ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo tankt ihr ? Ist Ar.l besser für neuwagen oder sh.ll . oder ist es egal ?

Wo tankt ihr ? Ist Ar.l besser für neuwagen oder sh.ll . oder ist es egal ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:55

hi,

mich intressiert mit welchem kraftstoff ihr zufrieden seit ??

Wo soll ich tanken habt ihr vorschläge ??

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 8:23

Ich glaube, der Thread-Ersteller macht Witzchen!

Welche Marke man in Deutschland tankt ist Jacke wie Hose, alles kommt aus denselben Tanks. Unterschiede sind Einbildung.

Natürlich haben sie unterschiedliche Additive, z.B. Farbe. Wer glaubt, daß Motoren auf unterschiedliche Sprit-Marken unterschiedlich reagieren, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:rolleyes: Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

MfG Walter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Juli 2008 um 19:56

Mir ist es neu, dass es Spritunterschiede bei den Tankstellen gibt.

Neu, dass es Unterschiede gibt?

Es gibt überall Unterschiede, oder schmeckt jede Biersorte gleich?

Es gibt, wie schon erwähnt, Krafstofftests, besonders für Diesel. Dort sind die Unterschiede dargestellt.

Auch kann jeder selbst so seine Erfahrungen machen.

Generell unterstütze ich die Großen (!) auch nicht gerne, aber mein Diesel läuft mit Aral eben ruhiger, etwas spritziger und verbraucht auch weniger.

Aber das muss eben jeder selbst entscheiden.

Habe längere "Star" (Billigmarke von Orlen) getankt, mein Corsa D 1,3 cdti fing zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen an zu stottern. Nach mehreren Aral-Tankungen wurde dies immer weniger und hörte dann ganz auf.

Ich tanke da, wo ich es gerade günstig sehe, aber in den letzten Monaten jedoch meistens bei Shell (der Diesel kostet an der Schell in meinem Studienort weniger, als bei der Freien Tanke bei mir daheim). Ansonsten ist es mir egal. Ausnahme bilden die (oft noch einen Tick günstigeren) Tankstellen, die man direkt an Einkaufszentren angebunden sieht (Fegro z.B.). Hier habe ich, damals noch mit nem BEnziner, die Erfahrung gemacht, daß der Wagen bei gleichem Streckenprofil wie sonst fast 1l(!) mehr auf 100km gebraucht hat. Egal welches Wetter herrschte oder wie ich das Fahrprofil variierte, der Verbrauch schwankte immer zwischen 4,6 und rund 5,0l/100 km. Immer. Bis auf die Tankfüllungen der billigen Fegro Tankstelle, hier brauchte ich jeweils über 5,5l/100km. Dieses Phänomen habe aber nicht nur ich festgestellt, auch Freunde und Bekannte und sogar mein Vater hatte genau das Gleiche...

Ja, ich weiß, eigentlich ist der Sprit genormt, und meistens kommt er (Egal ob für Aral, Shell oder die Freie) eh aus der gleichen Raffinerie. Trotzdem war das schon ziemlich seltsam...

am 7. November 2008 um 9:33

Zitat:

kann mir einer der spezialisten mal bitte einen tank zeigen aus dem sich aral, shell usw. gleichzeitig bedienen? nein? gibts nämlich auch nicht.

Naja, aus dem großen Tanklager in unserer Nähe, kommen die Tanklastzüge aller möglichen Marken raus. Selbst kommt man da leider nicht rein, aber ich kenne Leute, die felsenfest behaupten, alle Tanklaster werden aus dem selben Großtank befüllt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Additive der einzelnen Marken erst im Tanklaster dazu.

Die Grundqualität des Sprits ist somit für die Großzahl der Marken GLEICH, weil es schlicht und einfach der selbe Stoff ist.

Jetzt kann man nur noch an die wundersame Wirkung der Additive glauben, was ich aber definitiv nicht mache.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Zitat:

kann mir einer der spezialisten mal bitte einen tank zeigen aus dem sich aral, shell usw. gleichzeitig bedienen? nein? gibts nämlich auch nicht.

Naja, aus dem großen Tanklager in unserer Nähe, kommen die Tanklastzüge aller möglichen Marken raus. Selbst kommt man da leider nicht rein, aber ich kenne Leute, die felsenfest behaupten, alle Tanklaster werden aus dem selben Großtank befüllt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Additive der einzelnen Marken erst im Tanklaster dazu.

Die Grundqualität des Sprits ist somit für die Großzahl der Marken GLEICH, weil es schlicht und einfach der selbe Stoff ist.

Jetzt kann man nur noch an die wundersame Wirkung der Additive glauben, was ich aber definitiv nicht mache.

epp4

Genauso ist es. Wer es nicht glaubt, sollte mal einen Tanklastwagenfahrer fragen oder jemanden mit einer Spedition mit Tanklastzügen. Ein Bekannter von mir hat eine Spedition, die auch Tanklastzüge besitzt. Die Suppe kommt, egal welche Marke, aus dem selben Tank. Es werden noch Farbstoffe dazu gekippt und das wars... Teils ist es sogar so, dass die verschiedene Anhänger haben, mit ARAL, Shell und halt normale weiße Anhänger und je nach dem, welche Tanke die beliefern müssen, fahren die halt mit dem entsprechenden Lastwagen (Anhänger) dorthin.

Wer es nicht wahr haben will, fährt einfach mal zu einem Tanklastzugspediteur und fragt mal nett nach... ;)

Cu

Frank

 

tanke eigentlich nur marken-sprit (aral, shell, esso usw.). mußte mal notgedrungen etwas anderes nehmen und der spritverbrauch auf 100km war etwa 1,5l höher als sonst. war auch exakt die selbe strecke mit exakt dem selben verkehrsaufkommen (23:00).

am 7. November 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

mußte mal notgedrungen etwas anderes nehmen und der spritverbrauch auf 100km war etwa 1,5l höher als sonst.

Ob das wirklich der alleinige Grund war?

Ich meine nur, den Tank mit dem "anderen" Sprit in leicht steigender Parkposition gefüllt und im Gegenzug die nächste Füllung auf einer leicht fallenden Fläche und schon hat man einen Verbrauchsunterschied auf den Tank gerechnet von über 1l/100km.

Ging mir erst neulich so. Auf der leicht abschüssigen Tankstelle in Seefeld/Tirol brachte ich soviel Sprit rein, dass der Bordcomputer viel zu tief lag (gerechnet 7.1, BC = 6.4). Beim Folgetank stand das Auto eben und der BC sagte 6.8, gerechnet dagegen 6.1l.

epp4

nö, der stand absolut waagerecht.

hab ich doch überprüft ;)

scherz beiseite er stand wirklich identisch

Ich tanke dort, wo es am günstigsten ist. Bestes Beispiel der neue V-Power 95 Sprit. Laut ADAC bringt der 5 cent Aufpreis/Liter garnichts. Der Verbrauch bleibt laut BC gleich. Egal, ob freie Tankstelle, Fegro, Esso oder Shell.

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Ich tanke dort, wo es am günstigsten ist. Bestes Beispiel der neue V-Power 95 Sprit. Laut ADAC bringt der 5 cent Aufpreis/Liter garnichts. Der Verbrauch bleibt laut BC gleich. Egal, ob freie Tankstelle, Fegro, Esso oder Shell.

Hat ADAC das V-Power 95 getestet? Ich kann darüber nix find.:confused: Bei der aktuellen Autobild steht aber ein Artikel drin!

Ich habe über einen längeren Zeitpunkt mal V-Power 100 gefahren und der Motor hörte sich subjektiv leiser an aber ich habe nicht einen Milliliter Benzin weniger verbraucht .

Gruss Haribo

Zitat:

Original geschrieben von hoywoy71

Ergo habe ich mir mal die Tankscheine aufbewahrt und auch mal ausgerechnet was ich wirklich verbrauche und nach einem halben Jahr ausgewertet. Das Ergebnis war eindeutig. Bei Agip Diesel hatte ich immer einen Mehrverbrauch von 0,5-0,8l

Diesel auf 100km. Da war ich doch ziemlich baff. Eigentlich habe ich an diese Märchen von wegen unterschiedliche Qualität und so nicht geglaubt. Nun weiß ich es.

Gruß

Vielleicht ist die Zafsäule bei AGIP nicht 100% geeicht. Das halte ich für realistischer als 0,5Liter Mehrverbrauch. Das sind nämlich Welten. Bei normler Fahrweise kann ich (ASTRA GTC 1.6) tanken wo und was ich will. Normal/Super/Super Plus und habe keine Verbrauchsunterschiede.

am 8. November 2008 um 15:01

Ich tanke auch da wo es am günstigsten ist. Hier gibt es alle Marken Tankstellen in kurzer Entfernung. Esso, Agip, Shell, OMV, Aral ... :)

Hallo Leute

Ich fahre einen Corsa mit dem 90 PS Diesel und habe bis jetzt immer Bei HEM getankt und bin auch damit bisher immer gut gefahren und zu den spritsorten wie Ultimate 100 oder V-Power man muss nur dran glauben .

Viele grüsse und einen schönen samstagabend wünscht euch allen:):D

Thommy:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo tankt ihr ? Ist Ar.l besser für neuwagen oder sh.ll . oder ist es egal ?