Wo sitzen bei meinem Piccasso 1,8 16 V die Zündkerzen ???

Citroën Xsara

Moin !! und H i l f e !!

ich wollte mal eben an meinem Auto die Zündkerzen wechseln.Leider finde ich sie nicht. Die beiden Imbussschrauben an der Leiste wo die 4 Kabel heraus kommen, habe ich gelöst und die Leiste herausgezogen,aber da waren keine Kerzen.Den silbernen Deckel habe ich auch entfernt, aber da waren auch keine. Wer kann mir sagen wo Citroen die Kerzen versteckt hat.?. Oder fahre ich etwa einen Diesel ??????? ;-)

Vielen Dank im Voraus

17 Antworten

... da hast dir aber die pfoten verbrannt.
ich blick hier aber nich ganz durch-erst gehts um nen i,8 16V und dann wider um nen 1,6
dann schreibt die ganze zeit fovitis und nun wieder dieschnecke.
bin raus...

Bei Ihr ging es um den 1.8 bei mir um den 1.6 ^^

Sie oder Er hat sich nicht gemeldet seit Ausgangsposting, aber mitgelesen scheinbar ^^

Sind denn beim 1.8 die Kerzen ganz woanders als beim 1.6 ? 😉

Ihm/Ihr hat die Info das wenn sie fest Sitzen was kaputt gehen kann wohl genügt um das Geld für die Werkstatt zu Investieren ^^

Ich werde 13-20.- für Kerzen ausgeben und nen Freund der gelernter KFZ Mechaniker ist schraubt dann mal dran. Bei 90.- Preisunterschied......sollte es mit seinem Drehmomentschlüssel etc. nicht mal raus gehen dann doch Werkstatt.. aber der hat da auch einige Erfahrung mit soweit ich weis und er sagts ja auch und bastelt seit Jahren an seiner Kiste immer selbst ^^

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps wolffi.

ja klar sitzen die kerzen bei den motoren wo anders. beim 16V motor sind sie zwischen den nockenwellen,also mittig im zylinderkopf versenkt. beim 1,4 und 1,6 8V (beide sehen identisch aus von außen) sitzen sie seitlich,schräg im zylinderkopf drin. doof beim citroen das sie entgegen der auslaßventile sitzen,daher hinten. da kommt man nicht so gut ran.deshalb ist es wichtig den motor sauber zu halten und die kerzen nicht so anbrummen-deshalb steht das auch auf der verpackung der kerzen drauf 28 anzugsdrehmoment. erscheint recht wenig-aber die thermische belastung die das material durch macht...

Andreas

Deine Antwort