ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo mit bin ich besser dran 18 oder 19 Zoll !?

Wo mit bin ich besser dran 18 oder 19 Zoll !?

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. August 2015 um 21:02

Hallo ihr Lieben

Würde mir gerne für mein 325i Vfl neue felgen kaufen.

Jetzt weiß ich nicht was die bessere Entscheidung ist ob 18 oder 19 zoll?

Hab ein wenig bedenken das man sich die 19 zoll felgen zu schnell kaputt fährt weil da nicht mehr viel Gummi ist, was habt ihr für Erfahrungen damit?

Bei unseren super Straßen :( ist das so ne sache.

Möchte halt auch ne gute fahrdynamik!

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Geschmackssache alles. Aber wie verblödet muss man sein um eine Aussage zu posten dass 18" lächerlich Aussehen? Wahnsinn :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Keinesfalls die 225er M- Felgen im 19 Zoll. ...

Wegen möglicher Haarrisse :(

Gute Fahrdynamik geht auch mit 17Zoll;)

Aufgrund der günstigen Folgekosten eines 225/40R18 würde ich zumindest zu 18Zoll tendieren. Vielleicht der perfekte Kompromiss aus Kosten, Komfort und Sportlichkeit? Bei nur ein kleines bisschen schlechten Straßen bist du mit 19Zoll in Sachen Fahrdynamik gar eher im Nachteil.

Wie wichtig ist das denn? Wie wichtig die Folgekosten? Beides bedeutungslos? Große 19' sind natürlich schon schick:D

RE070

würde auch zu 18 Zöllern beim e90 tendieren ;)

hab auf meinem mit 19 Zölllern keinen Satz Felgen ganz heil über die Zeit von 8 Jahren gebracht :D

Gruß

odi

Kommt natürlich auf die fahrweise an. In der stadt fährt man dann halt anders als auf der autobahn, bzw. auf besser gegebenen fahrtstrecken.

Ich hatte damit nie probleme, mit 19 zöllern zu fahren

Habe aber auch ein sportfahrwerk und tieferlegung drinne.

 

Wieso halten bei euch die 19 zöller denn nicht? Bzw. wo sieht ihr da ein problem bei einer solchen bereifung

Zitat:

@P0L0_86c schrieb am 31. August 2015 um 23:02:58 Uhr:

Hallo ihr Lieben

Würde mir gerne für mein 325i Vfl neue felgen kaufen.

Jetzt weiß ich nicht was die bessere Entscheidung ist ob 18 oder 19 zoll?

Hab ein wenig bedenken das man sich die 19 zoll felgen zu schnell kaputt fährt weil da nicht mehr viel Gummi ist, was habt ihr für Erfahrungen damit?

Bei unseren super Straßen :( ist das so ne sache.

Möchte halt auch ne gute fahrdynamik!

Danke im voraus.

18 Zoll ist hier der beste Kompromiss. Die Fahrdynamik ist sehr gut. Und auf schlechten Straßen braucht man etwas eigendämpfung der Reifen. Damit er haften kann.

Gretz

am 1. September 2015 um 6:32

Ich selbst fahre auf dem Cabby zwar 19 Zoll, allerdings sind bei uns die Straßen auch relativ gut. Der bessere Kompromiss werden jedoch 18 Zöller sein und optisch ist der Unterschied nicht soooo groß... ;)

...1 Zoll eben...:D

Aber der Unterschied wird je nach Design unterschiedlich stark wahr genommen ;)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. August 2015 um 23:32:28 Uhr:

Keinesfalls die 225er M- Felgen im 19 Zoll. ...

Wegen möglicher Haarrisse :(

Wie viele der 225er Felgen haben denn Haarrisse? Dann müsste ich ja bald auch welche bekommen. Wobei ich von so pauschalen Aussagen nicht viel halte, denn vermutlich sind nur ein Bruchteil aller Felgen tatsächlich fehlerhaft.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich für 18" BMW Felgen im Desgin 193M entschieden.

Wie kevinmuc sagte, 18" ist der beste Kompromiss. Mir fehlt leider der direkte Vergleich beim E92, aber in meinem vorherigen Audi TT war der Dynamikunterschied zwischen 18" und 19" zum Nachteil der 19"er. Ich bin mit meinen 18" momentan sehr zufrieden - im Winter wie im Sommer.

Und Mosel-Manfreds Antwort kann ich auch nur bestätigen. Das Design der Felge trägt maßgeblich zur empfundenen Größe bei. 18" mit Speichen, die bis zum Felgenhorn gehen, können größer wirken, als 19" mit nur leichtem Tiefbett...

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:51

Ich bedanke mich für die Antworten.

Denke ich werde dann mit 18 zoll erstmal meine Erfahrungen sammeln.!

Wo mit Ich mich schon länger ruhmschlage ist welche einpresstiefe eigentlich vernünftig auf den e90 paßt? ??

Ich denke vorne 8 1/2J ET ???

Hinten 9 1/2J ET ??? Oder besser 10 J ???

wie sind da eure Erfahrungen?

Hab vor später noch ein fahrwerk einzubauen!

Zitat:

@Sven28 schrieb am 1. September 2015 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. August 2015 um 23:32:28 Uhr:

Keinesfalls die 225er M- Felgen im 19 Zoll. ...

Wegen möglicher Haarrisse :(

Wie viele der 225er Felgen haben denn Haarrisse? Dann müsste ich ja bald auch welche bekommen. Wobei ich von so pauschalen Aussagen nicht viel halte, denn vermutlich sind nur ein Bruchteil aller Felgen tatsächlich fehlerhaft.

lies den verlinkten aktuellen Thread; dann weißt du auch wo du besonders oft nachschauen mußt :cool:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. September 2015 um 06:15:55 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...risse-in-den-225m-felgen-t3296976.html

Lesen... :)

Hab auf der VA 8J ET 34 mit 10mm Distanzen (je Seite) und auf der HA 8 1/2J ET 37 mit 12mm Distanzen (je Seite). Als Fahrwerk habe ich Koni's mit Eibach Federn (Sportsline 35/20) verbaut.

Entspräche auf meinem Fahrzeug an der VA 8 1/2" mit ~ET 30 und auf der HA 9 1/2" mit ~ET 38... aufgrund der unterschiedlichen Spurbreiten (deine Spur ist 6mm breiter) wären es an der HA dann ~ET 41. Wobei das nur die Position der Felge betrifft - dann kommt es noch auf den Reifen an, welches Maß, wie er aufbaut...

Nur mal so als Eindruck.

Gruß, Tim

am 1. September 2015 um 17:39

Wenn es 19 Zöller werden sollen dann auf jedenfall die schönste M-Felge die es für den 3er gibt, und das ist schlicht und einfach die 225M. Die 313er ist mir zu offen und mit einer kleinen Bremsanlage sieht das ganze sehr bescheiden aus. Vorallen sieht man diesen Felgentyp sehr oft und das ist dann einfach nichts besonderes wenn jeder 2. diese Dinger auf seinem Hobel hat. Außerem hatten die 313er sehr oft Qualitätsprobleme mit dem Lack, und die Speichen wurden ab einer gewissen Charge stärker ausgeführt. Warum wohl ? Kann sich jeder selbst zusammenreimen;). Leider finde ich den Text nicht mehr Soweit ich im Internet recherchiert habe gibt es im Internet zwei Fälle mit Haarissen bei der 225M wobei ein geschilderter Fall äußerst fragwürdig ist. Die Felge dann allgemein als qualitativ schlechte Felge hinstellen zuwollen ist extrem überzogen und reine Panikmache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo mit bin ich besser dran 18 oder 19 Zoll !?