Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schneeketten am 190er?

Schneeketten am 190er?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:11

Hallo Leute,

in meiner Zulassung steht, dass die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig sei. Ist das tatsächlich so, dass man einen 190er nicht mit Schneeketten fahren kann? Kann jemadn davon berichten?

Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Modell fährst Du denn?

Grundsätzlich kenne ich das so: Auf 185/65 ja, auf 205/55 nein. Ich habe entsprechend Schneeketten für die 185er Winterbereifung.

meines wissens nach ist das auch nur auf eine spezifische größe bezogen.

Bei mir sind die 205er auch nicht mit Ketten erlaubt.

 

mfg

Es hängt vor allem davon ab, ob das Fahrzeug tiefer gelegt ist, oder ob du einen Sportline hast. Dort sieht man selbst, das beim Einlenken kaum Platz wäre, wenn das Rad einfedert. Bei den meisten Fahrwerken (da dieso eigentlich immer 30mm oder mehr teiferlegen) steht dies auch im Fahrzeugschein, bzw. ABE.

Hast du einen normalen und fährst im Winter 185er, dann sind Schneeketten kein Problem.

Musst auch mal auf die Schneeketten schauen: welche für 205/65-15 wird es so kaum geben. Höchstens 205/60-14. Da erübrigt sich das ganze schon mal :)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:55

Ich hab 185/65 aber von einer Tieferlegung kann ich aus den Papieren nichts rauslesen. Aber es steht wirklich da, dass dei Verwendung nich zulässig sei. Wenn ich mir die Radkästen aber auch so anschaue, dann ist nicht so viel Platz zwischen Reifen und Radkasten wie ich das von meinem alten Rover her kannte. Hier mal ein Bild vom Auto (bevor es mir gehörte). Vielleicht ist das ja für jemanden aussagekräftig genug.

Es ist, wie ich sehe, kein Sportline, und wird sicher so ´89er oder ´90er Baujahr sein. Das heißt das du Schneeketten fahren darfst. Warum denn nicht?

Die Rad-Reifen Kombination sieht auch okay aus...

 

Und wo soll das denn bitte stehen?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Es ist, wie ich sehe, kein Sportline, und wird sicher so ´89er oder ´90er Baujahr sein. Das heißt das du Schneeketten fahren darfst. Warum denn nicht?

Die Rad-Reifen Kombination sieht auch okay aus...

 

Und wo soll das denn bitte stehen?

Ich fahre 90er Baujahr.

Der Hinweis steht in meiner Zulassung.

am 9. Januar 2009 um 18:48

hast du die alten/neuen papiere? steht da nur und grundsätzlich "keine schneeketten erlaubt" oder bezieht sich das möglicherweise auf ziffer 20-23 (alter kfz schein - rad-reifenkapitel)?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

hast du die alten/neuen papiere? steht da nur und grundsätzlich "keine schneeketten erlaubt" oder bezieht sich das möglicherweise auf ziffer 20-23 (alter kfz schein - rad-reifenkapitel)?

Ich hab den neuen. In den "Bemerkungen und Ausnahmen" (22) steht an einer Stelle: "VERW. V. SCHNEEK. NICHT ZUL."

Was steht noch unter Punkt 22? Vielleicht war er mal tiefergelegt. Jedenfalls ist das bei einem Seriennahen 190er vollkommener Quatsch.

am 9. Januar 2009 um 19:13

sorry - hab gerad keinen neuen hier! ist ziffer 22 zul. reifengrössen?

was sind denn für reifen eingetragen? bei den neuen ist ja nur noch eine grösse eingetragen! vielleicht die sommergrösse 205er? und mit denen darfst halt net schneeketten fahren! ;)

Punkt 22 ist der große Punkt unten ^^ Dort wo die Eintragungen hin kommen.

Siehe auch da: http://www.power-creation.de/assets/images/zulassung.jpg

am 9. Januar 2009 um 19:25

aha - na dann müssten die 205er ja (sofern nicht ab werk - was ja beim themenstarter nicht der fall war - da nicht sportline oder 16V) unten bei 22 aufgeführt sein - mit dem vermerk: VERW. V. SCHNEEK. NICHT ZUL. (was ja nur auf die 205er zutrifft denn die originalbereifung gehört ja nach oben)

P.S. ich hab mich jetzt mal auf 205er eingeschossen - es könnten ja auch 215er, 225er... sein ;)

am 10. Januar 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

aha - na dann müssten die 205er ja (sofern nicht ab werk - was ja beim themenstarter nicht der fall war - da nicht sportline oder 16V) unten bei 22 aufgeführt sein

Wieso war das beim Themenstarter nicht der Fall? Gab es die Alufelgen nur mit Sportlinefahrwerk? Wäre mir neu. Nach meinem Kenntnisstand gab es das Sportfahrwerk nur mit Alufelgen, aber umgekehrt konnte man Alufelgen auch ohne Sportfahrwerk ordern.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

am 10. Januar 2009 um 15:07

nein das ist schon richtig so! man konnte auch Alufelgen extra ordern!

aber es ging ja um die Winterreifen die er ja mit den schneeketten fahren darf! desshalb wundert es mich das nur noch die Sommerreifengrösse (ich wieder mit meinen 205ern :D ) logischerweise dann ohne schneeketten im schein stehen!

Vielleicht löst du mal das rätsel selbst und sagst uns mal welche reifengrössen nun alles in deinem schein drinne stehen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen