Wo über Autos informieren

Moin,
Ich interessiere mich für Autos, mache aber keine Ausbildung/Studium bezüglich KFZ-Mechatroniker oder ähnliches. Ich will mein wissen erweitern (Hab bisher nicht viel Ahnung) und suche eventuell Websiten, Youtube-Kanäle oder Apps die Dinge wie Motoren, Getriebe, Bremsen (oder Aufbau eines Fahrzeuges) beziehungsweise auch Tuningteile etc. etc. verständlich erklären. (Möglichst Deutsch, Englisch geht aber auch)

Hat jemand eine oder mehrere Empfehlung/en?

24 Antworten

Wenn ich jetzt die Gegenfrage auf eine Gegenfrage zur Frage mit einer Gegenfrage beantworte, was war dann nochmal die Frage? 🙂

Und ja, z.b. Frage ich mich heute noch, warum ich in der Schule Quadratwurzeln gelernt habe. Ich hab sie noch nie im Leben gebraucht = unnützes Wissen für mich.

Wusstest du denn vorher, dass es für dich unnütz sein wird?
Und wie gesagt, was ist so schlimm daran, wenn man mehr weiß, als man braucht?
Das verhält sich überall anders im Leben doch ebenso, dass man tendenziell mehr hat, als man braucht.

Mit dem Unterschied, dass ich mir nicht bewusst Quadratwurzeln ausgesucht habe. Ich hatte ja keine Wahl, ich armer.

Es ist nicht schlimm, man zieht nur meinen effektiven Nutzen draus. Ich meine ja, mit Interesse am Fahrzeugtechnik hat es bei jedem Schrauber angefangen.

Haben ist besser als brauchen!

Und ein bißchen Allgemeinbildung schadet nicht, sie hilft sogar beim Blick über den Tellerrand. Wenn man schon früh weiß, wo die Reise hingeht, dann kann man sich die Grundrechenarten in der Grundschule auch sparen und sich statt dessen auf Sprachen fokussieren. Das ergibt später dann maßgeschneiderte Fachidioten.

Ähnliche Themen

Volkswirtschaftlich optimal. Die Ausbildungszeit zum vollendeten Fachidioten ließe sich deutlich verkürzen.
Dann würden früher Steuern gezahlt, länger in die Rentenkasse einbezahlt, Fachidioten streben auch nicht nach neuen Horizonten sondern gehen stumpf ihrem Tagwerk nach.
Wir sollten aufhören, nicht dass jemand vom Bundestag mitliest und auf Gedanken kommt 😁

Wird ohne Mitwirkung eines "Think Tanks" nicht passieren.

Ich hab noch keinen Motor selbst gebaut, aber wie die Verbrennung abläuft - ja, das ist bei mir "semi-berufliches Hobby". Hält zudem das Hirn fit wenn man nicht um 16:00 den Schraubenschlüssel fallen lässt und danach das erste Bier aufmacht um sich an "Netflix, Prime oder $World_of_Bullshit$" zu setzen.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:46:04 Uhr:

Du bist hier richtig, einfach alle 202 Seiten im Fahrzeugtechnik-Forum lesen dann bist du Auto-Profi 🙂

.. oder reif für die Klapsmühle 😁

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Juni 2021 um 11:40:09 Uhr:

Ich kann mir jetzt ganz viel theoretisches Wissen über Bienenzucht anlesen, aber was habe ich davon, wenn ich keine Bienen züchten will?

Ich sorge für mehr Blütenpflanzen, unterlasse die Verwendung von Neonikotinoiden, futtere mehr Honig, haue sie nicht alle Platt, ....

.... manchmal verwendet man so ein Wissen auch für andere Dinge.

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Juni 2021 um 12:12:38 Uhr:

Und ja, z.b. Frage ich mich heute noch, warum ich in der Schule Quadratwurzeln gelernt habe. Ich hab sie noch nie im Leben gebraucht = unnützes Wissen für mich.

Den Spruch habe ich früher tausende mal rausgehohlt .... "braucht kein Mensch". Ganz gleich ob Mathe, Naturwissenschaften, Technik, Sprache .... gaaaanz viel hat mich davon, viiiele jahre später eingeholt .... ja viel des alten Wissens habe ich deutlich "überholen" müssen.

Und die Moral von der G'schicht: Früher musste man im Deutschunterricht pauken .... heute poste ich im Forum 😁 .... fehlt ein neues Fach: "SM communications"

Foren .... oder auch "Wer macht meine Hausaufgaben wenns nicht in der Wikipedia steht und mir Facebook zu dumm erscheint".

Deine Antwort