Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. WO SITZT DER LUFTFILTER BEIM BMW 120d?

WO SITZT DER LUFTFILTER BEIM BMW 120d?

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:16

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen K&N Luftfilter gekauft. Diesen wollte ich gegen den Original Luftfilter eintauschen (es ist nicht das Performance Kid von K&N sondern der normale). Allerdings kann ich nirgendwo die Stelle finden wo der Luftfilter sitzt. Ich habe einen BMW 120d aus BJ. 05.2005. Der Luftfilter von K&N der mir geliefert wurde ist eckig. Passt der überhaupt? Ich lese hier ab uns zu, dass die Luftfilter zumindest beim 1er Benziner wohl rund sind? Ich wäre über jede Hilfe am besten mit Bild wo der Filter sitzt dankbar.

Liebe Grüße aus Düsseldorf.

Ähnliche Themen
17 Antworten

und was soll das bringen (bei einem Turbodiesel) ??

 

Zitat:

und was soll das bringen (bei einem Turbodiesel) ??

 

 

Das war wohl kaum seine Frage....:rolleyes:

 

 

 

Zur Frage ansich: Kann ich nicht beantworten, aber nach entfernen der Motorabdeckung sollte der Lufi-Kasten wohl einfach zu finden sein.

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:43

Hallo,

ich habe alle Abdeckungen entfernt. Leider ist hier nichts zu sehen. Beim 130i ist dieser sofort zu erkennen, doch beim 120d finde ich diesen leider nicht. Aber trotzdem danke.

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

 

 

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

und was soll das bringen (bei einem Turbodiesel) ??

 

 

Das war wohl kaum seine Frage....:rolleyes:

 

 

 

Zur Frage ansich: Kann ich nicht beantworten, aber nach entfernen der Motorabdeckung sollte der Lufi-Kasten wohl einfach zu finden sein.

Hallo,

 

ich habe alle Abdeckungen entfernt. Leider ist hier nichts zu sehen. Beim 130i ist dieser sofort zu erkennen, doch beim 120d finde ich diesen leider nicht. Aber trotzdem danke.

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

und was soll das bringen (bei einem Turbodiesel) ??

Ich habe eine Powerbox installiert. Diese zieht mehr Lust als die Serieneinstellung. Und daher benötige ich einen Luftfilter mit mehr Luftdurchlass. Außerdem ist mein alter Serienluftfilter auch schon 55.000KM alt und müsste daher wohl eh auch mal gewechselt werden.

Mahlzeit...

Schau mal auf der (in Fahrtrichtung) rechten seite...sozusagen neben dem BMW Schriftzug.

Wenn Du das flexible Stück Ansaugschnorchel abmontierst, siehst Du den schon...um den Filter dann ganz rauszukriegen musst das andere Gedöns da auch noch "wegbauen".

Außerdem...wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die Dieselluftfilter aber allessamt oval und nicht eckig...

Auf die Schnelle gefunden }>Klick hier{<

Es/er ist das gelbe Oval...natürlich größer, das ist nur wegen dem Bild so abgeschnitten ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Mahlzeit...

Schau mal auf der (in Fahrtrichtung) rechten seite...sozusagen neben dem BMW Schriftzug.

Wenn Du das flexible Stück Ansaugschnorchel abmontierst, siehst Du den schon...um den Filter dann ganz rauszukriegen musst das andere Gedöns da auch noch "wegbauen".

Außerdem...wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die Dieselluftfilter aber allessamt oval und nicht eckig...

Auf die Schnelle gefunden }>Klick hier{<

Es/er ist das gelbe Oval...natürlich größer, das ist nur wegen dem Bild so abgeschnitten ;)

Vielen vielen Dank für die Info. Dann hat man mir wohl einen falschen Luftfilter geschickt. Da hätte ich ja lange suchen können. Nochmals vielen Dank.

am 13. September 2007 um 13:56

http://bmwfans.info/original/images/139659_p.png

 

abbildung 10 ist dein luftfilter ;)

 

leider kann ich dir den link nicht anders darstellen, weil der mt-editor zum kot** ist.:confused:

alle infos findest du bei realoem oder bei bmwfans.info. sind dort die bmw-teilekataloge.

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

http://bmwfans.info/original/images/139659_p.png

 

abbildung 10 ist dein luftfilter ;)

 

leider kann ich dir den link nicht anders darstellen, weil der mt-editor zum kot** ist.:confused:

alle infos findest du bei realoem oder bei bmwfans.info. sind dort die bmw-teilekataloge.

 

Super vielen Dank. Nun weis ich, dass der Händler mir einen falschen Luftfilter geschickt hat. Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von Feierprinz1000

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

und was soll das bringen (bei einem Turbodiesel) ??

Ich habe eine Powerbox installiert. Diese zieht mehr Lust als die Serieneinstellung. Und daher benötige ich einen Luftfilter mit mehr Luftdurchlass. Außerdem ist mein alter Serienluftfilter auch schon 55.000KM alt und müsste daher wohl eh auch mal gewechselt werden.

Naja, nach meiner Erfahrung ist das 'Mehr an Luft' leider Wunschdenken.

Leider können die geölten K&N auch Schaden anrichten.

BMW rät dringend davon ab. Ich weiß jetzt nicht detailliert wie es beim 1er Diesel

aussieht, aber zumindest bei anderen Motoren hat es schon Probleme

an Luftmengenmessern gegeben, das vom geölten Baumwollfilter stammen soll.

Auch hat es bereits (unabhängige) Untersuchungen u.a. vom TÜV gegeben,

die die Angaben von K&N als unseriös bewiesen haben.

Da geht nicht mehr Luft durch als bei einem Papierluftfilter.

Auch Dein 'Powerrohr' (was ein bescheuertes Wort) bringt außer Lärm nix.

Die Luftmenge wird durch den Lader bestimmt.

Mit Teilen für 50,-- erreicht man keine meßbare Leistungssteigerung.

Das weiß eigentlich jeder, der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat.

Das soll jetzt nicht belehrend wirken, aber ich weiß nicht wie ich es sonst

'rüberbringen soll. Es ist halt so, glaub mir.

am 16. September 2007 um 8:05

zum thema k&n wollte ich euch noch folgende infos geben:

 

community.dieselschrauber.de/contenttopic.php

am 17. September 2007 um 7:20

Hey Feierprinz

l vielleicht hilft Dir die datei noch etwas weiter. Hab ich aus dem www. Ich finde den Luftfiltertausch echt für Leute gemacht die Ihre Eltern erschlagen haben. Du brauchst auf jeden Fall zwei große Torx-Nüsse damit du die Domstrebe rausbekommst. Und achte darauf das du beim Strebe rausziehen nicht diese Gummidurchfürung mit rausziehst denn die bekommst du nicht so einfach wieder rein.

Na ja lass mal was hören ob es geklappt hat

PS.: Auf den Fotos ist keine Domstrebe abegebildet da es wohl kein 120 d ist.

Hallo,

habe mich letztes Wochenende auch mal am Luftfiltertausch bemüht und bekam das Luftfiltergehäuse gerade mal soweit aufgeklappt, daß der Luftfilter mit Mühe herauszuziehen war. Problem war die obere hintere Motorabdeckung, die wegen der Domstrebe nicht vollständig zu entfernen war.

Wie bekomme ich die Domstrebe weg, genauer: Welche Nußgröße brauche ich und muß ich neben dem Befestigungspunkt am Dom noch eine andere Schraube lösen und wie komme ich da ran?

Gruß,

Ed

hallo,

kann das auto auch bei verstopftem luftfilter mehr verbrauchen als normal?

danke vorraus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. WO SITZT DER LUFTFILTER BEIM BMW 120d?