ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wodrauf muß ich beim kauf eines Scenic's achten?

Wodrauf muß ich beim kauf eines Scenic's achten?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 23:49

Hallo Leute,

ich will mir sehr wahrscheinlich nächste woche einen

Renault Scenic 1.4 16v kaufen.

Er ist Baujahr 2002 und hat 104000 runter.

Was für schwächen hat er und wodrauf muß man besonders achten

Ich hoffe Ihr habt ein paar tips für mich.

Gruß Darius

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo Leute,

ich will mir sehr wahrscheinlich nächste woche einen

Renault Scenic 1.4 16v kaufen.

Er ist Baujahr 2002 und hat 104000 runter.

Was für schwächen hat er und wodrauf muß man besonders achten

Ich hoffe Ihr habt ein paar tips für mich.

Gruß Darius

In diesem Forum nach "scenic kauf tipp" suchen, das wurde schon öfters gefragt.

Noch ein paar Stichwörter:

- Zündspulen schon gewechselt worden? (Schrott ab Werk, die ausgetauschen sind besser, bei meinen Eltern hat Renault einen Teil der Rechnung auf Kulanz bezahlt)

- Zahnriemen? (IIRC 120Mm/5 Jahre, Tausch = relativ hohe Kosten auch wg. Wasserpumpe)

- das übliche... (z. B. auf der Webseite des ADAC gibt auch für Nichtmitglieder kostenlos allgemeine Tipps zum Gebrauchtwagenkauf)

notting

PS: Eine Probefahrt hast du schon gemacht? Meine Eltern haben den als 1.6 16V und voll beladen bzw. schon mit wenigen 100kg Anhängelast hintendran tut sich der Motor schon schwer - und du willst einen kleineren?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo Leute,

ich will mir sehr wahrscheinlich nächste woche einen

Renault Scenic 1.4 16v kaufen.

Er ist Baujahr 2002 und hat 104000 runter.

Was für schwächen hat er und wodrauf muß man besonders achten

Ich hoffe Ihr habt ein paar tips für mich.

Gruß Darius

In diesem Forum nach "scenic kauf tipp" suchen, das wurde schon öfters gefragt.

Noch ein paar Stichwörter:

- Zündspulen schon gewechselt worden? (Schrott ab Werk, die ausgetauschen sind besser, bei meinen Eltern hat Renault einen Teil der Rechnung auf Kulanz bezahlt)

- Zahnriemen? (IIRC 120Mm/5 Jahre, Tausch = relativ hohe Kosten auch wg. Wasserpumpe)

- das übliche... (z. B. auf der Webseite des ADAC gibt auch für Nichtmitglieder kostenlos allgemeine Tipps zum Gebrauchtwagenkauf)

notting

PS: Eine Probefahrt hast du schon gemacht? Meine Eltern haben den als 1.6 16V und voll beladen bzw. schon mit wenigen 100kg Anhängelast hintendran tut sich der Motor schon schwer - und du willst einen kleineren?

Hi,

ich hab schon in der suche geschaut und nichts gefunden.

Zum Thema Zündspulen...ich weis zwar nicht ob die gewechselt wurden aber was für ein problem hattest du damit? Weil meine Eltern, meine Nachbarn & ein Bekanter fahren so einen Scenic oder hatten einen und hatten noch nie probleme mit den Zündspulen.

Zum Thema Zahnriemen...der wird beim Kauf gewechselt...aber mir hat der Renault Händler gesagt das bei dem Scenic das interwall 120000km oder 10 Jahre ist...der meinte bei den neueren ist es anders...was stimmt den nun???

Meine Eltern hatten den 1,4 16v und der ging richtig gut und es ist auch kein Rennauto sondern ein Familienauto ;)

Und zum zweiten ich fahre einen Citroen Berlingo 1,6 16v 109PS und der läuft richtig scheiße...da ist sogar der Dacia MCV 75PS nackt 1000mal besser als der Berlingo aber für den reicht mein Geld nicht :(

Und gebraucht bekommt man die MCV's ja nicht oder wenn ja dann kostet die so viel das man sich den auch neu kaufen kann :(

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

In diesem Forum nach "scenic kauf tipp" suchen, das wurde schon öfters gefragt.

Noch ein paar Stichwörter:

- Zündspulen schon gewechselt worden? (Schrott ab Werk, die ausgetauschen sind besser, bei meinen Eltern hat Renault einen Teil der Rechnung auf Kulanz bezahlt)

- Zahnriemen? (IIRC 120Mm/5 Jahre, Tausch = relativ hohe Kosten auch wg. Wasserpumpe)

- das übliche... (z. B. auf der Webseite des ADAC gibt auch für Nichtmitglieder kostenlos allgemeine Tipps zum Gebrauchtwagenkauf)

notting

PS: Eine Probefahrt hast du schon gemacht? Meine Eltern haben den als 1.6 16V und voll beladen bzw. schon mit wenigen 100kg Anhängelast hintendran tut sich der Motor schon schwer - und du willst einen kleineren?

Hi,

ich hab schon in der suche geschaut und nichts gefunden.

Ich habe mir die Suchergebnisse der o.g. Stichwörter in diesem Forum angeschaut und ich meine, dass einige passende Sachen dabei waren.

Zitat:

Zum Thema Zündspulen...ich weis zwar nicht ob die gewechselt wurden aber was für ein problem hattest du damit? Weil meine Eltern, meine Nachbarn & ein Bekanter fahren so einen Scenic oder hatten einen und hatten noch nie probleme mit den Zündspulen.

Sind die aus der selben Phase (->Wikipedia nach "Renault Scenic" suchen) wie der von dir anvisierte?

Bekannte von mir hatten auch das gleiche Problem.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie es war, auf jeden Fall gab's Motor-Probleme, muss wohl irgendwie ruckeln oder entfaltet nicht die volle Motorleistung gewesen sein.

notting

Also mir ist bisher noch kein Renault untergekommen, der ein Wechselintervall von 10 Jahren hat. Eigentlich hatten alle Fahrzeuge (ich glaube mit Ausnahme dieser dti Motoren) 120tkm oder 5 Jahre, je nachdem was eher eintritt. Aber da er ja eh gemacht wird, ist das ja zumindest beim Kauf kein Problem für dich. Solltest du aber in jedem Falle überprüfen. Renault hat keine Freiläufer, wenn der Riemen reisst, dann wird es richtig teuer!

Die Empfehlung mit der Probefahrt würde ich auch nochmal wiederholen. Der 1.6er ist wirklich kein Temparamentsbündel (selber schon im Megane 2 und im Laguna 1 Ph2 über längere Strecken gefahren), da würde ich es mir gründlich überlegen noch eine kleinere Maschine zu nehmen.

Edit: Sorry hatte deinen Beitrag nicht gründlich gelesen und sehe, dass du den 1.4er gewohnt bist, dann bist du wohl hart im Nehmen *G*

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Also mir ist bisher noch kein Renault untergekommen, der ein Wechselintervall von 10 Jahren hat. Eigentlich hatten alle Fahrzeuge (ich glaube mit Ausnahme dieser dti Motoren) 120tkm oder 5 Jahre, je nachdem was eher eintritt. Aber da er ja eh gemacht wird, ist das ja zumindest beim Kauf kein Problem für dich. Solltest du aber in jedem Falle überprüfen. Renault hat keine Freiläufer, wenn der Riemen reisst, dann wird es richtig teuer!

Die Empfehlung mit der Probefahrt würde ich auch nochmal wiederholen. Der 1.6er ist wirklich kein Temparamentsbündel (selber schon im Megane 2 und im Laguna 1 Ph2 über längere Strecken gefahren), da würde ich es mir gründlich überlegen noch eine kleinere Maschine zu nehmen.

Also im Megane III mit 81kW (=6-Gang-Schaltgetriebe) ist er IMHO völlig ok, wenn er nicht gerade kalt ist oder man im 6. Gang spürbar beschleunigen will (dafür gibt's ja zum Glück noch niedrigere Gänge :-D). Allerdings ist der Scenic IIRC schwerer als der Megane.

Zitat:

Edit: Sorry hatte deinen Beitrag nicht gründlich gelesen und sehe, dass du den 1.4er gewohnt bist, dann bist du wohl hart im Nehmen *G*

:-D

notting

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

 

Hi,

ich hab schon in der suche geschaut und nichts gefunden.

Ich habe mir die Suchergebnisse der o.g. Stichwörter in diesem Forum angeschaut und ich meine, dass einige passende Sachen dabei waren.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Zum Thema Zündspulen...ich weis zwar nicht ob die gewechselt wurden aber was für ein problem hattest du damit? Weil meine Eltern, meine Nachbarn & ein Bekanter fahren so einen Scenic oder hatten einen und hatten noch nie probleme mit den Zündspulen.

Sind die aus der selben Phase (->Wikipedia nach "Renault Scenic" suchen) wie der von dir anvisierte?

Bekannte von mir hatten auch das gleiche Problem.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie es war, auf jeden Fall gab's Motor-Probleme, muss wohl irgendwie ruckeln oder entfaltet nicht die volle Motorleistung gewesen sein.

notting

Also meine Eltern hatten den mit den schöneren kleineren Scheinwerfern also das bißchen ältere Modell und mein Bekannter und die Nachbarn haben den welchen ich will mit den Häßlichen großen Scheinwerfern.

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Sind die aus der selben Phase (->Wikipedia nach "Renault Scenic" suchen) wie der von dir anvisierte?

Bekannte von mir hatten auch das gleiche Problem.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie es war, auf jeden Fall gab's Motor-Probleme, muss wohl irgendwie ruckeln oder entfaltet nicht die volle Motorleistung gewesen sein.

notting

Also meine Eltern hatten den mit den schöneren kleineren Scheinwerfern also das bißchen ältere Modell und mein Bekannter und die Nachbarn haben den welchen ich will mit den Häßlichen großen Scheinwerfern.

Gruß Darius

Das sagt mir so nichts. Schau dir bitte mal die Bilder in Wikipedia an und sag dann welche Modellnr./Phase. Außerdem kann es am Motor durchaus große Unterschiede zwischen den Modellen mit Diesel- und denen mit Otto-Motor geben ;-)

notting

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

 

Also meine Eltern hatten den mit den schöneren kleineren Scheinwerfern also das bißchen ältere Modell und mein Bekannter und die Nachbarn haben den welchen ich will mit den Häßlichen großen Scheinwerfern.

Gruß Darius

Das sagt mir so nichts. Schau dir bitte mal die Bilder in Wikipedia an und sag dann welche Modellnr./Phase. Außerdem kann es am Motor durchaus große Unterschiede zwischen den Modellen mit Diesel- und denen mit Otto-Motor geben ;-)

notting

Hi,

wieso sagt Dir das nichts...

das sieht man doch ganz deutlich bei Fickpedia ;)

ups meinte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Scenic

Also ich möchte mir den Phase II (1999–2003) kaufen ist ja Baujahr 2002 und hat die großen häßlichen Scheinwerfer!

Und meine Eltern hatten den Phase I (1996–1999) gehabt mit den schönen kleinen Scheinwerfern!

Also meine Eltern hatten den Renault Scenic Phase I 1.6e 66 kW/90 PS Ausstattungsvarianten RXE

Mein Bekanter hat den Renault Scenic Phase II 1.4 16V 70 kW/95 PS Ausstattungsvarianten RT

Und meine Nachbarn haben den Renault Scenic Phase II 1.4 16V 70 kW/95 PS Ausstattungsvarianten Authentique

Gruß Darius

am 5. Februar 2010 um 8:33

Also wenn du ihn noch nicht gekauft hast, hier ein paar Dinge von meinem, ist 2001 und 95 Tkm.

Bei mir stehen jetzt folgende Sachen an, Achslager hinten, innere Querlenker.

Das hat mir der Tüv im Nov als hinweis fürs nächste mal aufgeschrieben.

Das mit den Zündspulen ist leider wahr, hab da schon viele durch, hatte mir immer gebrauchte besorgt, macht aber auf dauer keinen sinn, tausche jetzt nach und nach, also wenn mal wieder eine hin ist gegen welche von Bosch. Die alten haben Probleme mit Feuchtigkeit und Hitze. Achte auch auf den Gebläsemotor, die Valeos geben nach dieser zeit gerne den Geist auf.

Was du auch wissen solltest ist, dass der Motor echt etwas schwach ist. Wenn 5 Leute drin sitzen, zieht der kaum noch und du musst ihn richtig treten um weg zu kommen.

Ich hoffe das hilft dir noch

Nebuchad

PS:

Die Zündspulen kannst du aus der Rechnung rausnehmen, mir ist eingefallen, dass die von Renault kostenlos getauscht werden oder bei dem u.U schon wurden. Meiner ist nur leider 1/2 Jahr zu alt, obwohl es die gleichen Spulen sind. Wenn du noch die alten hast, einfach mal bei deinem Freundlichen anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wodrauf muß ich beim kauf eines Scenic's achten?