ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wo sind die Windgeräusche, wo ist das Klappern ?

Wo sind die Windgeräusche, wo ist das Klappern ?

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. August 2020 um 21:12

Ich habe vor 3 Tagen mein M3 P abgeholt und habe 300 Autobahnkilometer gefahren.

Auch bis 261km/h.

Und entgegen aller Befürchtungen und Berichte klappert nix und auch besondere Windgeräusche gibts nicht.

Ist da was kaputt??? Fehlt was ? Oder wird die Qualität besser?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein! Du hast einfach einen normalen Tesla! Aber das wird halt in der Presse weit weniger erwähnt, als die einzelnen Schauergeschichten.

Ich habe auch seit einem 3/4 Jahr einen bisher mängelfreien LR AWD

Einen M3 P ohne Windgeräusche? Erst als ich bei meinem eine Silikondichtung am Dach eingesetzt habe, war das erträglich. Wurde in der Fertigung jetzt der Spalt Am Glasdach verkleinert oder wird von Werk her schon was eingesetzt?

am 23. August 2020 um 6:13

Nun bei mir ist auch nichts und klar gibt es Windgeräusche, die gibt es aber auch bei anderen Fahrzeugen, bei den einen etwas früher und bei den Anderen etwas später.

Liegt aber auch daran, was hat man zuvor gefahren.

Einiges wird auch überbewertet und es kommt natürlich auch darauf an, an was man sich selber stört.

am 23. August 2020 um 7:47

Ist natürlich ein sehr subjektives Thema, aber ein schlecht eingestelltes geschlossenes Schiebedach oder eine Haube oder eine der Türen klingt schon anders als die üblichen Verwirbelungen.

Ein nicht ganz geschlossenes Fenster (ich schreibe hier vom Millimeter Bereich) ist für mich ein guter Maßstab ob irgendwas am Auto nicht ganz stimmt.

Zitat:

@mschommer schrieb am 23. August 2020 um 00:50:46 Uhr:

Einen M3 P ohne Windgeräusche? Erst als ich bei meinem eine Silikondichtung am Dach eingesetzt habe, war das erträglich. Wurde in der Fertigung jetzt der Spalt Am Glasdach verkleinert oder wird von Werk her schon was eingesetzt?

Welche Dichtung hast Du fürs Dach verwendet? Diese bei Amazon angebotenen Gummidichtungen?

Themenstarteram 24. August 2020 um 21:12

Ich komme wie ihr seht von einer S500 4-matic SKlasse.

Die war natürlich leiser bei hohem Tempo.

Aber ich bin bei Wind und Klappergeräuschen empfindlich.

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 23. August 2020 um 10:27:45 Uhr:

Welche Dichtung hast Du fürs Dach verwendet? Diese bei Amazon angebotenen Gummidichtungen?

Ich hatte die von rpmtesla.com verwendet.

Zitat:

@S-ahne Klasse schrieb am 22. August 2020 um 23:12:46 Uhr:

Ich habe vor 3 Tagen mein M3 P abgeholt und habe 300 Autobahnkilometer gefahren.

Auch bis 261km/h.

Und entgegen aller Befürchtungen und Berichte klappert nix und auch besondere Windgeräusche gibts nicht.

Ist da was kaputt??? Fehlt was ? Oder wird die Qualität besser?

Wir können gerne tauschen, wenn dir die Windgeräusche fehlen :D

am 7. September 2020 um 5:39

Mein im August ausgelieferter M3 ist auch sehr geräuschlos. War echt enttäuscht nach all den Warnungen.

Denoch habe ich den bereits bestellten Türdichtungssatz montiert und eine 4mm EPDM Dichtschnur in die Querfugen des Glasdaches montiert. Ist noch mal bei Geschwindigkeiten >150 km/h besser geworden. Klappern und knarzen tut gar nichts. Einzig die Tür, wenn die Scheibe offen ist, dass hört sich fürchterlich an.

Ich komme vom 5er.

Die Zusätzlich angebrachten Dichtungen am Dach halte ich für keine gute Idee. Mag schon sein, dass die Windgeräusche dadurch verbessert werden. Gegen Wasser dichten die Dichtstreifen jedenfalls nicht ab, und man kann sich leicht vorstellen, dass es nach einem Regen darunter viel länger feucht bleibt.

Haste dir die Dichtungen mal angeschaut ? Sie dichten sehr wohl ab, da diese rund sind und richtig rein gepresst werden. Wo soll da Wasser seinen Weg finden ? Mag sein da oder da einige Tropfen den Weg finden. Problematisch sehe ich das nur im Winter, wenn da wirklich Wasser drunter ist. Dann können diese durch Eisbildung hoch gedrückt werden.

Die zusätzliche Dichtung am Glasdach bringt etwas, da die Luftverwirblungen zwischen Blech und Glas gegen null gehen.

Wasser kommt da rein, kannst du glauben.

Ich habe sie selber auch raus geschmissen, da wirklich Wasser darunter ist.

Wasser findet immer einen Weg. Entweder fängt es dann an zu gammeln oder macht bei Frost Schäden.

Für das bisschen weniger Windgeräusch (wenn überhaupt) wäre es mir das Risiko nicht wert. Wenn einen die Windgeräusche stören, dann einfach etwas langsamer fahren. Spart sogar noch Geld :)

am 14. September 2020 um 8:07

Ich fand den Unterschied mit Dichtung zu ohne Dichtung nicht wirklich hörbar. Gehalten die auch nicht lange, also hab ich das gelassen. Mir scheint aber auch, dass dies je nach Güte der Einpassung des Glases untschiedlich sein kann. Das sind die einzige "guten" Spaltmasse bei mir ;)

Türdichtungen wollte ich immer mal machen und Hutablage. Radhäuser wäre notwendig. Aber ehrlich gesagt geht mir das alles zu weit. Stand jetzt wird der nächste ein Skoda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wo sind die Windgeräusche, wo ist das Klappern ?