Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo sind die 190er 2.5er Diesel??

Wo sind die 190er 2.5er Diesel??

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 21:20

Hallo

Ich suche bereits seit Monaten einen 190er Diesel (ab Bj. 90)mit dem 2.5er Motor. Nur finde ich keinen (entweder Schrott oder die wollen horrende Preis dafür :( )!!!

Das Fahrzeug ist für jemanden gedacht, der bereits einen 2,5er Diesel fährt, leider einen sehr alten und ziemlich runtergekommenen. Aber der Motor läuft 1A :).

Hat noch jemand solche ein Fahrzeug?? Oder wo sind alle hin??

Oder gab es die ab Bj. 90 nur sehr selten??

Danke und Grüße

Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Viele sind exportiert worden. Die Guten sind in festen Händen ;)

190D 2.5

 

Ja, wo sind sie?

In Ländern, die mit ...stan enden: Kasachstan, Usbekistan usw..

Aber auch im ehemaligen Jugoslawien und im Libanon.

Ein solches Auto (ohne Kat) kostet in diesem unserem Vaterland inzwischen ca 700 €/Jahr an KFZ-Steuer, ein jährlicher Betrag, der oftmals dem Zeitwert des Autos entspricht.

Auch mein 190D 2.5 ging diesen Weg.

Gruß Gattino

Re: 190D 2.5

 

Zitat:

Original geschrieben von gattino

Aber auch im ehemaligen Jugoslawien

...wir wissen was gut ist ;)

am 4. Mai 2007 um 22:38

Re: 190D 2.5

 

Zitat:

Original geschrieben von gattino

Ein solches Auto (ohne Kat) kostet in diesem unserem Vaterland inzwischen ca 700 €/Jahr an KFZ-Steuer,

Mach da 400€ raus ;)

Euro2 mit Nachrüstkat kein Thema, kostet ab ca. 200€ und rechnet sich somit nach nichtmal einem Jahr. Selbst schuld wer den nicht drin hat - für mich absolut unverständlich. :rolleyes:

Ansonsten hast du einfach das Problem dass die meisten Besitzer wissen was sie an dem Auto haben. Die guten Modelle bleiben meist in festen Händen und der Rest geht ins Ausland.

Gruß Meik

190D 2.5

 

Warum soll ich da 400 € draus machen?? Wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil.

Ich schreibe von einem Auto ohne Kat, so wie es damals das Werk verließ. Die Steuer im Jahr 2004 betrug schon knapp 600 €. Für 2005 kletterte der Satz auf knapp 30 €/100 Kubik.

25 x 30 € sind? Richtig: über 700 €.

Derzeit dürfte der Satz so bei 37 € liegen. Kannste auch mal 25 nehmen.

Und das ist der Grund für diesen beklagten Mangel an Fahrzeugen. Sie wurden exportiert.

Nicht jeder investiert viel Geld in ein altes Auto, dessen Zukunft aus steuerlicher Sicht trotz Investition ungewiss ist und bleibt, weil es die Regierung verteufelt.

Gruß Gattino

Moin,

Warum du da 400Euro draus machen sollst ?! Ganz einfach, weil man da problemlos einen Kat reinschweißen kannst, der die Steuerlast um 300 Euro p.A. reduzierst. Das viele das nicht machen, liegt schlicht daran, das die meisten es einfach nicht wissen und viele auch keine Informationen darüber bekommen. Eine gute Bekannte von mir ist aus dem Himmel gefallen, als Ich Ihr sagte, das sie für 249 Euro die jährliche Steuer um 300 Euro senken könne. 3 Tage später stand der Wagen in der Werkstatt :)

MFG Kester

Zitat:

Oder wo sind alle hin??

nun ja, soviele gabs davon noch nie!

der produktions anteil an 2,5D modellen im 190er lag bei unter 10%.

das auto wird nun seit 14 jahren nicht mehr gebaut!!!

es ist sowieso ein wunder das noch so viele laufen, das liegt wohl auch mit an der liebe der besitzer zu ihren autos.

zum glück gehen nicht mehr viele in den export.

in polen fährt man mittlerweile auch lieber scoda fabia mit turbodiesel und klimaanlage...

In der Mercedes-Werkstatt hat man mir damals eine Amortisation von 2 Jahren und 3 Monaten vorgerechnet. Eure Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich es gemacht hätte, würde ich aber immer noch einen Diesel ohne Partikelfilter fahren, den unsere Regierung am liebsten verschrotten würde und deswegen mit Strafsteuern belegt.

 

Die Frage des Starters zielte aber auf den Verbleib der vielen 190D 2.5, die es einmal hier gab. Und die habe ich beantwortet.

Sie sind wegen der Kfz-Steuerpolitik exportiert worden.

Gruß Gattino

das halt ich für ein gerücht das die alle wegen der kfz steuer exportiert worden sind.

Zitat:

In der Mercedes-Werkstatt hat man mir damals eine Amortisation von 2 Jahren und 3 Monaten vorgerechnet

ja wenn du den oxykat bei denen einbauen lässt, und die werkstatt 5arbeitsstunden dazurechnet weil sie mal wieder keine ahnung hatt vielleicht.

für alle anderen hat sich das schon nach einem jahr armotisiert.

276€ kostet ein oxi-kat derzeit mit allen nötigen papieren.

zum hunderttausendsten mal die berechnung:

dadurch sinkt der steuersatz von 27,35€ auf 16,05€ macht bei 2,5l hubraum eine ersparniss von: 683,75€-401,25€=!!!282€!!!!

Zitat:

Wenn ich es gemacht hätte, würde ich aber immer noch einen Diesel ohne Partikelfilter fahren, den unsere Regierung am liebsten verschrotten würde und deswegen mit Strafsteuern belegt.

herzlichen glückwunsch!

bei dir hat die schwachsinnspolitik mit märchenstunde vollends gefruchtet!

du hast dir hoffentlich schon einen neuwagen für 35000€ mit partikelfilter gekauft, damit du die strafsteuer von wahnsinnigen 1,20€ pro 100ccm im jahr umgehen kannst?

ich zahl die 30€ im jahr einfach mehr, und fahr meinen alten wagen weiter.

am 6. Mai 2007 um 17:40

Sie sind exportiert worden weil die Leute nicht rechnen können und alles glauben :D

Mal auf die schnelle für alle Ungläubigen rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/...5815QQihZ003QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Meik

da hab ich meinen preis auch her...

iss ja heute alles kein problem mehr.

aber einige 190er sind in den letzten 25jahren schon auch den natürlichen tod gestorben, und jeden winter werden es weniger.

am 6. Mai 2007 um 21:41

Die Kat-Befürworter haben ihn trotzdem nicht verstanden.

Es ist eben nicht jeder bereit bei einem Auto was evtl. schon 300.000Km gelaufen ist noch mal was für einen Kat zu investieren. Viele merken erst nach Jahren das sich ihr alter Diesel nicht mehr lohnt und dann hat das Auto weil es so alt ist und viel gelaufen ist noch dies und das und dann stosse ich ihn lieber gleich ab....

Nicht jeder 190-Fahrer ist ein Liebhaber und deshalb sind viele bei den Exporteuren gelandet, weil ein Fahrzeug nach einer gewissen Zeit einfach schmerzhaft unwirtschaftlich wird.

Und weil sich ein Diesel erst schon recht so ein großer, auch mit Kat erst ab einer gewissen Laufleistung lohnt. Viele Leute haben halt Vorbehalte mit einem Auto das eh schon meist >300.000Km gelaufen ist auch noch Lohnenswerte Fahrleistungen zu erbringen.

Man muss sich das ganze auch nicht ZU schön reden.....

Ganz nebenbei, der günstigste in Sachen Versicherung ist er auch nicht.

Einen w201 Diesel heutzutage zu fahren ist dann doch eigentlich nur noch Liebhaberei, was ja auch in Ordnung ist solange man anderen nicht einzureden versucht das das Auto der Spartipp ist.....

am 6. Mai 2007 um 22:04

Nein, das haben die Kat-Gegner nicht verstanden. Die hohe Steuer für Euro1 gibts nicht erst seit gestern. Und damit nicht die Frage warum nicht jetzt nachrüsten sondern warum nicht schon vor 10 Jahren. Aber selbst jetzt ist jeder Tag rausgeschmissenes Geld, der Kat rechnet sich in einem guten halben Jahr.

Aber manche haben einfach zuviel Geld :rolleyes:

Und rechnen kann ich schon. Zeig mir ein billigeres Auto das ähnlichen Komfort bietet. Die Kisten sind zuverlässig und sparsam, mit PÖL sogar richtig günstig zu fahren. Rechnet sich für mich gegen die Benziner schon bei unter 7tkm pro Jahr.

Gruß Meik

am 7. Mai 2007 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Es ist eben nicht jeder bereit bei einem Auto was evtl. schon 300.000Km gelaufen ist noch mal was für einen Kat zu investieren.

Das erste was ich mit meinem 190er gemacht habe?

Einen Kat nachrüsten. Einkaufspreis ca. 200€, plus die leidige Abnahme beim TÜV....

Rentieren tut sich das ganze bereits im ersten Jahr, ob mit oder ohne große Fahrleistung, die Steuer vermindert sich um den Teil der Kosten für den Kat.

Also zahle ich lieber einen Kat als die "nette" Steuer für nix!

Da ich auch noch vorhabe mit dem Auto eine Jahresleistung von ca. 30-35´km im Jahr zu fahren lohnt es sich allemal.

Und Angst um den Motor etc. habe ich keine, obwohl das Auto ja schon sechzehn Jahre alt ist und bald seine 300´km drauf haben wird :cool:

Ciao

Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo sind die 190er 2.5er Diesel??