1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wo wird ein XC60 T6 Recharge aktuell hergestellt?

Wo wird ein XC60 T6 Recharge aktuell hergestellt?

Volvo XC60 U

Kann man für seine eigene Bestellung herausfinden von wo mein Volvo kommen wird? China oder Gent oder Göteborg oder …
Wie gesagt meiner ist ein XC60 Recharge T6.

28 Antworten

VIN-Aufbau und Inhalte hatte ich in einem (offenbar wenig beachteten) FAQ-Artikel mal erklärt 😉

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7108778.

Da es in Bezug auf die chin. Strafzölle interessant werden könnte: Wo wurden denn eure kürzlich gelieferten T6/T8 produziert?

Meiner auch, zwar noch nicht da aber soll aus China kommend letzte Woche in Europa angeschwemmt worden sein.

Zitat:

@CrEeK schrieb am 21. August 2024 um 06:39:23 Uhr:

Da es in Bezug auf die chin. Strafzölle interessant werden könnte: Wo wurden denn eure kürzlich gelieferten T6/T8 produziert?

Mein T6 MY24 wurde in China gebaut. Es gibt aktuell keine zusätzlichen Strafzölle für Verbrenner (nach meinem Wissen). Und es ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich vor Nov. 24 etwas ändert.

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Februar 2024 um 18:47:48 Uhr:

VIN-Aufbau und Inhalte hatte ich in einem (offenbar wenig beachteten) FAQ-Artikel mal erklärt 😉

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7108778.

Hab gerade mal geschaut sowohl mein neuer als auch mein voriger V60 haben als 11. Ziffer eine 1 also Torslanda. Allerdings habe ich von meinem vorigen Elch von damals 2012 vor der Auslieferung auf einem Foto als er noch verpackt war gesehen dass auf einem Aufkleber stand in der Spalte BEGHN:

GENT PORT

Daher ging ich immer davon aus dass er aus Belgien kam oder was hat das sonst zu bedeuten?

Versuch es mal mit übersetzen.
Der Hafen von Gent ist der drittgrößte Seehafen Belgiens

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 22. August 2024 um 20:47:14 Uhr:

ja und? Genau daher ist meine Verwunderung doch berechtigt dass er in Torslanda gebaut aber über Belgien nach D verschifft worden sein soll oder? Von Goetheburg nach Kiel wäre ja definitiv einfacher.

Na dazu musst du Volvo befragen, warum die das so und nicht anders machen. Zentrale Logistik würde ich sagen.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 22. August 2024 um 21:00:25 Uhr:

Na dazu musst du Volvo befragen, warum die das so und nicht anders machen. Zentrale Logistik würde ich sagen.

also ist es tatsächlich so, dass von Torslanda nach Gent und von Genz nach D geschippert wird? Auf welchem Weg geht es von Schweden nach Belgien?

Zitat:

@allo78 schrieb am 22. August 2024 um 20:56:20 Uhr:

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 22. August 2024 um 20:47:14 Uhr:

ja und? Genau daher ist meine Verwunderung doch berechtigt dass er in Torslanda gebaut aber über Belgien nach D verschifft worden sein soll oder? Von Goetheburg nach Kiel wäre ja definitiv einfacher.

Volvo hat auch andere Märkte als D…die verschiffen derzeit alles über Gent in ihr europäisches Zentrallager, ob aus Schweden oder China.

Zitat:

@xyccoc schrieb am 22. August 2024 um 21:14:41 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 22. August 2024 um 20:56:20 Uhr:

Volvo hat auch andere Märkte als D…die verschiffen derzeit alles über Gent in ihr europäisches Zentrallager, ob aus Schweden oder China.

und wo ist das europäische Zentrallager? Bzw. wieso muss das vor der Auslieferung erst noch in ein Zentrallager und geht nicht gleich von Gent dann in die einzelnen Länder?

Zitat:

@allo78 schrieb am 22. August 2024 um 22:18:59 Uhr:

Zitat:

@xyccoc schrieb am 22. August 2024 um 21:14:41 Uhr:

und wo ist das europäische Zentrallager? Bzw. wieso muss das vor der Auslieferung erst noch in ein Zentrallager und geht nicht gleich von Gent dann in die einzelnen Länder?

Watt weiß ich denn…
Das Lager jedenfalls ist in Gent, den Rest muss dir wohl Volvo beantworten.

Deine Antwort