Wöchenlicher Kühlwasser verlust

VW Passat 35i/3A

Habe ein Problem wo ihr mir helfen könnt die von VW habe anscheint keine Ahnung von ihrn Handwerk

habe mein wagen nach VW gebracht da sagten die mir es könnte der Zylinderkopf sein haben druck drauf gegeben habe den über die bahn gejagt da rauf hin sagten die mir Da wäre nichts

das ganze habe ich drei mal wieder holt und immer wieder sagten die mir Da wäre nichts

Aber wieso muss ich dann einmal die woche den behallter Nachfüllen und wenn die VW recht haben was könntes noch sein

Jetzt müsst ihr mir Helfen

53 Antworten

wie lange hält eigentlich so eine zylinderkopfdichtung beim passat?
meinte die km laufleistung oder hängt das auch wieder von der pflege etc. ab?
meiner hat nun ganze 185tkm auf dem buckel, weiß also nicht, ob die dichtung schonmal gewechselt wurde und selber kann ich dat leider nicht.

gibt keine mindesthalbarkeit 😁

gibt Kandidaten die noch nie ne ZKD gewechselt haben und weit über 400tkm auf der Uhr stehen haben

Aber wie immer im Leben   wer sein auto quält kommt früher drann mit werkstatt 😁

und ist auch abhängig von Motor typ  Wartung  bzw Kühlwasserstandskontrolle .

meißt sind die die die ZKD kaputt haben selber schuld  weil zu heiß gefahren oder ohne kühlmittel weitergefahren  oder beim VR6

zkd an Zylinder 1 durch weil unsachgemäss behandelt und immer heiß abgestellt und dann die zusatzwapu kaputt gehabt  sodaß er den kopf nicht runterkühlenkonnte .

aber ein ABS oder RP  kann auch bis an sein lebensende wenn du glück hast ohne Wechselauskommen

Beim 2E kommt die ZKD meistens bei rund 250tKm, zumindest habe ich die Erfahrung bei mir und in meinem Bekanntenkreis gemacht.

Hallo,

habe solch ähnliches Problem nur nicht in regelmäßigen Abständen.. Muss des öfteren Kühlwasser komplett auffüllen da der AGB fast leer oder leer ist.. Bin Anfang des Monats eine Strecke von 400km hin und zurück gefahren.. Habe vorher Kühlwasser gescheckt und etwas aufgefüllt.. Nachdem ich zurück war war nix an Kühlwasser verloren.. 1 Woche später also vor 1 Woche erneut kontrolliert und wiederum war noch alles da und nix weg.. Gestern blinkte meine Anzeige und ich guckte im AGB und siehe da, bis auf nen kleinen Becher voll war alles weg..

So wie beschrieben passiert es immer wieder mal so zwischen 2-3-4 Wochen.. Habe in den letzten 3 Monaten rund 6 Liter Kühlwasser verbraucht.. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte..

Um gleich was vorweg zu nehmen:

- Heizung funktioniert einwandfrei
- Innenraum ist trocken
- keine übermäßige Feuchtigkeit im Innenraum (höchstens vom Wetter jetzt)
- keine Flecken unterm Motorraum

Zum Fahrzeug:

VW Passat 35i (Nasenbär)
Baujahr 91'
VR6 mit 280000 auf dem Tacho durch Austauschmotor 200000 der Motor

Ähnliche Themen

Entweder defekte ZKD, Loch/Löcher in den Kühlerschläuchen, Kühler oder Wasserpumpe undicht!

Ich tippe auf undichte Zusatzwapu oder Wasserschlauch am Ölkühler.

Check mal mit einem trockenen Tuch, ob am Wasserflansch am Motorblock Wasser verloren geht... dort ist es meist so warm, dass man den Wasserverlust nicht wirklich sieht, weil es dort meist gleich verdunstet.

Gruß
Matze

Danke euch 3en.. Bin leider nicht so erfahren in Sachen Motorraum.. Könnt Ihr mir bitte genau sagen wo sich das befindet was ich überprüfen soll.. Tut mir leid, nur will ich deswegen nicht inne Werkstatt und unmengen von Geld lassen..

MfG

Guck dir den Anhang an...

Kuehlkreislauf-vr6

Oftmals kannst Du dann an den Stutzen weiße Kalkablagerungen sehen, oder es ist direkt feucht.

Danke euch.. Besonders für das Bild...

Also soll ich mir die Anschlüsse 24 und 23 genauer angucken?? noch welche wo es gerne mal nicht dicht ist??

die Verbindung von Nr. 21 am Motorblock !

also  dichtung   Flansch Reglergehäuse   immer  gerrne  wie  Matze  schon schrieb

aber  bei  climatronic   auch  gerne  oben    am Tempgeber  fürt  die  Klimatronic  vor  dem Wt
das  siehst  du  recht gut  Pos 9  da  ist  dann Frostschutzablagerung

ansonsten  halt  wasserohr   an pumpe  . am  Pumpengehäuse selbst  geht  auch innen  gerne  mal  die  entlüftung  durch   und  dann tropft  die   oder  der  simmering   ist  rott .oder  auch nur  der oringweggebruzzelt

weiter  gerne  auch zusatzwapu  inkontinent

dann  werden auch gerne   die  Schläuche  zur  drosselklappe  spröde über  dem krümmer   dann wirds  teuer   das zwei komplette  formschläuche  oder  du  arbeitest mit Tstücken  oder     ersetzt nur

ach und  was  viele  für  Kalk  halten  ist  die  Silikat korosionschutzschicht  die  das G11  aufgebaut hat zumindest  bei  G48  glysantin  😁

Hallo,

habe heute nachgeschaut und erstmal nix wildes gesehen..

ABER DANN war mein Auto im Schnee festgefahren und ich im 2. Gang sowie Rückwärtsgang Gas gegeben (- rund 3000 Umdrehungen).. Nix da nix passiert.. Also Frau am Steuer ich angeschoben.. Und was sehen ich?? lauter leuchtend Orange-Rosa Flecken.. Da wo er festgefahren war und dort wo er dann stand wo ich wieder das Steuer in meiner Hand genommen habe..

Ich Kind in den Kindergarten gefahren und Motorhaube auf.. AGB auf und alles was am Deckel hing im Schnee gespritzt.. Siehe da, gleiche Farbe..

So nun sah ich nochmal an besagten Stellen um zu schauen wo es herkommt.. Aber wieder nix gesehen.. Es muss also weiter unten sein wo man vielleicht nicht so gut sehen kann (jedenfalls von oben)..

Nun meine Theorie:

Wo ich die längere Strecke gefahren bin bin ich sachte gefahren (Frau mag es nicht so wenn ich das Auto trete).. Fahre ich aber alleine und die Kiste ist hot, dann wird se auch mal von mir gefordert.. Das heißt für mich, nur wenn das Auto in höheren Drehzahlbereichen gefahren wird dann leckt er irgendwo mit dem Kühlwasser..

Ist das möglich?? Woran kann es liegen??

Komisch nur auch das die Kühlflüssigkeit eigentlich gelb sein müsste.. Da so viel Verbrauch kippe ich zur Zeit nur destilliertes Wasser + gelben Kühler Frostschutz rein..

Bitte um Rat und Hilfe..

Danke schon mal im Voraus..

Wo  du  sagst  das du  zur  zeit  nur  desti mit frostschutz   nach füllst ist  doch davon auszugehen  das der  gute  undicht ist   wo  siehst  du  oben im Thread

kann auch  schon mal  sein besonders  wenn du  den Kühlmittelstand   zu voll einsellst  also  sagen wir  mal  kalt bis  max  aufgefüllt  das er über den Agb  abblässt   das  wäre  normal

oder  aber  er baut  langsam  druck  auf weil die  zkd  leichtinkontinent ist  ist  aus  zylinder 1 in den kühlkreislauf.
ansonsten
Flansch  regler gehäuse   siehst  du fast nie    anfangs  weil Kühlmittel eintrocknert
Schläuche
wasserpumpe    läuft  dann auf den Keilrippen riemen schutz

Kühler  gammeln  auch mal gerne unten  links  durch  entweder  weil  sie  aus dem Gummi  springen und  dann auf dem Querträger rummhüpfen  war bei mir  auch schon  und  auch mal  schauen  das du  dir  da  nicht  das  untere  Schlauchstück kaput gefahren hast oder  riss im stutzen

das könntest  du  überprüfen  mit indikator  test

aber  welche  farbe  hat  dein Kühlwasser     mischt  du  jetzt   g11  mit  g12  das  flockt aus   hoffentlich nicht   das  flockt  aus und  es  war g12 + 

also  welche  farbe  hast du  im  Agb  rosa ??

kann servo öl  sein   schau mal  dir  mal  die  pumpe  an und das  lengetrieb  nebst  schläuchen und  besonders  Kühlrohr  nicht  das du  dir  das im Schnee  kaputt gefahren hast

aber t  das auch nur  wenn es  neu ist von bestimmten herstellern

oder hast  du nen automatik  ??  dexron 3  ist  auch rosa  wenn es  neu ist

Deine Antwort