- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wo legt ihr euer Smartphone / Handy im Auto hin?
Wo legt ihr euer Smartphone / Handy im Auto hin?
Hi Zusammen,
dumme Frage, aber wo legt ihr euer Smartphone / Handy im Auto hin, wenn ihr unterwegs sein.
"Ich lasse es in der Hosentasche" zählt nicht
Aktuell liegt mein iPhone recht passend im geöffnenten (unbenutzen) Aschenbecher und kann dort auch nicht verrutschen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Vorm Navi sieht man nix mehr, wenn was neues auf dem Handy reinkommt (EMail etc) und es klaut auch ein Stückchen Navi-Display.
Im Snap-in Adapter würde es zwar laden, aber dort hat man doch keinen Zugriff auf neue Emails die auf dem Smartphone ankommen, oder?? Die Combox für Media habe ich leider eh nicht, maximal kann ich den Snap-In Music benutzen.
Gruß
XerTec
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich sollte zu meinem Beitrag sagen, wo ich behaupte dass ich sehen muss wer mich anruft, dass ich mein Handy nicht über Bluetooth gekoppelt habe, sondern immer Kopfhörer benutze um zu telefonieren. Ich bin fast immer mit >160 auf der Autobahn unterwegs, und da ist es weder für mich, noch für den Gesprächsparner angenehm noch zu telefonieren.
Mit den Kopfhörern merkt der Partner noch nicht einmal bei 220 dass ich in einem Fahrzeug unterwegs bin. Außer man fährt durch strömenden Regen. Über Bluetooth hört man alles. Blinker, Motor, Fahrgeräusche. Nix für mich.
Bei mir schon etwas komplizierter! Da ich ein Galaxy Note besitze.
Aber wenn kommt es vorne in die ablagen wo eigentlich der Aschenbecher sein sollte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von _sth
Meins liegt immer im Sportsitz. Also zwischen der eigentlichen Sitzfläche und dem ausziehbarem Bereich in der Kule. Ich hoffe es ist verständlich.
Ebenfalls!
Nur steck ich es rein... Galaxy S3
TomTom Halter für I Phone auf Brodithalter, versteckt verkabelt und am Zigarettenanzünder angesteckt.
Zitat:
Meins liegt immer im Sportsitz. Also zwischen der eigentlichen Sitzfläche und dem ausziehbarem Bereich in der Kule. Ich hoffe es ist verständlich.
Übrigens ein sehr genialer Ablageplatz für Kleinzeug (Schlüssel etc.), das beim Anfahren sonst immer durch das Auto fliegt und unter den Spochtsitzen dann nur noch im Stand und sehr schwer hervorzupulen ist.
Zitat:
Original geschrieben von lufthansl
TomTom Halter für I Phone auf Brodithalter, versteckt verkabelt und am Zigarettenanzünder angesteckt.
Und wie bedienst Du die Schalter dahinter?

Ich benutze eine Halterung links vom Lenkrad (nicht gebohrt, nur geklemmt).
Ich habe das Ablagepaket und habe mir in der Ablage links-unten vom Lenkrad eine Zigarettenanzünderbuchse/Steckdose einbauen lassen und ein Kabel durch das geschlossene Ablagefach geklemmt (klemmt nicht ganz ab), so daß ich links neben dem Lenkrad auch Strom habe um das Handy (SGS3) auch zu laden ohne quer durchs Auto ein Kabel zu ziehen.
So bleibt es einigermaßen aufgeräumt im Auto...
Mein iPhone liegt im Ablagefach der Mittelkonsole und ist per USB Y-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden. Telefonie geht über Bluetooth, Media + Strom über das Kabel und Mails gehen über Connected Drive.
Ich sehe gar keinen Grund das Handy wo anderes aufzubewahren.
Zitat:
Original geschrieben von auswaertsspiel
Connected Drive.
Das kostet allerdings mindestens 175 Euro pro Jahr

Für ein paar Mails im BC anzuzeigen ist mir das doch etwas teuer

Meins passt wie ich gestern festgestellt habe auch gut längst zur mittelkonsole vor den Schaltsack, also unten zwischen Radiosenderauswahl und Schaltsack und sitzt bombenfest. So muss ich nicht immer den Aschenbecher öffnen.
Wenn der Snap-In Adapter für Music nicht 125€ kosten würde würde ich mir den auch kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
Zitat:
Connected Drive.
Das kostet allerdings mindestens 175 Euro pro Jahr![]()
Für ein paar Mails im BC anzuzeigen ist mir das doch etwas teuer
Naja, ein bischen mehr ist schon dabei. Ich bin noch in den ersten drei Jahren. Da ist es kostenfrei. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es behalten möchte oder nicht.
Zitat:
Wenn der Snap-In Adapter für Music nicht 125€ kosten würde würde ich mir den auch kaufen.
Statt Snap-In Adapter gibt es auch das Y Kabel (USB + Audio). Ist günstiger und hat funktionell keine Nachteile.
Eierfön hab ich nicht, aber auf Grund der vorhandenen, externen Freisprecheinrichtung, die mir auch SMS'n vorliest, bleibt das Ding in der Jackentasche...
Zitat:
Naja, ein bischen mehr ist schon dabei. Ich bin noch in den ersten drei Jahren. Da ist es kostenfrei. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es behalten möchte oder nicht.
Jau, mein Auto ist ein Gebrauchter (frisch diese Woche gekauft

) und die 3 Jahre sind schon um.
Die BMW Dienste, dass ich jemanden anrufen kann, um zu fragen wo ein Blumenladen ist (Anspielung auf
http://www.youtube.com/watch?v=4G87AY5K5LM) brauche ich nicht.
Die SOS Funktion beim Unfall halte ich für sinnvoll, hoffe aber trotzdem, dass ich diese Funktion nie brauchen würde.
Das mich beim BMW Händler anruft, um mich an die Inspektion zu erinnern halte ich für gruselig, es reicht mir, wenn das Auto sagt "Bring Mich Werkstatt"

Praktisch fände ich die Internetrecherche, das geht aber nur mit Professional, ich habe nur Business.
Gut gefällt mir auch Google-Send-to-Car.
Toll fände ich den integrierten Abruf meiner Emailaccounts.
Ich kann mal meinen neuen Chef fragen (Wechsel diesen Monat die Firma und steige von Firmenwagen auf Privatwagen um, deshalb auch der BMW Kauf), ob er mir das zahlt, damit ich immer seine Mails im Auto lesen kann, ich glaube aber er verneint

@ Topic:
Ich schaue mal, ob ich mir nicht einen Snap-In Adapter in der Bucht angeln kann. BRAUCHT man zwingend den Adapter MIT Lüfter oder reicht auch der ohne Lüfter?
Gruß
XerTec
Hosentasche (auch wenn die Antwort nicht "erlaubt" ist) oder Snap In.
Zitat:
Vorm Navi sieht man nix mehr, wenn was neues auf dem Handy reinkommt (EMail etc) und es klaut auch ein Stückchen Navi-Display.
Die Überschrift suggerierte mir ja einen sinnvollen Thread. Wenn ich dann aber lese, dass es dir um "Mail etc." geht, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Entweder fahren oder E-Mail lesen, beides geht nicht und ist, wie erst gerade heute morgen "überlebt", sehr gefährlich: Da meinte doch tatsächlich jemand, er könnte Autofahren und gleichzeitig auf seinem Tablet-Computer "arbeiten", die Spur konnte er allerdings so nicht halten und pendelte mir so richtig schön vor den Wagen. Das Hupkonzert quittierte er dann mit einer Geste, die eigentlich eine Anzeige hätte nach sich ziehen müssen, er war sich einfach keiner Schuld bewusst ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Die Überschrift suggerierte mir ja einen sinnvollen Thread. Wenn ich dann aber lese, dass es dir um "Mail etc." geht, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Entweder fahren oder E-Mail lesen
Es geht
nichtums lesen während der Fahrt. Das ist auch vernünftig gar nicht möglich und sollte nie gemacht werden.
Es geht lediglich darum "mitzubekommen" das eine ggf. wichtige Nachricht auf längerer Autofahrt meine Aufmerksamkeit benötigt (Sender oder Titel lesen ist ja durchaus legitim und nicht anders als den Verbrauch abzulesen oder den Radiosender zu wechseln). Sollte die Nachricht wichtig sein so kann ich dann eben kurz anhalten, lesen und antworten.
Darum gings und nicht darum während der Fahrt mit dem Tablet im Internet zu surfen. Dafür sollte man Beifahrer haben

Moin in die Runde,
leicht OT:
bei neueren Fahrzeugen (Combox) ist ein Lesen von E-Mails während der Fahrt auch garnicht erforderlich, weil das CIC kann die Nachrichten vorlesen.
Wenn das Smartphone/Handy das sog. Bluetooth MAP-Profil unterstützt, werden SMS, E-Mails etc. im Monitor signalisiert und mit der Sprachanweisung "Nachrichten" kommt man zu seinem Nachrichten, die neu eingegangen sind, während es per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt war (keine schon auf dem Smartphone vorhandenen Nachrichten). Nachricht auswählen und "Play"-Symbol drücken und schon erzählt einem das CIC, was in der Mail steht. Geht ab iOS 6 auch mit dem iPhone4/4s. (Apple braucht halt manchmal etwas länger, um Standards umzusetzen). Habe es selbst mit der iOS 6 Beta 3 ausprobiert. Antworten oder Löschen der Nachricht geht nicht, ist auf dem Smartphone anschließend auch nicht als gelesen markiert.
Sorry for OT
BTT: mein iPhone steckt im SnapIn-Media in der Mittelkonsole, mein privates Nokia stecke ich beim Beifahrer-Sportsitz zwischen Oberschenkelauflage und Sitzfläche. Sitzt jemand auf dem Beifahrersitz lege ich es entweder vor den CIC-Monitor oder klemme es in den Spalt zwischen Aschenbecher und der nach unten auslaufenden Instrumententafel. Dazu muss ich sagen, dass das Nokia in einer dünnen Lederhülle steckt.
Beide Telefone sind per Bluetooth gekoppelt, daher brauche ich auch keine direkte Sicht auf sie.
Gruß
Hibernaculum