ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?

Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:35

Mal ne ganz blöde Frage von einem Anfänger!Würde gerne wissen wieviel Zoll meine Alufelfen haben,wo steht dass?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du die Reifen noch drauf ? Dann schau mal nach der Beschriftung auf den Reifenflanken:

Alle Daten sind auf dem Autoreifen seitlich ersichtlich. Die Art und Weise der Beschriftung wird durch die ECE 30 (siehe Weblinks) geregelt.

So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 185 mm

65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %.

R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.

- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.

15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.

85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.

H ist der Geschwindigkeitsindex (s. unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifenarten_nach_Einsatzzweck

und falls keine reifen drauf, einfach den durchmesser in cm durch 2,54 teilen.

Hallo,

ich habe Kompletträder von einem Bekannten bekommen, also Stahlfelgen inkl. Winterreifen. Die sollen auch für mein Auto sein.

Ich wollte aber sichergehen und die Felgengröße mit der Angabe im Fahrzeugschein abgleichen. Die Reifengröße passt schon mal.

Nur finde ich keine Angabe der Größe auf den Stahlfelgen. An der Vorderseite neben den Schraubenlöchern steht auf der einen Seite "E621" und auf der anderen nur die Zahl "30". Keine KBA-Nummer oder eine richtige Felgengröße. Tante Google sagt auch nichts zu E621.

Sofern hier keiner eine Idee hat, könnte dies eher ein TÜV-Mann wissen oder eher freie oder Vertragswerkstatt ?

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

Die Felgenbezeichnung bzw Größenangabe könnte auch im Bereich des Ventils eingeschlagen sein.

Auf alle Fälle außen auf der Felge und somit auch im montierten Zustand sichtbar.

Servus

tschango33

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

sehr komisch:confused: Für BMw oder was ? 30 könnte die ET sein. wELCHER lOCHkreis denn usw. ??

Steht innen in der Felge nichts ?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

Steht meist entweder irgendwo bei den Schraubenlöchern, oder irgendwo am Rand, seltener auch irgendwo auf der Innenseite der Felge. Manchmal etwas schwer zu erkennen wegen Dreck/Bremsstaub.

Oder es sind Ford Felgen, davon hatte ich schon mehrere auf denen ich absolut nirgends eine Größenangabe finden konnte, stand immer nur ne ET drauf.

In dem Fall musst du wohl ausmessen oder schauen ob du ne Teilenummer findest und googlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

Kann überall an der Felge stehen außer dort wo der Reifen sitzt. Hersteller sind da verschieden. Reinige eine Felge und du wirst es finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

Bei Stahlfelgen sind die Daten fast immer zwischen den Schraubenlöchern zu finden. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

OK hab es doch noch gefunden. War sehr schwer zu lesen wg. Rost.

War auf der Außenseite in dem Ring, in dem auch das Ventil ist

Thread kann geclosed werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

Er verschwindet in den Tiefen von Motortalk,

geclosed werden Threads,

die aus dem Ruder laufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

So wie jetzt? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht die Felgengröße?' überführt.]

am 13. Januar 2015 um 9:35

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Felgen. Wie kann ich denn genau erkennen welche Größe meine Felgen haben? Ich brauche jetzt für meine Winterreifen wohl neue und will mir jetzt keine falschen kaufen.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?