Wo läuft mein Sprit hin? Verliere ich den, oder was ist los?

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle!

Jetzt habe ich auch mal ein Problem. Habe vollgetankt, dann die Fahrt. Mir ist aufgefallen, daß nach nur 100km Überlandfahrt (die Strecke die ich immer fahre und kenne) die Tanknadel schon beim 1.Teilstrich steht! Normal bewegt sich die Nadel bis ca. 155km gar nicht! Der Verbrauch war lt.Anzeige 5.8l/100km, also alles im grünen Bereich, und gleich wie sonst auch. Gleiche Strecke am nächsten Tag wieder zurück, das selbe Spiel. Jetzt habe ich nach den 2 Fahrten (310km) schon den 1/2 Tank, zumindest lt. Tanknadel "verblasen"! BC 2 sagt bisher 5.8l/100km. Restreichweite sagt 620km. Also auch plausibel, bei der Verbrauchsanzeige.

Das kann doch nicht sein! Verliere ich Sprit? Offensichtlich sehen und richen tut man überhaupt nichts, was ich so auf die Schnelle prüfen konnte. Das ist doch seltsam! Wo läuft der Diesel hin? Oder lügt mich meine Anzeige an? Die Verbrauchsanzeigen sind wie immer, nur die Tanknadel geht runter "wie Öl". Warum? Dachte immer daß die Restreichweite in einen Zusammenhang mit der Tankanzeige und dem Verbrauch steht. Das kann aber so bei mir nicht sein!

Möglicherweise hängt das mit meinem 2. sporadischen Problem zusammen: ich glaube daß ich manchmal Luft im System habe. Nach dem Kaltstart schüttelt es den TDI immer nach ca.4sek kurz, dann läuft er ganz normal. Ev. hat mir ein Marder die Spritleitung zerbissen? Der Motorraum ist gesichert, aber der Unterboden nicht. Aber warum sieht und riecht man dann nix?

Hat jemand Tips?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felux

+-0,5% beträgt die Messtoleranz. Allerdings kann Temperaturkompensiert abgerechnet werden, wenn der Sprit also kalt ist der aus dem Boden kommt und es gerade 40° hat zahlst du mehr als du an Volumen bekommst.

.....mehr als 10 Liter?

Ich habe ja nicht mehr bezahlt, ich habe einfach nicht mehr bekommen. Der Tank war ja nicht voll.

Ich weiß nur mehr daß mein Auto 1/2 Tag lang bei 40° in der Sonne stand. Dann bin ich zur Tanke und habe den "kühlen" Kraftstoff getankt. Möglicherweise hat sich die große Temp.-Differenz nicht vertragen und so eine Art "Luftblase" (wie oben beschrieben) im Tank erzeugt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meinen Rasenmäher betanke ich doch mit Super Plus 😁

Echt? Läuft er dadurch ruhiger? Oder ist der Vortrieb und die Schnittleistung dadurch merklich kräftiger als mit reinem Super? 🙄

War nur Quatsch 🙂
Aber man müsste das mal für eine Tankfüllung ausprobieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

War nur Quatsch 🙂
Aber man müsste das mal für eine Tankfüllung ausprobieren 😁

Also mein Mäher hat weder km-Zähler noch FIS 🙁, billiges Prekariatsprodukt 😉.