ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo über Autos informieren

Wo über Autos informieren

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:10

Moin,

Ich interessiere mich für Autos, mache aber keine Ausbildung/Studium bezüglich KFZ-Mechatroniker oder ähnliches. Ich will mein wissen erweitern (Hab bisher nicht viel Ahnung) und suche eventuell Websiten, Youtube-Kanäle oder Apps die Dinge wie Motoren, Getriebe, Bremsen (oder Aufbau eines Fahrzeuges) beziehungsweise auch Tuningteile etc. etc. verständlich erklären. (Möglichst Deutsch, Englisch geht aber auch)

Hat jemand eine oder mehrere Empfehlung/en?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch zulegen.

Früher gab es mal Bücher in Bibliotheken, mit lesen konnte man sich dann das entsprechende Wissen aneignen. Heute sitzt man vor einem Bildschirm und kommt nur auf die Idee in einem Forum zu fragen wo man gewisse Informationen herbekommt, dabei hat man die größte Quelle direkt vor der Nase ist aber nicht in der Lage dies zu nutzen.

Wenn man Youtube-Kanäle finden will, sollte man einfach auf Youtube gehen, wetten das dort dann das entsprechende angezeigt bekommt wenn man danach sucht.

Geht es dir um ein breit aufgestelltes theoretisches Wissen über die Funktionsweisen, oder willst du auch einen praktischen Bezug / Reperaturwissen?

 

Klingt jetzt doof, aber wenn du Reperaturwissen willst, Kauf dir einen Haynes für ein Auto deiner Wahl. Das doofe: vorher musst du jede menge Grundwissen haben, um damit was anzufangen.

Dickes Danke.

So sehe ich das auch.

Vor 4,5 Jahren habe ich unser altes gekauftes Haus saniert. Sehr viel in Eigenregie und nur wenige Gewerke engagiert und denen zugearbeitet durch Vorbereitung oder Abschlussarbeiten.

Das Internet mit Suchmaschine und Videos war mein bester Ratgeber. Grundsätzlich muss man schon technikaffin sein und handwerklich geschickt. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, sich was zeigen lassen ist keine Schande.

Man erkennt auch schnell, ob jemand im Video Ahnung hat oder ein Dummschwätzer/Selbstdarsteller ist. Viele Könner haben zu diversen Themen Tutorials erstellt, da weiß man gleich, ach der hat Ahnung, ich schaue mir gleich das an.

Am Auto schraube ich auch selber. Vieles kann man nicht wissen, jüngst musste ich den CD- Wechsler zum Reparieren ausbauen. Ohne Internet, hätte es ewig gedauert, unfassbar das die gesamte hintere Innenverkleidung ab musste. Auch wie ich den Player repariere habe ich im Netz gefunden.

Einfach mal das Net bedienen. Man bekommt nicht die Kirschen entkernt und vorgekaut serviert.

Manchmal frage ich mich, was ich vor 25 Jahren ohne Net gemacht hätte...

Ben

Zitat:

@Daciageha schrieb am 29. Juni 2021 um 07:47:47 Uhr:

Früher gab es mal Bücher in Bibliotheken, mit lesen konnte man sich dann das entsprechende Wissen aneignen. Heute sitzt man vor einem Bildschirm und kommt nur auf die Idee in einem Forum zu fragen wo man gewisse Informationen herbekommt, dabei hat man die größte Quelle direkt vor der Nase ist aber nicht in der Lage dies zu nutzen.

Wenn man Youtube-Kanäle finden will, sollte man einfach auf Youtube gehen, wetten das dort dann das entsprechende angezeigt bekommt wenn man danach sucht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Juni 2021 um 17:36:52 Uhr:

Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch zulegen.

Mal von der Motorenseite (Verbrennung von "Irgendwas") aus betrachtet:

* Basshuysen (Autor), "Ottomotor mit Direkteinspritzung"

* "Lexikon der Motorentechnik" für die Grundlagen

* Köhler/Flierl: "Verbrennungsmotoren".

Kostenlos: Abschlussbericht des SFB224 der RTWH Aachen, siehe http://www.sfb224.rwth-aachen.de/ .... die interessiert aber nur was im Brennraum an sich abgeht.

Etwas technische Vorbildung nebst Grundlagen der Physik und Thermodynamik helfen aber ungemein zum besseren Verständnis.

@benprettig

> Manchmal frage ich mich, was ich vor 25 Jahren ohne Net gemacht hätte...

"Jetzt helfe ich mir selbst" war eine gute Reihe. Bis der Mist so komplex wurde, dass man kaum noch was selbst machen kann. IMHO müsste jedem Fahrzeug das dazugehörige Werkstatthandbuch "dazugelegt" werden oder über wenigstens 30 Jahre per Downloadcode vom Hersteller als "technische Dokumentation" bereitgestellt werden. Samt Datenblätter zugekaufter Sensoren und Angaben, welche Signale mit welchem Pegel dort zu erwarten sind.

Bei Youtube finde ich engineering explained sehr gut gemacht:

https://youtube.com/user/EngineeringExplained

Zu Herrn Bloch kann man sicher eine kontroverse Meinung haben, aber auch hier sind viele gute Beiträge dabei:

https://youtube.com/playlist?list=RDCMUCLINPbYQ9sy6qc-TqtBeVnw

Hinsichtlich Fahrwerk und Fahrdynamik kann ich Dir „Wolfgang Weber - Fahrdynamik in Perfektion“ noch sehr empfehlen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:12

Zitat:

@Daciageha schrieb am 29. Juni 2021 um 07:47:47 Uhr:

Früher gab es mal Bücher in Bibliotheken, mit lesen konnte man sich dann das entsprechende Wissen aneignen. Heute sitzt man vor einem Bildschirm und kommt nur auf die Idee in einem Forum zu fragen wo man gewisse Informationen herbekommt, dabei hat man die größte Quelle direkt vor der Nase ist aber nicht in der Lage dies zu nutzen.

Wenn man Youtube-Kanäle finden will, sollte man einfach auf Youtube gehen, wetten das dort dann das entsprechende angezeigt bekommt wenn man danach sucht.

Klar, nur bin ich selber schon auf die Idee gekommen ^^ Deswegen frage ich hier, vielleicht hat ja der ein oder andere eine besondere Empfehlung (bereits haben mir ja welche geholfen, dafür danke). ,,Heute sitzt man vor einem Bildschirm und kommt nur auf die Idee In einem Forzum zu fragen wo man gewisse Informationen herbekommt" - Ja, heute geht das Ja auch :D Deswegen mache ich dies Ja auch :) Früher war das doch nicht Möglich. Leute die eventuell Ahnung haben, können mir eventuell paar gute Tipps geben ^^ Desweiteren kennst du meine Lage doch gar nicht, vielleicht bin ich gar nicht in Deutschland und kann nicht mal eben in eine Bibliothek mit Deutschen Büchern hineinspazieren. Wozu ist ein Forum sonst da? Um Fragen zu stellen, oder nicht?

Ansonsten sind für breit gefächterte Infos auch die für die Berufsschule gedachten Fachbücher interesannt, bekommt man teilweise gebraucht für nen schmalen Taler in den Kleinanzeigen

https://www.amazon.de/.../3808523255

https://www.amazon.de/.../3142226346

am 29. Juni 2021 um 19:15

In den dunklen Zeitaltern vor dem Internet hat man einfach eine gute Ausbildung gemacht ! Und alle paar Jahre musste mansein Wissen verdoppeln,

Du bist hier richtig, einfach alle 202 Seiten im Fahrzeugtechnik-Forum lesen dann bist du Auto-Profi :)

Spass beiseite, irgendeine Grundbildung aus Fachbüchern halte ich für sehr sinnvoll. Als kompletter Laie hat man sonst einfach das Problem z.B. bei youtube-Tutorials dass man nicht beurteilen kann ob einer wirklich Ahnung hat oder nur wirklich Ahnung hat wie man Ahnung vortäuscht. ;)

Hab schon viele Videos gesehen wo ich gedacht hab "Mein Gott, hoffentlich glaubt niemand diesen Unfug". Es gibt aber auf der anderen Seite durchaus auch viele die fachlich wirklich gut sind.

Die schon genannte "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" kann ich da als Einstieg empfehlen. Das Bosch-Buch ist super als Nachschlagewerk wenn man schon ein paar Grundkenntnisse hat, meiner Meinung nach aber wenig zum Lernen als Einsteiger geeignet. Gehört aber IMHO in jedes Bücherregal eines Autotechnikinteressierten.

Darüber hinaus gibt es Unmengen guter Fachbücher zu spezielleren Themen. Gut finde ich da z.B. die "Handbuch XYZ" Reihe des ATZ/MTZ Verlags. Die gehen aber schon ziemlich in die Tiefe, sind aber gut wenn man sich für einzelne Themen besonders interessiert.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:46:04 Uhr:

Hab schon viele Videos gesehen wo ich gedacht hab "Mein Gott, hoffentlich glaubt niemand diesen Unfug".

Genau. Z. B. bei Jean Pierre Kraemer. Bei dem Quatsch, den der bisweilen verzapft, kräuseln sich meine Fußnägel.

Zitat:

Die schon genannte "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" kann ich da als Einstieg empfehlen. Das Bosch-Buch ist super als Nachschlagewerk wenn man schon ein paar Grundkenntnisse hat, meiner Meinung nach aber wenig zum Lernen als Einsteiger geeignet. Gehört aber IMHO in jedes Bücherregal eines Autotechnikinteressierten.

Und/oder das "kleine" blaue Bosch-Buch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. Meine persönliche KFZ-Bibel.

Zitat:

Darüber hinaus gibt es Unmengen guter Fachbücher zu spezielleren Themen. Gut finde ich da z.B. die "Handbuch XYZ" Reihe des ATZ/MTZ Verlags. Die gehen aber schon ziemlich in die Tiefe, sind aber gut wenn man sich für einzelne Themen besonders interessiert.

Als Hardcore habe ich mir während eines Spanienurlaubs am Strand die Vorlesungsumdrucke von Prof. Franz Pischinger (RWTH Aachen) zu Verbrennungskraftmaschinen reingezogen.

Was soll man mit dem Wissen eigentlich, wenn man nicht vor hat, es anzuwenden?

 

Ich kann mir jetzt ganz viel theoretisches Wissen über Bienenzucht anlesen, aber was habe ich davon, wenn ich keine Bienen züchten will?

 

Abgesehen davon: Theorie ist schön und gut, aber das hilft dir dann am Ende auch nichts, wenn man die Behälter von der Servolenkung und vom Bremskreislauf nicht unterscheiden kann, wenn man die Haube aufmacht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Juni 2021 um 11:40:09 Uhr:

Was soll man mit dem Wissen eigentlich, wenn man nicht vor hat, es anzuwenden?

Stellst du die Frage konsequent bei allem, was du lernst?

Jeder hat sein Hobby und wenn man sich für Bienenzucht interessiert, kann man sich doch ruhig dazu weiterbilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo über Autos informieren