ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?

Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:35

Mal ne ganz blöde Frage von einem Anfänger!Würde gerne wissen wieviel Zoll meine Alufelfen haben,wo steht dass?

Beste Antwort im Thema

Warum müssen jetzt einige Nutzer etwas schreiben, was nicht zum Thema beiträgt?

Fachthemen sind doch nicht zur Selbstbelustigung gedacht.

Übrigens werden Radbreiten und -durchmesser sowie Innendurchmesser von Reifen gemäß ETRTO-Normen nicht in Zoll gemessen. Sie sind nur eine dimensionlose Kodezahl, für die es Tabellen mit Angaben in Millimetern gibt. Das mag "Zoll" ähnlich sein, ist es aber nicht wirklich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Siehe obere Beiträge

am 13. Januar 2015 um 11:20

Warum sind nur manche Antworten so kompliziert... Es steht auch auf den Felgen drauf...bei Stahlfelgen oft aussen bei den Schraubenlöchern und bei Alufelgen meist innen irgendwo eingeschlagen.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 13. Januar 2015 um 12:20:02 Uhr:

Warum sind nur manche Antworten so kompliziert... Es steht auch auf den Felgen drauf...bei Stahlfelgen oft aussen bei den Schraubenlöchern und bei Alufelgen meist innen irgendwo eingeschlagen.

Sollte draufstehen :-) Aber sonst ist nix hinzu zu fügen.

...oh, doch nicht der 1. April :-)

...ach, jetzt hab ich es verstanden: ZOLL

am 13. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@clarist schrieb am 13. Januar 2015 um 20:28:45 Uhr:

...ach, jetzt hab ich es verstanden: ZOLL

Wat????

Warum müssen jetzt einige Nutzer etwas schreiben, was nicht zum Thema beiträgt?

Fachthemen sind doch nicht zur Selbstbelustigung gedacht.

Übrigens werden Radbreiten und -durchmesser sowie Innendurchmesser von Reifen gemäß ETRTO-Normen nicht in Zoll gemessen. Sie sind nur eine dimensionlose Kodezahl, für die es Tabellen mit Angaben in Millimetern gibt. Das mag "Zoll" ähnlich sein, ist es aber nicht wirklich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 13. Januar 2015 um 21:51:36 Uhr:

Übrigens werden Radbreiten und -durchmesser sowie Innendurchmesser von Reifen gemäß ETRTO-Normen nicht in Zoll gemessen. Sie sind nur eine dimensionlose Kodezahl, für die es Tabellen mit Angaben in Millimetern gibt. Das mag "Zoll" ähnlich sein, ist es aber nicht wirklich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Was aber eigentlich nur der verbindlichen Einführung des auf metrischen Einheiten beruhenden SI-Systems in den 70ern geschuldet ist. Man müsste also dann immer (wie z.B. bei Bildschirmdiagnalen üblich) z.B. Durchmesser 15" (381 mm) schreiben um der Gefahr zu entgehen, Opfer eines Abmahnanwalts zu werden.

Um das Gedöns mit den doppelten Angaben zu umgehen greift man bei ETRTO halt zu dem Trick die Zahlen als dimensionslose "Codezahlen" zu bezeichnen und dann eine "Umrechnungstabelle" zu definieren und kann dann mit Fug und Recht behaupten man würde keine ungesetzlichen (weil nicht-metrischen) Einheiten benutzen.

ghm

Kann man dem armen TE nicht einfach seine Frage beantworten, ohne in sinnloser Philosophie zu versumpfen?

@tristan375,

Wie schon einige (in Abmahnungsgefahr geratene) User geschrieben haben, müssten sich bei denen Felgen bestimmte Zahlenkombinationen finden lassen. Etwas in der Art: 6x15, 6 1/2Jx16 H2, oder so ähnlich. Die kleinere Zahl gibt die Maulweite, also die Breite der Felge an, die Größere den Durchmesser.

Die passende Bereifung dazu findest du entweder in der COC oder der Zulassungsbescheinigung (nicht mehr ganz so einfach). Auch ein Anruf beim freundlichen Vertragshändler kann dir weiterhelfen...

am 16. Januar 2015 um 22:56

....Ahch ja ne , ne :-)..../ beeindruckend -Wwwaaaauuuuh.

Was ist den 2,54cm ? ../ solltest mal messen -im Durchmesser ,

zb. 14 x 2,54 = 35,56cm = ist wirklich die Lochgroesse vom Reifen 14 :-)

zb. 15 x 2,54 = 38,10cm = ;-) ne, allso wirklich 15 :-)

So. Auf dem Reifen steht 14 Zoll, gemessen habe ich 38 cm (=15 Zoll) und mein Werkstatt-Mann hat mir 13 Zoll gesagt. Der war aber, so glaube ich, sehr unkonzentriert. Und morgen sind bei Aldi Radzierblenden im Angebot.

Zitat:

@Lugasch schrieb am 23. September 2018 um 11:36:22 Uhr:

So. Auf dem Reifen steht 14 Zoll, gemessen habe ich 38 cm (=15 Zoll) und mein Werkstatt-Mann hat mir 13 Zoll gesagt. Der war aber, so glaube ich, sehr unkonzentriert. Und morgen sind bei Aldi Radzierblenden im Angebot.

Wenn Deine Angaben (fett markiert) stimmen, lässt sich Dein Problem nicht lösen.

Selbst wenn wir den "Werkstatt-Mann" außen vor lassen.

Tut mir leid.

Wenn Deine Reifen einen Durchmesser von 14 Zoll haben, wäre es mehr als unüblich, daß die Felgen 13 oder 15 Zoll messen.

Bei Deinen Kochtöpfen in der Küche verhält es sich ebenso. Der Topf mit einem 22 cm Durchmesser, hat ganz sicher einen Deckel von identischer Größe.

Zitat:

@Lugasch schrieb am 23. Sep. 2018 um 11:36:22 Uhr:

gemessen habe ich 38 cm (=15 Zoll)

Du hast falsch gemessen.

Maßgeblich ist das Maß zwischen der Felgenschulter und nicht dem Felgenhorn.

Wenn auf dem Reifen 14 Zoll steht passt das auch.

Falls nicht, bei Aldi kann man auch umtauschen. :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. September 2018 um 12:14:56 Uhr:

Wenn Deine Reifen einen Durchmesser von 14 Zoll haben, wäre es mehr als unüblich, daß die Felgen 13 oder 15 Zoll messen.

Bei Deinen Kochtöpfen in der Küche verhält es sich ebenso. Der Topf mit einem 22 cm Durchmesser, hat ganz sicher einen Deckel von identischer Größe.

Ich kann mir oftmals ein Schmunzeln nicht verkneifen, wie Leute vom Fach den "unkundigen" Reifen & Felgen-Foristen auf die (geistigen) Sprünge verhelfen wollen. Mächtig gewaltig ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo oder wie kann ich sehen wieviel Zoll meine Felgen haben?