum.
- Zwar sehr selten aber natürlich nicht so exklusiv wie M, Alpina oder Schnitzer. Ohne M-Fahrwerk ziemlich weich und mit viel Bewegung um die Längs- und Querachse, ausserdem glaube ich das M Modelle bessere Aufhängungsteile besitzen. Serienbremse fand ich stark unterdimensioniert. Der V8 dreht nicht gerne über 5500U/min, wird dann zäh. Natürlich erreicht er nicht ganz die Fahrleistungen der anderen Probanten.
Grüße ausm Norden und viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Untersatz.
Japp, dass Federung und Aufhängung beim M direkter, härter und präziser sind, kann ich bestätigen.
Hat allerdings den Nachteil, dass er auf längeren Fahrten nicht so bequem ist, wie die Fahrzeuge mit Serienfederung; man merkt halt schon jeden Stein im Kreuz. Die Bremsen sind allerdings tatsächlich ne ganze Ecke besser, einziger Nachteil ist da der Preis, wenn sie fällig werden.
Ich beschäftige mich schon seit 1994 mit S38 Motoren sowie die Umbauten dieser in e30. Ich bin beides je im e34 und e30 gefahren. Der 3,6l 315PS mit 3535ccm ist ein ganz anderer Motor als der 3,8l
340PS 3798ccm. Der B38 hat schon bei 1800u.min 300nm und in jedem Gang besseren Durchzug als der 3,6l. Ich habe über 10Jahre einen e30 mit S38B38 auf Dragraces gefahren,weiss wovon ich schreibe. Der beste Vergleich um 3,6l Fahrer davon zu überzeugen ist,bei 50km/h aus dem 5 Gang rausbeschleunigen,da fährt der 3,8l dem 3,6l auf&davon. Der M5 e34 ist kein Wolf im Schafspelz,das geht an den 540er mit 6gang,der ist unwesendlich langsamer hat aber die normale e34 Optik. Der M5 hat andere Stossstangen und ist im unteren Bereich Silber lackiert,und an den Felgen ganz schnell zuerkennen. Der M5 e34 ist eine schnelle Reiselimo kein Ampelracer,desweiteren sind Motorreparaturen dann oft über dem Zeitwert. Unrunder Leerlauf kann zB. defekte Einspritzdüse sein.Diese Führt zu kapitalen Kolbenschäden. Unrunder Leerlauf wie leichtes Rasseln kann die kleine Ventilfeder sein,wenn sie gebrochen ist,das führt dann auch zu teuren Schäden. Wichtig ist regelmässige Wartung,denn schlechte Zündkerzen können auch zum Exitus führen.Für die Zweifler an meiner Aussage über S38 siehe e30m5.de Zum Alpina,der ist ehr ohne die ganze ALPINAoptik ein solches Fahrzeug und wird einiges aggiler sein als der schwere M5. Ich persönlich habe einen e34 540iA auf 309PS Optimiert wo ein 520i Typenschild und der auf EINROHR 60mm BOSI geänderte Endtopf äusserlich auf den schwächsten 5er weisen,und so mancher andere hat sich über das zügige Überholen von einem alten 5er gewundert. Wenn man beim 540i 6gang das Diff etwas verkürzt gibt es richtigen Schub nach vorne,das 2,93er ist etwas zulang,das merke ich bei meinem,250km/h bei 4900u.min gruß matthias
Also die meisten können den e34 M5 schlecht von einem normalen unterscheiden.
Die achten nicht auf die Felgen und nicht alle sind untenrum Silber.
Im Gegensatz zu den Anden M5er ist der e34 und der e28 am nächsten an der Serie.
Nun spätestens ab 4000u.min hört jeder das es ein S38 ist.
Post den Thread doch auch mal in dem Forum vom e36 bzw. in dem des Alpina B3, der für dich in Frage käme.
Die Wahrscheinlichkeit auf nen Fahrer von so nem Wagen zu stolpern ist im betreffenden Forum vermutlich ne Ecke höher ^^
@ Roadrunner: Wenn du dich seit Jahren mit den S38 Motoren beschäftigst wü+rden mich deine Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit auch mal interessieren. Dass der 3,6er ne ganze Ecke behäbiger ist, ist bekannt und das kann ich ja wie gesagt auch bestätigen. Stimmts aber auch, dass er ne ganze Ecke haltbarer ist? Dahingehend kann ich bislang nicht viel sagen......
Als ich die Sperre nachrüsten wollte, dachte ich auch über ein kürzeres Diff nach. 3,15 ist mir zu kurz da ich gerne 100 im 2ten und 200 im 4ten erreichen möchte. Dann gibt es da noch das 3,07 was wohl nicht ohne anpassung passt und ich glaube auch mit dem Drehmoment probleme bekommt. Im 6ten ist die Übersetzung wirklich bißchen lang (meiner erreicht topspeed, weit über 260 nach Tacho, bei 5400Umin) doch da ich in Zukunft deutlich mehr Leistung und Topspeed haben möchte, passt mir das 2,93 ganz gut.
Ich hatte beide,mein e34 M5 3,6l wurde mit 300000km verkauft, bei mir hat er gehalten.Der Nachfolger kaufte Billigchip und der Motor Platzte auf der A7. Zur Haltbarkeit,sollte wohl ausreichend sein das ich sowie mein Kumpel über 10Jahre mit dem 3,8l auf der 1/4meile unterwegs waren,und ihn auch Alltags bewegten. Das Problem bei diesen Motor ist die Dauerbelastbarkeit mit Hohen Drehzahlen,die beim e34 auf grund des 3,91 Diffs bei Tempo über 220km/h anliegen,leicht eine kleine Ventilfeder brechen kann,somit das Ventil aufschlägt. Oder ein Kurzstreckenfahrzeug mit unrunden Motorlauf,durch nicht verbrannten Sprit den Zylinder Stupf wäscht,schlechtes Hohnbild ist die Folge inkl. schlechter Verdichtung. Defekte Einspritzdüsen können den Kolben schädigen,zuwenig Oil lässt die Pleullager leiden,das sind so einige Sachen die beim auf der Autobahn Dauertempo brennen mit rund 7400u.min zur Folge haben können. Fahrzeug mit schlechtem Service würde ich die Finger von lassen. Reparaturen sind oft teurer als die Anschaffung. Wichtig regelmässig Zündkerzen wechseln. Der M5 ist Heutzutage nichts was gross mitmischen kann,im e30 sieht es auch nicht anders aus,also mit einem gleichstarken VR6 Turbo brauchst es garnicht versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner334T
Ich hatte beide,mein e34 M5 3,6l wurde mit 300000km verkauft, bei mir hat er gehalten.Der Nachfolger kaufte Billigchip und der Motor Platzte auf der A7. Zur Haltbarkeit,sollte wohl ausreichend sein das ich sowie mein Kumpel über 10Jahre mit dem 3,8l auf der 1/4meile unterwegs waren,und ihn auch Alltags rund 100000km bewegten. Das Problem bei diesen Motor ist die Dauerbelastbarkeit mit Hohen Drehzahlen,die beim e34 auf grund des 3,91 Diffs bei Tempo über 220km/h anliegen,leicht eine kleine Ventilfeder brechen kann,somit das Ventil aufschlägt. Oder ein Kurzstreckenfahrzeug mit unrunden Motorlauf,durch nicht verbrannten Sprit den Zylinder Stupf wäscht,schlechtes Hohnbild ist die Folge inkl. schlechter Verdichtung. Defekte Einspritzdüsen können den Kolben schädigen,zuwenig Oil lässt die Pleullager leiden,das sind so einige Sachen die beim auf der Autobahn Dauertempo brennen mit rund 7400u.min zur Folge haben können. Fahrzeug mit schlechtem Service würde ich die Finger von lassen. Reparaturen sind oft teurer als die Anschaffung. Wichtig regelmässig Zündkerzen wechseln. Der M5 ist Heutzutage nichts was gross mitmischen kann,im e30 sieht es auch nicht anders aus,also mit einem gleichstarken VR6 Turbo brauchst es garnicht versuchen.