Wöchenlicher Kühlwasser verlust
Habe ein Problem wo ihr mir helfen könnt die von VW habe anscheint keine Ahnung von ihrn Handwerk
habe mein wagen nach VW gebracht da sagten die mir es könnte der Zylinderkopf sein haben druck drauf gegeben habe den über die bahn gejagt da rauf hin sagten die mir Da wäre nichts
das ganze habe ich drei mal wieder holt und immer wieder sagten die mir Da wäre nichts
Aber wieso muss ich dann einmal die woche den behallter Nachfüllen und wenn die VW recht haben was könntes noch sein
Jetzt müsst ihr mir Helfen
53 Antworten
hatte auch das problem, die flansche waren verzogen, und die gummidichtung völlig deformiert. flansche kosten nicht die welt, ich hab nur den rechten erstmal gewechseln (6EUR nochwas incl. dichtring), vorne dem nur eine neue gummidichtung spendiert. der vw mann wollte mir erst auch den neu verkaufen, ist wohl ein häufiges problem. aber ich fand der vorne war noch nicht ganz so schlimm. jetzt schient er dicht zu sein. außerdem regelt das thermostat jetzt wieder geanuer. das verträgt sich wohl nicht so gut mit reinem wasser. korrosion oder so. mit G12 ist das wohl leichtgängiger.
Hallo Gemeinde,
habe heute mal wieder getankt und dabei die Flüssigkeiten kontrolliert... Es sah jetzt nicht so gut aus! Bei mir fehlt wieder Kühlwasser (ca. 1cm unter Minimum) bei warmen Motor (heute war er sehr warm, Zwischenzeitlich auch mal 110/115°C).
Habe erst immer Winter Wasser nachgefüllt... Der Ölstand ist nicht höher als vorher, die Heizung funktioniert auch ohne Anstand, die Beifahrerseite ist noch trocken (vill. noch nicht genug Flüssigkeit ausgetreten), die Flansche sind alle Dicht (unter Druck), der Kühler leckt auch nicht, die Leitungen sehen auch gut aus und sind trocken... Ich hatte ein wenig gelben Schlamm am Deckel, war aber auch in letzter Zeit nicht auf der Bahn.
Hoffe da kommt nicht jetzt noch was größeres... 🙄
Aber bei euch bin ich an der richtigen Adresse, freue mich dann schon auf Bastelarbeiten... 😎
Greetz
David
Zitat:
Hoffe da kommt nicht jetzt noch was größeres... 🙄
Aber bei euch bin ich an der richtigen Adresse, freue mich dann schon auf Bastelarbeiten... 😎
Oh David, da kommt was auf Dich zu 😁
Ist zwar schon länger her, aber das kenne ich noch genau 🙄
Der Wasserverlust wird nacher immer mehr.
Viel Spaß beim Schrauben
Ja wo denn??? Ist ja super das du mich auf das schlimmste vorbereitest... 😁 Aber nicht WT-tauschen... 😰 Zylinderkopfdichtung? Ob ich mich an die beiden Sachen rantrauen sollte, wenns denn soweit ist... 🙄
Greetz
David
Ähnliche Themen
Hallo David
kleiner Geheimtip: Bei mir war der Kopf gerissen 😰
klar, den mit der Hilfe der User kommst du dann auch mit sowas klar... und wenn alle Stricke reißen, wird wohl einer in deiner Nähe sein, der dir hilft. Kannst ja mal bei den Temperaturen den WT brücken, wenn dann kein Verlust mehr zu beklagen ist weißt du ja was zu machen ist, müßte man eigentlich riechen...
sonstige Fehlerquellen:
Stutzen am Motor
Wasserpumpe oder Gehäuse
Kühler
Wärmetauscher
Zylinderkopfdichtung
undichter Ausgleichsbehälter
Gummidichtring porös am deckel des AGB
Deckel des AGB
Riß im Zylinderkopf (seltenst)
Schlauchschellen...
WT müßte man merken. Bei mir kam damals Damp aus der Lüftung und die Scheibe war innerhalb von sekunden voll beschlagen.
Stutzen, Kühler oder die anderen Dinge müßte man normalerweise sehen können.
Deshalb wahrscheinlich Kopf oder Kopfdichtung
Gruß vom Konsul
Ich sag auch mal Kopfdichtung!
Ich weiß von meinem dass der Kopf Haarrisse hatte, aber an ner unbedenklichen Stelle, war wohl eher nen thermisches Problem. Die Werkstatt meinte damals (vor 1,5 jahren) beim Zylinderkopfdichtungswechsel, dass ich da keine größeren Probleme mit bekommen sollte. Seit ca. einem Jahr verliert er nun am Kühlerschlauchflansch immer ein wenig kühlwasser...ich lass das so 🙂
Interessant ist, dass er auf Langstrecke kaum Wasser verliert, aber wenn ich viel Stadverkehr hab kann ich alle zwei Wochen 200-500ml oder mehr nachschütten. Naja Motor läuft wie ne eins und wenn ich endlich nen guten 940er Volvo 6zyl. Diesel mit dem VW LT-Motor gefunden hab wird er verkauft 😉
Kühlwasserverlust bei meinem BB II wöchentlich 1/2 liter,Schläuche alle dicht, vor 2 wochen neue ZKD rein und alles ist konstant.
@bloody
Wechsel lieber den Flansch für 10€. Wenn du das über längere Zeit lässt, dann kann es passieren das der Zylinderkopf ausgewaschen wird. Es wird also eher schlimmer als besser. Die Haarrisse bei deinem Kopf sind beim Diesel typisch. Da reissen die Stege zwischen den Ventilen. In nem gewissen Rahmen kann man das ignorieren.
Hmm uurrus, ok überredet 🙂 das kann ich ja dann mal mitmachen wenn Padman mal Zeit hat ;-)
Oder ich machs über ostern, ich kann eh net ständig die family um mich rum haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bloodhunter
das kann ich ja dann mal mitmachen wenn Padman mal Zeit hat ;-)
Iss Momentan bissle im Stress der gute 😉 versucht euch aber gerecht zu werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andreas B.
Habe ein Problem wo ihr mir helfen könnt die von VW habe anscheint keine Ahnung von ihrn Handwerkhabe mein wagen nach VW gebracht da sagten die mir es könnte der Zylinderkopf sein haben druck drauf gegeben habe den über die bahn gejagt da rauf hin sagten die mir Da wäre nichts
das ganze habe ich drei mal wieder holt und immer wieder sagten die mir Da wäre nichts
Aber wieso muss ich dann einmal die woche den behallter Nachfüllen und wenn die VW recht haben was könntes noch sein
Zitat:
Original geschrieben von harryfranzi
Zitat:
Original geschrieben von Andreas B.
Habe ein Problem wo ihr mir helfen könnt die von VW habe anscheint keine Ahnung von ihrn Handwerkhabe mein wagen nach VW gebracht da sagten die mir es könnte der Zylinderkopf sein haben druck drauf gegeben habe den über die bahn gejagt da rauf hin sagten die mir Da wäre nichts
Was soll das Zitat ohne jeden Kommentar bei diesem "alten" Beitrag?