Wochenendgewerbe Fahrzeugtransport mit Anhänger

Guten Abend liebes Forum,

ich würde gerne eine Frage in die Runde werden, da ich mich nicht exakt mit der Gesetzeslage auskenne. Ich selbst habe einen CE Schein mit eingetragener 95 und fahre "immer" mal am Wochenende LKW.

Jetzt kommt es so, dass ich ca. 1-2 Tage in der Woche Zeit habe und mir überlege etwas "selbst zu transportieren". Sprich mit eingenem SUV und großem Anhänger für (sicher überwiegend Privatleute) etwas von A nach B zu bringen, sprich Autos, Schlepper, Mähwerke etc.

Dazu müsste ich ein Kleingewerbe anmelden. Die Frage ist nur, was brauche ich noch?

Viele liebe Grüße
Marcel

22 Antworten

Nun was soll ich denn mit einem SUV solo anfangen?

Schnelltransporte von Gütern, die so klein sind, daß sie in einem SUV-Kofferraum hinein passen.

Hm und dafür gibt es einen Markt?

Ja, durchaus und gerade an Wochenenden.

Wenn z. B. dringend Ersatzteile benötigt werden, damit die Produktion am kommenden Montag wieder anlaufen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:37:25 Uhr:

Zitat:

@worti32 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:40:56 Uhr:

Das Deutsche transportgewerbe hat schon genug stress mit den osteuropäischen 3.5t Sprinter Speditionen. Tu dir den Scheiß einfach erst gar nicht an.

Hallöchen,

ja das ist richtig. Wäre ja auch nur etwas "zum Spaß" gewesen. Aber somit zu aufwendig. Fahre da lieber an Wochenenden immer mal 40 t. das bereitet mit ebenfalls viel viel Freude.

Viele Grüße
Marcel

Du möchtest also Zum Spaß den anderen Spediteuren die auf die Einnahmen angewiesen sind das Leben noch schwerer machen.
Wenn dem so ist dann würde ich sagen such dir einfach ein anderes Hobby. Zb. unentgeltlich und auf eigene Kosten Hilfsgüter in Krisengebiete transportieren.

Nun ich denke was ich mache, das bleibt wohl mir überlassen 🙂

Ich denke KEINEM Spediteuer mit entsprechendem Fuhrpark geht es "schlecht". 😉

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Januar 2022 um 19:01:53 Uhr:

Ich denke KEINEM Spediteuer mit entsprechendem Fuhrpark geht es "schlecht". 😉

Alleine diese Aussage bestätigt mir das du vom Deutschen Transportgewerbe nicht wirklich viel Ahnung haben kannst.

Naja ich habe geschrieben, dass ich teils für eine Spedition fahre. Geht geht es sehr gut 🙂

Aber jedem das Seine.

Deine Antwort