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Wo tankt ihr ? Ist Ar.l besser für neuwagen oder sh.ll . oder ist es egal ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:55

hi,

mich intressiert mit welchem kraftstoff ihr zufrieden seit ??

Wo soll ich tanken habt ihr vorschläge ??

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 8:23

Ich glaube, der Thread-Ersteller macht Witzchen!

Welche Marke man in Deutschland tankt ist Jacke wie Hose, alles kommt aus denselben Tanks. Unterschiede sind Einbildung.

Natürlich haben sie unterschiedliche Additive, z.B. Farbe. Wer glaubt, daß Motoren auf unterschiedliche Sprit-Marken unterschiedlich reagieren, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:rolleyes: Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

MfG Walter

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am 12. Juni 2008 um 22:13

Ist fast egal,

also mit meinem Diesel tanke ich da, wo es günstig ist.

Bei uns aus der Region kommt eh fast alles aus der selben Raffinerie, ausser das die Hersteller noch individuelle Aditive haben, ist alles gleich gut.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann noch bissi 2T Öl in den Dieseltank hinzu geben.

Ultimate und wie sie nicht alle heissen, helfen vorallem den Ölkonzernen ;)

am 13. Juni 2008 um 0:59

Ich tanke ganz normales Super Bleifrei und suche meist die "freien Tankstellen" auf, da diese meist um 1-2Cent billiger sind.

Bei uns im Ort gibts eine Agip und eine freie Tanke. Ich gehe meist zur Freien, weil da immer 1 oder 2 Cent billiger ist und wenn man mal 30,01 getankt hat bekommt man den 1 Cent geschenkt. Bei der Agip durfte ich schon öfters in meiner Geldbörse suchen und den 1 Cent bezahlen.

am 13. Juni 2008 um 8:23

Ich glaube, der Thread-Ersteller macht Witzchen!

Welche Marke man in Deutschland tankt ist Jacke wie Hose, alles kommt aus denselben Tanks. Unterschiede sind Einbildung.

Natürlich haben sie unterschiedliche Additive, z.B. Farbe. Wer glaubt, daß Motoren auf unterschiedliche Sprit-Marken unterschiedlich reagieren, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:rolleyes: Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

MfG Walter

Dann glaube ich und verschiedene Benzin/Dieseltests wohl wieder an den Weihnachtsmann!

Nein, im Ernst, konnte mir früher auch nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt. Mittlerweile habe ich halt die Marken auch mal ein wenig durchprobiert und es gibt wirklich Unterschiede.

Beim Verbrauch, der Lautstärke des Dieselnagelns und auch etwas bei der Leistungsentwicklung.

Ist bei Super nicht viel anders, probier doch einfach mal die Marken durch.

Wenn ich mich alleine an den Dieseltest erinnere (waren glaub Jet, Aral, Shell, Esso, Total), so waren da allein Verbrauchsunterschiede von gut einem 1/2 L/100 Km und es gab auch bei dem Test deutliche Unterschiede bei der Lautstärke des Diesels.

Heraus kam aber auch, dass der Nobelsprit von Shell und Aral quasi keine Wirkung haben, der Verbrauch war quasi identisch und wirklich leiser liefen sie damit auch nicht. Testfahrzeug war ein Golf 5 TDI.

Nach diesem Test damals war der Diesel von Aral und Shell am besten.

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Superbenzin/19116/19116/

ob der test seriös ist? auf jeden fall ist das ergebniss eindeutig.

Ich kann hier tanken wo ich will. Der Spritverbrauch ist immer gleich, daher gehe eigentlich nur noch zu den freien Tankstellen. Mir ist es aber persönlich egal ob ich nun drei Cent mehr oder weniger zahle.

@slv_rider: Stiftung Warentest kennt doch eigentlich jeder, also denke ich, dass der Test seriös ist. Das könnten die sich auch nicht erlauben. Auch nach diesen Ergebnissen sieht man, dass es kaum Unterschiede gibt und es unwahrscheinlich ist, dass man mit einer anderen Sorte weiter fahren kann.

Na dann oute ich mich mal auch als jemand der an den Weihnachtsmann glaubt.

Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können. Aber glauben ist das eine und wissen das andere.

Also als ich meinen ersten Diesel 2003 kauft, tankt ich immer bei Shell oder Agip. Preis war eigentlich immer gleich, so dass ich einfach da ranfuhr der am nächsten war. Ich stellte dann aber lm Laufe der Zeit fest, das ich erhebliche Unerschiede im Spritverbrauch habe trotz fast immer gleichem Fahrprofil. Das kannte ich von Benzinern so noch nicht. Habe aber lange Zeit geglaubt das liegt an mir. So nach 2-3 Jahren kam mir dann mal der Gedanke ob dies nicht vielleicht am Diesel liegt. Wie gesagt früher hätte ich dies auch nicht geglaubt. Ergo habe ich mir mal die Tankscheine aufbewahrt und auch mal ausgerechnet was ich wirklich verbrauche und nach einem halben Jahr ausgewertet. Das Ergebnis war eindeutig. Bei Agip Diesel hatte ich immer einen Mehrverbrauch von 0,5-0,8l

Diesel auf 100km. Da war ich doch ziemlich baff. Eigentlich habe ich an diese Märchen von wegen unterschiedliche Qualität und so nicht geglaubt. Nun weiß ich es.

Gruß

Wie schon geschrieben, beim Diesel kann ich das aus Erfahrung auch bestätigen.

Beim Benziner, den wir vorher hatten, war es mehr subjektiv, mit Aral Super liefen unsere Opel immer am ruhigsten, beim Verbrauch gab es damals eher weniger Unterschiede. Aber es ist ja auch schon einige Jahre her.

am 14. Juni 2008 um 14:48

Ich will ja subjektive Erfahrungen nicht bestreiten.

Solange aber die Mineralölgesellschaften halsabschneiderisch mit jeweils neuen lächerlichen Begründungen an den Preisschrauben drehen, sehen die mich an ihren Tanken nicht, -o,3 Liter/1ookm weniger oder mehr, egal.

Wenn alle konsequent immer nur an der billigsten Tanke einfüllen würden, hätte das mit Sicherheit einen bremsenden Effekt auf die Profitgier von Esso, Shell, Aral usw. Das sieht man schon an den Markentanken im Umfeld von Freien.

Aber nein: "...es ist mit egal, ob ich 3 cents mehr bezahle." Prima, nur weiter so! :rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

Solange aber die Mineralölgesellschaften halsabschneiderisch mit jeweils neuen lächerlichen Begründungen an den Preisschrauben drehen, sehen die mich an ihren Tanken nicht, -o,3 Liter/1ookm weniger oder mehr, egal.

Na dann mach ich mal ne Rechnung auf. Bei 3 Cent weniger pro Liter macht das bei einer 50 Liter Füllung 1,50 Euro Einsparung. Das bei deiner Billigtanke.

Bei einem Minderverbrauch von 0,5 Liter pro 100 Kilometer(Shell) macht das aber bei mir (800km~50l) 4 Liter weniger und das bei einem Dieselpreis von 1,50 Euro, macht zusammen 6 Euro Einsparung. Mal davon abgesehen das ich als ADAC Mitglied einen Rabatt (Shell) von 2 Cent pro Liter bekomme. Das soll jetzt keine Werbung für Shell oder andere Marken sein, aber da wäre ich ziemlich bescheuert wenn ich da nicht tanken täte. Da will ich mir irgendwelche Prinzipien sparen. Das bringt mich auch nicht weiter obwohl ich genauso die Geschäftspraktikten diverser Ölriesen verurteile.

Walter4 hat immer eine sehr deutliche Ausdrucksweise, aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß.

Ich tanke da, wo es für meinen Diesel den besten Kraftstoff gibt, womit er am leisesten und verbrauchsärmsten läuft.

Natürlich gefallen mir die Geschäftspraktiken der großen Konzerne nicht, aber das ist für mich keinen Grund, wieder auf "schlechteren" Diesel umzusteigen.

Die Shellaktion ist auch sehr durchsichtig, die Leute mit 1 - 2 Centrabatten gelockt, mit dem Ziel, dass sie dann intuitiv immer dort tanken. Aber es ist schon richtig, nutzen sollte man diese Rabatte, wenn Shell nicht von vornherein wieder x Cent teurer ist.

am 14. Juni 2008 um 17:16

Ich wusste garnicht, dass es da unterschiede beim Spritt gibt :confused:

Hallo Leute

Ich habe jetzt schon 1785 Kilometer gefahren und habe bisher

nur bei HEM getankt. Da ist der Diesel meistens auch 2 Cent billiger

als bei Aral Shell usw.

Viele Grüsse an alle

Thommy

@slv rider

Der Artikel ist aus dem Jahr 2000. Mittlerweile wird afaik nur noch schwefelfreier Sprit in D verkauft, sonst hätte man Probleme die Abgasnormen zu erfüllen.

Ansonsten gilt ja, das dir keiner Sprit verkaufen darf, der nicht der ausgezeichneten Norm entspricht.

MfG BlackTM

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