wo steht die tieferlegung im fahrzeugschein???

VW Passat 35i/3A

habe einen passat bekomm, jetzt würde mich mal interessieren wo denn da im fahrscheinschein die tieferlegung steht, weil hab da nix finden können, eigentlich müsste er ne eintragung haben denn er ist vor nem halben jahr durchn tüv gekommen.

Beste Antwort im Thema

bei serien nahen Sportfedern mit fast keiner Tieferlegung wo nur Federkonstante und Federkennlinie  und beim Dämpfer nur dessen Kennlinie verändert wurde  gab es das  aber auch nur bis 15mm. Eben weil Nickpole  und Fahrwerks Geometrie nicht verändert wurden .  Das ging auch deshalb , weil mann argumentierte ,daß sich diese minimale  Tieferlegung  incl setzen des Fahrwerk innerhalb der erlaubten  Tolleranzen, die sich durch das setzen des orginal Fahrwerks ergeben,liegt.

das wurde  aber  bei den novelierung  ausgebremst   weil jeder Tünnes   tieferlegte und  teilweise  nicht die Parameter  des Fahrwerks wiederherstellt  sprich spur sturz  und bremskraftverteilung
von freigang und abdeckung der räder  wollen wir garnicht sprechen . deshalb heute  Vorführpflicht .

aber ich denke  nur ein vollspacken verbaut ein 10 jahre altes Fahrwerk

@ Howdy soweit ist das richtig . Wenn wir Amateure  Amateure sind dann bist du  selbst ernannter Profi . Da habe ich heute endlich mal was zu lachen .

Was du bist nennt man Firma Fuschel und Brassel 😁 höchst gefährliche Kombi des Erkenntnissverlust

21 weitere Antworten
21 Antworten

Tacho,
unten im Schein(Teil xyz oder wie das ding jetzt heisst) is nen ziemlich grosses Feld,auch ohne Brille zu finden😁.
Wenn da was steht von tieferlegung oder ne geänderte Angabe zur Höhe dann isses eingetragen.
Wenn nich ist das Fahrwerk nich eingetragen,verfügt aber über eine ABE*.wenn nix weiter an dem Wagen geändert wurde(Reifen Felgen etc.) dann is die so gültig OHNE Eintragung.
Musst mal in den Unterlagen zu dem Karren gucken ob da irgendwo ne ABE dabei ist.
Im Zweifelsfall nochmal zum Tüv deines Vertrauens und nachgucken lassen.
Immer dran denken wenn du ohne gültige Eintragung bzw ABE unterwegs bist,auch unwissentlich,sinds 3 Punkte und mindestens 50eus.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

*AllgemeineBetriebsErlaubnis

MfG

welches Tieferlegungs Fahrwerk hat denn ne ABE ???????

also ich habe als ich mein fahrwerk eingetragen habe nix in den papieren geändert sonder ein wisch vom tüv bekommen das alles in ordnung ist und den brauchst

ABE is bullshit kannst höchstens ein Teilegutachten bekommen

abe´s für federn gibts genügend...war früher gang und gebe ende der 90er. aber nur für moderates zeugs wie 20mm oder 35mm. gibts meines wissens nach für den 35i NUR von kw. und das ist auch schon jahre her.

für 2er golf´s etc gibts da mehrere. aber eben alles alte schinken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


abe´s für federn gibts genügend...war früher gang und gebe ende der 90er. aber nur für moderates zeugs wie 20mm oder 35mm. gibts meines wissens nach für den 35i NUR von kw. und das ist auch schon jahre her.

für 2er golf´s etc gibts da mehrere. aber eben alles alte schinken.

Zitat onkel-howdy:

is genauso sinnvoll wie wen einer fragt ob einen flip flop lack serienmässig gab deine antwort wäre "es gab mal eine lackierung in schwarz".

 

thema verfehlt hies das früher im deutsch aufsatz.

mich kritisieren.....und dann mit sowas kommen...was hat der Golf mit nem Passi zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


abe´s für federn gibts genügend...war früher gang und gebe ende der 90er. aber nur für moderates zeugs wie 20mm oder 35mm. gibts meines wissens nach für den 35i NUR von kw. und das ist auch schon jahre her.

für 2er golf´s etc gibts da mehrere. aber eben alles alte schinken.

und das is auch bullshit KW hat auch nur teilegutachten du bekommst auf tieferlegungsfedern nur teilegutachten die der tüv mensch absegnen darf

Zitat:

Original geschrieben von mauzz


also ich habe als ich mein fahrwerk eingetragen habe nix in den papieren geändert sonder ein wisch vom tüv bekommen das alles in ordnung ist und den brauchst

ABE is bullshit kannst höchstens ein Teilegutachten bekommen

normaler Weise  steht im Teilegutachten drinnen ob der Änderungsantrag  unverzüglich zeitnah nach der Abnahme beim STVA  vorgenommen werden muss . Aber mittlerweile  streichen sie fast immer den Passus in den Teilegutachten. Wenn nicht eingetragen wird , muss aber  die Abnahme Bestätigung  über die ordnugsgemässe Montage im Anhang mitgeführt werden . Ohne  ist es  auch unzulässig .

siehe Anhang

ja sofort muss ich auch net hin nur wenn er umgemeldet oder irgendwas am scheinbzw brief is muss das eingetragen werden.
ansonsten steht da meistens drin das man das teilegutachten UND die abnahmebestätigung mituführen hat und auf verlangen befugter personen ausgehändigt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von vr6opa



Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


abe´s für federn gibts genügend...war früher gang und gebe ende der 90er. aber nur für moderates zeugs wie 20mm oder 35mm. gibts meines wissens nach für den 35i NUR von kw. und das ist auch schon jahre her.

für 2er golf´s etc gibts da mehrere. aber eben alles alte schinken.

Zitat onkel-howdy:
is genauso sinnvoll wie wen einer fragt ob einen flip flop lack serienmässig gab deine antwort wäre "es gab mal eine lackierung in schwarz".

thema verfehlt hies das früher im deutsch aufsatz.

mich kritisieren.....und dann mit sowas kommen...was hat der Golf mit nem Passi zu tun...

ladies  seit ihr so nachtragend  das war doch schon vor jahren in einem anderem Fred

oder ist das  einfach  Altersstarrsinn   Opa 😁 

Zitat:

Original geschrieben von mauzz



Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


abe´s für federn gibts genügend...war früher gang und gebe ende der 90er. aber nur für moderates zeugs wie 20mm oder 35mm. gibts meines wissens nach für den 35i NUR von kw. und das ist auch schon jahre her.

für 2er golf´s etc gibts da mehrere. aber eben alles alte schinken.

und das is auch bullshit KW hat auch nur teilegutachten du bekommst auf tieferlegungsfedern nur teilegutachten die der tüv mensch absegnen darf

akso dann hat zender, abt, irmscher. kw vor jahren wohl alle fälschungen rausgebracht 🙄 nur weil ihr amateure meint weil ihr euch ne alu antenne ans auto schraubt seid ihr DIE tuner schlechthin muss das noch lange net heissen das es sowas nicht gibt.

ich geb zu das federn mit abe mitlerweile äusserst selten sind das stimmt....aber das sowas grundsätzlich nicht möglich ist stimmt einfach net.

@dingsbums
lesen und dann mosern.

jo alles klar kollege und vor 60 Jahren brauchte man noch kein Nummerschild
und in 60 Jahren kein Auto.
und als das mode war war ich noch flüssig denk ich -.-

musse sagen wann!

ich gehe vom aktuellen Stand aus und dann ist meine Aussage vollkommen Korrekt!!!

bei serien nahen Sportfedern mit fast keiner Tieferlegung wo nur Federkonstante und Federkennlinie  und beim Dämpfer nur dessen Kennlinie verändert wurde  gab es das  aber auch nur bis 15mm. Eben weil Nickpole  und Fahrwerks Geometrie nicht verändert wurden .  Das ging auch deshalb , weil mann argumentierte ,daß sich diese minimale  Tieferlegung  incl setzen des Fahrwerk innerhalb der erlaubten  Tolleranzen, die sich durch das setzen des orginal Fahrwerks ergeben,liegt.

das wurde  aber  bei den novelierung  ausgebremst   weil jeder Tünnes   tieferlegte und  teilweise  nicht die Parameter  des Fahrwerks wiederherstellt  sprich spur sturz  und bremskraftverteilung
von freigang und abdeckung der räder  wollen wir garnicht sprechen . deshalb heute  Vorführpflicht .

aber ich denke  nur ein vollspacken verbaut ein 10 jahre altes Fahrwerk

@ Howdy soweit ist das richtig . Wenn wir Amateure  Amateure sind dann bist du  selbst ernannter Profi . Da habe ich heute endlich mal was zu lachen .

Was du bist nennt man Firma Fuschel und Brassel 😁 höchst gefährliche Kombi des Erkenntnissverlust

das tut mir auch weh.

Meine endlich eingebauten ABT Sportfedern 50/45 sind 15 Jahre alt...aber nie verbaut gewesen und ich muss gestehen ich habe denen nagelneue Bilstein B8 Dämpfer verpasst. Allerdings gabs für die Federn auch nur ein Teilegutachten :-)))

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


das wurde  aber  bei den novelierung  ausgebremst   weil jeder Tünnes   tieferlegte und  teilweise  nicht die Parameter  des Fahrwerks wiederherstellt  sprich spur sturz  und bremskraftverteilung
von freigang und abdeckung der räder  wollen wir garnicht sprechen . deshalb heute  Vorführpflicht .

Erklärt das, warum genannte Parameter (zumindest Spur und Sturz) nur in seltenen Fällen kontrolliert wird bzw. nicht im Gutachten als Prüfpunkt aufgeführt ist? Das ist wieder Ermessenssache.

Zu mir hieß es damals, dass es in eigenem Interesse wär, aber eine Abnahme grundsätzlich möglich ist, wenn Spur und Sturz nicht eingestellt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen