ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo und welches Reifendruckkontrolle/Reifendruckkontrollsystem

Wo und welches Reifendruckkontrolle/Reifendruckkontrollsystem

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. August 2014 um 14:48

Hallo habe seit Mittwoche einen Q5 2.0 TDI Quattro leider kein Bordbuch habe es bestellt.

Kann mir einer sagen wo ich die Reifendruckkontrolle finde.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Gefühl, dass bezüglich der Reifendruckkontrolle bei dem einen oder anderen Verwirrung entstanden ist. In der Bedienungsanleitung steht konkret, dass über die ABS-Sensoren der Reifenabrollumfang und das Schwingungsverhalten der Bereifung ermittelt wird, dies die Grundlage bildet. Nach meinem Verständnis ist es ja so, dass man jeden x-beliebigen Reifenfülldruck abspreichern kann. Im System ist ja dann ein Wert (Druckabfall) hinterlegt, bei dessen Erreichbarkeit sich das Bordsystem meldet (schleichender Luftverlust - gelbe Warnleuchte; schneller Luftverlust - rote Warnleuchte). Praktisch heißt das für mich und so habe ich es bislang verstanden, wenn ich den Wert 2,1bar speicher, dann tritt meinethalben bei 1,6bar die Warnleuchte in Kraft (wenn wir mal die hier diskutierten 0,5bar Druckverlust zu Grunde legen - dieser Wert steht so aber nicht in der Bedienungsanleitung!!!!). Fahre ich in den Urlaub und packe das Auto voll, fülle ich den Luftdruck vorher auf 2,5bar auf und speicher diesen Wert ab. Sobald der Luftdruck auf 2,0bar absinkt, meldet sich wieder das System.

Hoffe, damit dem einen oder anderen geholfen zu haben, den Vorgang besser zu verstehen.

74 weitere Antworten
74 Antworten
am 30. August 2014 um 14:55

Du mache die Zündung an, Car/Car Systeme/Service und Kontrolle und dann auf Reifendruckkontrolle.

Themenstarteram 30. August 2014 um 15:42

Danke aber habe es nicht gefunden, wenn ich auf Car gehe steht nirgends System. Bin ich zu Doof ?

Dann hast Du wahrscheinlich keine, denn diese ist erst ab Modelljahr 2015 serienmäßig

am 30. August 2014 um 16:07

Denke ich auch. Sehe zwar nicht in deinem Profile, wie alt dein Q ist aber dann wirst du es nicht haben.

Das kann nicht ganz stimmen,denn ich hab Mj. 2010 und hab das auch .

MfG Fosters

am 30. August 2014 um 16:17

Dann wird er es auch haben, es sei denn ,es ist wo anders.

Ich gehe auf "Car/Car Systeme/Service und Kontrolle" und da ist es dann.

Themenstarteram 30. August 2014 um 16:25

EZ 07/2010

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Das kann nicht ganz stimmen,denn ich hab Mj. 2010 und hab das auch .

MfG Fosters

Ja, aber nur wenn es extra bestellt wurde...

Wobei wäre die Reifendruckkontrolle gewesen ? Im übrigen ist sie dort wo Marc geschrieben hat.

Mein Alter war EZ 08/10 und der hatte auch die drucksensoren verbaut.

am 30. August 2014 um 16:53

Es gibt keine Drucksensoren im Rad, sondern der Druckabfall wird über die Schwingungseigenschaten und die Drehzahlen der Räder ermittelt, also nicht genau gemessen. Das Ermittlungsergebnis wird durch Vergleichen mit einer Ermittlung bei frisch augepumpten Reifen erzielt. Deshalb ist die Kontrolle auch relativ grob (ca. 1/2 bar Druckverlust) aber man wird durch die automatische Anzeige wenigstens gewarnt. Die Kontrolle ist serienmäßig drin, ich erinnere mich nicht sie 2009 bestellt zu haben.

CS

am 30. August 2014 um 16:59

Hatte ich zwar auch schon einmal hier reingesetzt, aber gerne noch einmal.

Da kann man alles drüber lesen und ist absolut Verständlich.

RKS

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Es gibt keine Drucksensoren im Rad, sondern der Druckabfall wird über die Schwingungseigenschaten und die Drehzahlen der Räder ermittelt, also nicht genau gemessen. Das Ermittlungsergebnis wird durch Vergleichen mit einer Ermittlung bei frisch augepumpten Reifen erzielt. Deshalb ist die Kontrolle auch relativ grob (ca. 1/2 bar Druckverlust) aber man wird durch die automatische Anzeige wenigstens gewarnt. Die Kontrolle ist serienmäßig drin, ich erinnere mich nicht sie 2009 bestellt zu haben.

CS

Naja, dann halt so.....

Man speichert halt wenn man den richtigen Druck auf den Reifen hat, und wenn dann der Reifen zu viel Luft verliert dann kommt eine Warnung. ( gehe ich mal davon aus) Denn ich hab's noch nicht gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Es gibt keine Drucksensoren im Rad, sondern der Druckabfall wird über die Schwingungseigenschaten und die Drehzahlen der Räder ermittelt, also nicht genau gemessen. Das Ermittlungsergebnis wird durch Vergleichen mit einer Ermittlung bei frisch augepumpten Reifen erzielt. Deshalb ist die Kontrolle auch relativ grob (ca. 1/2 bar Druckverlust) aber man wird durch die automatische Anzeige wenigstens gewarnt. Die Kontrolle ist serienmäßig drin, ich erinnere mich nicht sie 2009 bestellt zu haben.

CS

In Österreich war sie immer bis einschließlich Modelljahr 2014 aufpreispflichtig!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo und welches Reifendruckkontrolle/Reifendruckkontrollsystem