ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wo sieht man das 3-stufiges VTEC?

Wo sieht man das 3-stufiges VTEC?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:00

Hallo

Ich habe vor längerem gelesen dass Honda ein 3-stufies VTEC System entwickelt hat für eine Fahrzeuge mit Hybridantrieb.

Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen haben.

Weiss einer wie das 3-stufige VTEC funktioniert?

Wo kriegt man Infos(Bilder) zu diesem System?

 

Gruss

Ventilmax

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenn nur das bisherige "3-Stage Vtec", welches in den 1,5 Lsi Modellen 95-99 verbaut war.

Bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 U/min lief der 16 Ventiler mit nur 12 Ventilen im Magermix Modus. (nur ab dem 3. Gang)

Ab 3000U/min schalteten sich die anderen 4 Ventile dazu und der Motor lief "normal".

Ab ca. 5000 U/min wurde dann mit Hilfe der "scharfen" Nocke die Auslassventile länger und weiter geöffnet. (längere Ventilöffnungszeit und größerer Ventilhub)

 

Man möge mich korrigieren wenn ich mit irgendeiner Aussage falsch liege ;)

die einlassventile werden verstellt, nicht die auslass ...

und er läuft auch nicht als reiner 12ventiler ... er bewegt schon alle 16 ventile ... nur jeweils eines der beiden einlassventile nur ganz wenig ... dadurch erzeugt er einen wirbel im brennraum der das gemisch genau zu der zündkerze bringt ... der restliche brennraum kann aber extrem mager sein ... so kann der locker bis lamda:1.25 laufen obwohl das normal shcon garnicht mehr zündbar wäre ...

irgendwo zwischen 3000 und 4500 schaltet er auf normalen 16v um ... läuft wie jeder andere 16v ...

ab etwa 5500 schaltet er dann die einlassventile auf ein scharfes profil um ... mehr ventilhub und mehr ventilüberschneidung ...

gib mal im google 3-stage-vtec ein ... da findest was drüber

bernhard

3-stage i-VTEC Ventilsteuerung beim Civic Hybrid

 

Hier steht z. B. eine ganze Menge über 3-stage i-VTEC:

http://www.greencarcongress.com/2005/09/show_time_for_t.html

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

und er läuft auch nicht als reiner 12ventiler ... er bewegt schon alle 16 ventile ... nur jeweils eines der beiden einlassventile nur ganz wenig

Also als ich bei meinem die Ventile eingestellt habe waren 4 von den 16 Ventilen bewegungslos beim Motor drehen.

Die öffnen schon, aber nur ca 0.6 mm das ist mit bloßem Auge schwer zu sehen. Die Folge: unterschiedliche Ansaugquerschnitte, was zur Verwirblung führt, die in Verbindung mit der Kolbenform, ein fetteres Gemisch in Richtung Zündkerze befördert, während im übrigen Brennraum ain sehr mageres Gemisch ensteht.

Aha, okay. Danke für die Info ;)

am 18. Dezember 2005 um 21:10

Ja, wenn das eine einlassventil ganz zu bleiben bleiben würde, dann würde sich vor auf dem Ventilteller Benzin ansammeln....

Das 3-Stufen System gibt es schon ewig. Das i-VTEC ist aber eigentlich besser. Auch im Spritverbrauch. Mal sehen was die Zukunft bringt, wenn alle Ventile ohne Nockenwellen angesprochen werden ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:50

Dass es Motoren im Labor gibt die ohne Nockenwelle/n auskommen ist bekannt. Nur für hochdrehende Motoren sind dieses Systeme nicht geeigenet oder auch zu wenig effizient.

Deshalb wird es noch lange Motoren geben mit Nockenwellen.

am 19. Dezember 2005 um 16:15

i-VTEC ist auch um einiges jünger.

Nur ist i-VTEC nicht i-VTEC.

Honda baut für die K-Motoren 2 komplet unterschiedliche i-VTEC Systeme.

Bei einem werden Nockenwellen mit drei Nocken pro Zylinder verwendet, winmal werden die äußeren verdendet, dann die mittlere Nocke für die hohen Drehzahlen, so wie beim VTEC der B-Motoren. Zusätzlich wird die Phase (VTC) der Eilassnockenwelle verdreht. K20A2(CTR), K24A4(Accord Type S)

i-VTEC=VTEC+VTC

Beim anderen System hat die Einlassnockenwelle nur 2 Nocken pro Zylinder. Im Unteren Drehzahlbereich folgt jedes Ventil seiner Nocke, eine davon (die linke, wenn man vor der Haube steht) hat nur ganz wenig Hub und erzeugt Verwirbelungen wie beim 3-Stage VTEC. Bei höheren Drehzahlen folgen beide Ventile der höheren Nocke.

An der Auslasseite passiert nichts. Zusätzlich wird die Phase der EInlassockenwelle verdreht. Bei diesen Motoren wird das Gemisch bei Leerlauf oder geringer Last/ niedere Drehzahl auf >20:1 geregelt für geringen Verbrauch. Was der KAT damit anfängt, keine Ahnung.

Ganz geschlossen bleibt nie ein Ventil!

Verwendet zb im CRV, Accord....

Die Hochdrehenden stärkeren Motoren verweden das erste System, das andere ist für minimalen Spritverbrauch gedacht.

Also immer noch das klassische VTEC Prinzip, einmal wie die B Serie Motoren auf Leistung getrimmt, und einmal wie die VTEC-Es auf Sparsamkeit getrimmt, nur um die Option der Phasenverschiebung der Nockenwellen angereichert. Je mehr man im Ventiltrieb verstellen und anpassen kan, umso besser.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 10:21

Das ist schon klar aber desto teurer und anfälliger kann ein System auch werden.

Bei Honda vielleicht nicht anfälliger aber sicher teuerer.

Ja, stimmt schon, je mehr am Motor dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aber wenn es kraftstoffsparend ist, und der Fahrbahrkeit dient, sind die Mehrkosten sicher gerechtfertigt. Vom Fahrspaß ganz zu schweigen.

am 24. Dezember 2005 um 11:21

Ja, das i-VTEC heist einfach nur Nockenumschaltung mit der Phasenverschiebung, (beim Motor des Accord Type S so 40°)

Die möglichkleit der Phasenverdschiebung(bei beiden i-VTEC) hilft enorm den Schadstoffausstoss im unteren und Standgasbereich in den Griff zu bekommen. Bei den B Motoren haben einen Kompromiss eingehen müssen, eher zugunsten der Maximalleistung.

 

Den Technische Umsetztung vom i-VTEC schein HONDA gut im griff zu haben, man hört ja nichts von Motorproblemen... Teuer aber ganz bestimmt....

Zusätzlich verwenden einige K-Motoren noch das VVIS von Honda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wo sieht man das 3-stufiges VTEC?