Wo wurde am E90 eingespart?
Hallo BMW Fahrer!
In letzter Zeit fiel mir in den Autoberichten immer häufiger diese zwanghafte Einsparpolitik der Autohersteller auf. Auch die Premiummarken bleiben nicht verschont. Meine Frage sollte kein "ach-da-will-jemand-wieder-den-E90-schlecht-machen"-thread sein, sondern bin ernsthaft interessiert, wo ihr mal gedacht habt: "Wieso hat BMW hier gespart?"
Dann fang ich am besten mal selbst an:
- Sicherheitsgurt nicht höhenverstellbar
- Innenseite der Motorhaube ist nicht "premium-like"
- Kofferraumdeckel öffnet sich nicht vollständig
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem E90 :-)
92 Antworten
Wo gespart?
Könnte es sein, dass auch an sorgfältigen Spaltmaßen gespart wurde? Neulich Horrortrip in der Waschanlage, als sich Textilteile im hinteren Kotflügel verfingen und ihn leicht beschädigten ...
Luap
Also was ich furchtbar finde ist die Verkleidung im Kofferraum. Das macht Audi wirklich um einiges edler.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, es gibt keine "Licht-An" Lampe mehr im Cockpit. Und wieder 1Euro gespart...
-Mousi
Mein erster E 90 hatte noch einen Reserveschlüssel,
gibts jetzt auch nicht mehr!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nanu515
doooch, ich habe zwei "Sender" mit eingebautem Schlüssel und einen Kunststoff "Notschlüssel".
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von mousi
Was mir unangenehm aufgefallen ist, es gibt keine "Licht-An" Lampe mehr im Cockpit. Und wieder 1Euro gespart...
-Mousi
ist bei mir am Drehschalter (mit Lichtsensor) da ist eine kleine grüne LED drauf die Leuchtet sobald das Licht an ist...
lg
Peter
Das klimatisierte Fach in der Mittelkonsole hätte um einige Millimeter größer sein dürfen, dass wenigstens eine 0,5l-Standardflasche reinpasst und nicht nur irgendwelche Tankstellen-Sondermodelle.
Wieso wurde bei der Verbrauchsanzeige gespart?
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
doooch, ich habe zwei "Sender" mit eingebautem Schlüssel und einen Kunststoff "Notschlüssel".
lg
Peter
Hallo Peter,
... hatte auch schon mal 4 Schlüssel - oder fünf ??? 😕 weiss ich gar nicht mehr so genau !
Jetzt erhält man sogar nur noch zwei Sender mit int. Schlüssel - das war´s dann ...
... so ´ne kleine LED gibt es bei mir auch am Lichtschalter - finde ich 3x besser als die ständige grüne Anzeige im Display anderer Hersteller ! 🙂
Gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von kotthy
Ich Denke einmal jeder Autokonzern muß rationaliesieren und da werden auch überflüssige Dinge schon mal weggelassen auch in Premiumsegment.
z.B Kofferraumdeckel und die unterseite der Motorhaube ist nur in Grundlack lackiert das spart Farbe
Das meinte ich, dass die Unterseite nur mit dem Grundlack versehen wurde. Stört zwar bei sparkling-grau nicht so, aber trotzdem wurde hier einfach eingespart.
Die Kofferraumverkleidung könnte ebenfalls ein wenig besser gestaltet werden.
Und ja, warum hatte der E46 mit FL schon LED's (Rücklichter) und der E90 nimmer? Kommt das dann wieder mit FL? Meiner Meinung ein kleiner Rückschritt statt ein Fortschritt.
Re: Wo wurde am E90 eingespart?
Zitat:
Original geschrieben von dr3i3r
Innenseite der Motorhaube ist nicht "premium-like"
Die Innenseite mag ich mal nicht kommentieren. Aber die ganze Motorhaube ist gegenüber dem E46 "billiger" geworden. Dort waren die Nieren noch in die Haube integriert, was fertigungstechnisch recht aufwändig ist. Nun bleiben diese stehen und die Haube ist nur noch ein "flacher" Deckel (wie es beim E36 auch schon war). DAS läßt sich deutlich günstiger fertigen.
Gruß
P.
Zitat:
Original geschrieben von dr3i3r
[...]Und ja, warum hatte der E46 mit FL schon LED's (Rücklichter) und der E90 nimmer? Kommt das dann wieder mit FL? Meiner Meinung ein kleiner Rückschritt statt ein Fortschritt.
Hatte der E46 FL auch nicht gehabt! (Außer Coupe/Cabrio?)
Zitat:
Original geschrieben von mousi
-Mousi
1. hat der E90 doch die LED am LSZ und
2. hatte der E46 ja auch nicht gehabt.
Wo wurde am E90 eingespart?
--> Die Schlüssel werden immer weniger. Aktuell sind es nur noch zwei... 2005 sahs da noch anders aus...
Auf der einen Seite wird geheult, wenn gespart wird und auf der anderen wird ueber den Preis, der nach oben geht, rumgemeckert. 🙂 Sehr interessant das. Interessant waere es, wieviel teurer das Modell waere, wenn die ganzen angefuehrten Punkte nicht eingespart werden.
Soweit zur Provokation. 😉
Aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen, warum das "sparen" vielleicht (!) sinnvoll sein kann:
- Niere nicht in Motorhaube - koennte was mit verschaerften Anforderungen an den Fussgaengerschutz bei Kollisionen zu tun haben. So wird die Haupe weicher, weil sie nicht die Niere tragen muss.
- Motorabdeckung innen lackiert - Weniger Lack wird genutzt und das spart (etwas) Gewicht. Damit sinkt der Verbrauch und die Fahrleistungen steigen. Ausserdem wird damit weniger die Umwelt belastet, was ja heute wohl auch gern gesehen wird, wenn sich Hersteller da Gedanken machen. Und aufgefallen ist mir das nich gar nicht. So oft schau ich nicht unter die Haube.
- Verbrauchsanzeige - also einige Modelle haben die ja noch. Sicher ein paar aeltere (10/05 hat noch eine Momentanverbrauchsanzeige und einen Tankstand).
Aber scheinbar waren die ganzen Einsparungen nicht sooo schlimm. Den sonst haettet Ihr ja keinen E9x. 😉
Sorry - das mit der Verbrauchsanzeige verstehe ich nicht - die ist doch mit drin in den Amaturen, oder nicht?