Wo kommt das Öl her ???

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

habe am Wochenende mal ein bisschen am Elch gescraubt und mal den allgemeinen Gesundheitzustand überprüft.

Dabei fiel mir leider auf dass unter der Plastikabdeckung nicht gerade wenig Motoröl auf dem Motorblock rumliegt. Bilder im Anhang.

Bin dann schon etwas erschrocken und wundere mich wo das Öl herkommt? Hat da der 🙂 beim einfüllen rumgesaut ?

Oder drückt es das Öl durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung raus ?  Aber dann sollte es  doch eher " rumspritzen"  und alles versauen ?

Muss anmerken dass das Öl relativ " frisch" ausgeschaut hat, also nicht schwarz und verbraucht.

Sollte ich in die Werkstatt ?

34 Antworten

@ all :

besten dank für die tipps.

werde bis zum wochenende gut 500 km ( auch BAB ) drauf bekommen, das sollte also aussagekräftig sein.

ich habe ansonsten tatsächlich die kurbelgehäuseentlüftung im verdacht, sollte diese " zu " sein ensteht nämlich ein überdruck und das öl sucht sich seinen weg.
darauf ist von euch noch niemand eingegangen...

ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben das man da sowas wie einen test machen kann :

den öldeckel beim laufendem motor abschrauben und nur drauf legen. bleibt dieser still ist alles i.O.
bewegt sich dieser ( durch die druckwelle) scheint was nicht zu stimmen.

hätte ansonsten ja selber schon den schlauch der entlüftung abgemacht, aber habe keine ersatzschelle parat...

kurzes Update:

150 KM - keine weiteren Ölsauereien.... 
Habe nebenbei mal den Selbsttest der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht, für alle die es interessiert:

Motor im Leerlauf laufen lassen, Öldeckel vorsichtig abnehmen und ein Stück Klarsichtfolie o.ä. über den Öleinfüllstutzen halten.

Wird die Folie angesaugt ist alles OK , wird die Folie weggepustet hat man zuviel Druck im Motorraum , d.h. KG ist zugesetzt !

In so einem Fall würde sich das Öl dann seinen Weg nach aussen suchen.
Dies kann ich nun höchstwahrscheinlich ausschliessen und werde die Sache weiter beobachten...

Ganz nebenbei habe ich mal wieder den Luftfilter gewechselt und kann eigentlich immer noch nicht bergriefen dass Volvo hier einen Intervall von 60000 KM vorgibt. Der Filter war Schwarz! und der Lufi-Kasten hat sich sehr über das aussaugen gefreut!

Also vielleicht doch der 🙂 mit Parkinson? Ich würd´s Dir jedenfalls wünschen (dem 🙂 natürlich nicht 😉)

Gruß
Frank

😁

schaut ganz danach aus 😉 

aber jetzt will ich wirklich mal abwarten, war ja doch  ne ganze menge die da verteilt war ... 
auffällig aber dass alles um die zylinder 2-4 war, daer 1 und 5  waren nicht berührt, also ist der zusammenhang  mit dem mittigen  öldeckel  ( welcher auch noch zum täterkreis gehört )  durchaus zu sehen.