ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wochenendgewerbe Fahrzeugtransport mit Anhänger

Wochenendgewerbe Fahrzeugtransport mit Anhänger

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:42

Guten Abend liebes Forum,

ich würde gerne eine Frage in die Runde werden, da ich mich nicht exakt mit der Gesetzeslage auskenne. Ich selbst habe einen CE Schein mit eingetragener 95 und fahre "immer" mal am Wochenende LKW.

Jetzt kommt es so, dass ich ca. 1-2 Tage in der Woche Zeit habe und mir überlege etwas "selbst zu transportieren". Sprich mit eingenem SUV und großem Anhänger für (sicher überwiegend Privatleute) etwas von A nach B zu bringen, sprich Autos, Schlepper, Mähwerke etc.

Dazu müsste ich ein Kleingewerbe anmelden. Die Frage ist nur, was brauche ich noch?

Viele liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

Neben entsprechenden Versicherungen ist der gewerbliche Güterkraftverkehr über 3,5to ZGM incl Anhänger erlaubnispflichtig.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:20

Hallöchen,

danke dir. hmmm

Was könnte ich denn gewerblich mit SUV und Anhänger machen, wofür ich nicht erstmal das ganz mit gewerblicher Güterkraftverkehr machen muss.

Viele Grüße

Marcel

Leider ist alles was gewerblich und über 3 5to ist erlaubnispflichtig.

Wenn du zum Beispiel GALA Bau machst und deinen Bagger zur Baustelle fährst um damit dort zu arbeiten, oder das Material, welches du selber verbrauchst wäre dann nicht erlaubnispflichtig.

Dazu kommt am Sonntag und Feiertag ist Fahrverbot für Gewerbe mit Fahrzeuge mit Anhänger und Du mußt in dein Wagen einen Fahrtenschreiber einbauen lassen wenn das Gespann über 3,5t kommt

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:11

Eiei, das ist viel zu viel Aufwand.... ach ist das alles wieder schwer.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:56

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich z.B. mit Holz handle und es bei Bedarf an den Kunden ausliefere?

Da wirst du ganz bestimmt reich werden. Die Jenigen, die Aufbereiten, die liefern auch selbst aus.

Jo, Brennholz Verleih ist eine echte Markt Nische ;)

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 12:47

Hallöchen,

Nun es ging mir mehr um den Spaß an der Freude und nicht um reinen Gewinn.

 

Danke euch

Das Deutsche transportgewerbe hat schon genug stress mit den osteuropäischen 3.5t Sprinter Speditionen. Tu dir den Scheiß einfach erst gar nicht an.

Ich empfehle Kondomverleih, dann braucht man keinen Anhänger. :D

Klopapier oder Taschentücher geht evtl auch noch.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:11:02 Uhr:

Eiei, das ist viel zu viel Aufwand.... ach ist das alles wieder schwer.

Den Aufwand hast du doch nur einmalig.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 12:37

Zitat:

@worti32 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:40:56 Uhr:

Das Deutsche transportgewerbe hat schon genug stress mit den osteuropäischen 3.5t Sprinter Speditionen. Tu dir den Scheiß einfach erst gar nicht an.

Hallöchen,

ja das ist richtig. Wäre ja auch nur etwas "zum Spaß" gewesen. Aber somit zu aufwendig. Fahre da lieber an Wochenenden immer mal 40 t. das bereitet mit ebenfalls viel viel Freude.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:42:23 Uhr:

Sprich mit eingenem SUV und großem Anhänger...

Ist denn der Anhängerbetrieb für den Spaß so wichtig? :confused:

Ohne Anhänger hast du fast genau so viele Möglichkeiten, aber weniger administrative Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wochenendgewerbe Fahrzeugtransport mit Anhänger