ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wo kommt beim TV-Tuner die CL+ Karte rein ?

Wo kommt beim TV-Tuner die CL+ Karte rein ?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 22. August 2018 um 21:55

Schönen Tag euch allen,

Ich habe ein Problem mit dem TV-Tuner meiner S-Klasse. Im Internet habe ich gelesen, das ich für die volle Programm Auswahl in den TV-Tuner eine CL+ Karte reinstecken muss. Ich weiß leider nicht wie man das macht. Könntet ihr mir vielleicht wine Online-Anleitung schicken wie man die CL+ Karte in den TV-Tuner reinsteckt.

F2f40a45-c9c4-4f64-a00c-4de96eb2c21c
Beste Antwort im Thema

Das ist nur eine Abdeckung aus Blech. Bei mir ging es nicht ohne Zange. Im Prinzip muss man die Abdeckung einfach rausziehen. Vielleicht klappt es bei Dir ja ohne Zange. Was ich vorhin vergessen hatte: Wenn die Karte drin ist kommt die Abdeckung als Schutz wieder drauf.

Wünsche viel Erfolg (-:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Informationen die ich hierzu kenne:

Mercedes-Benz stattet seine Neufahrzeuge ab Produktion Anfang April 2017 (bzw. bereits ab März 2017 für Fahrzeuge des Werks Tuscaloosa/USA) mit DVB Tuner für den neuen DVB T2 Standard aus (sofern ein TV-Empfangsmodul mitbestellt wurde). Bislang wurde lediglich der DVB-T1 Standart unterstützt – ausgenommen Fahrzeuge der neuen E-Klasse der Baureihe 213 – welcher bekanntlich abgeschaltet wird.

Baureihe 463 / G-Klasse erhält ebenso Änderung

Die Änderung auf den neuen Standard DVB T2 betrifft aktuell die Modellreihe der C Klasse, E Cabriolet & Coupé der Baureihe 207, CLS, GLC und GLE einschließlich Coupé, SLC sowie SL Roadster und die S-Klasse.

Ebenso erhält die Änderung die A- und B-Klasse, der CLS und GLA (X156 Modellpflege) und das Mercedes-Maybach Modell (X 222). Für die G-Klasse der Baureihe 463 aus Graz erfolgt die Änderung ebenso im April.

Die Kombination des TV Tuners mit der Ausstattungsoption des DAB-Tuner ist in allen genannten Baureihen aber auch weiterhin technisch nicht möglich.

Nachrüstmöglichkeit ab April 2017 erhältlich

Voraussichtlich ab April 2017 ist ebenso eine Nachrüstmöglichkeit für bisherige Fahrzeugauslieferungen über die Mercedes-Benz Accessoires GmbH verfügbar, die den TV-Tuner dann kostenpflichtig auf den DVB-T2 Standard erweitert. Optional steht zu diesem Zeitpunkt ebenso ein CI+ Kartenlesegerät für den Empfang von verschlüsselten Programmen zur Verfügung (nicht erhältlich für S-Klasse bzw. Mercedes-Maybach-Modelle inkl. S Klasse Coupé / Cabriolet der Baureihen 222 sowie 217).

Das Silberne ist die Abdeckung die muss rausgezogen werden. Ging bei mir relativ schwer und nur mit einer Zange. Wenn die Abdeckung entfernt ist kann die Karte eingeschoben werden. Anschließend hat man direkt Empfang der Privatsender für drei Monate. Danach muss ein Voucher, z.B für ein Jahr, erworben und über das CL Menu aktiviert werden.

Themenstarteram 23. August 2018 um 0:29

Zitat:

@unixcisco schrieb am 23. August 2018 um 02:22:20 Uhr:

Das Silberne ist die Abdeckung die muss rausgezogen werden. Ging bei mir relativ schwer und nur mit einer Zange.

Sorry aber ich habe nicht im Kopf gehabt mit einer Zange an ein 6 Wochen altes Auto zu gehen, das nichtmal 3000km hat an einen TV-Tuner der 1000€ kostet. Gibt es vielleicht andere Wege das Teil rauszukriegen ?

Zitat:

 

Die Kombination des TV Tuners mit der Ausstattungsoption des DAB-Tuner ist in allen genannten Baureihen aber auch weiterhin technisch nicht möglich.

Bei der S-Klasse ist das definitiv möglich. Hatte/habe die Kombination mit einem DAB Tuner im W222 vorMOPF mit DVBT1 und aktuell im W222 Mopf mit DVBT2.

Das ist nur eine Abdeckung aus Blech. Bei mir ging es nicht ohne Zange. Im Prinzip muss man die Abdeckung einfach rausziehen. Vielleicht klappt es bei Dir ja ohne Zange. Was ich vorhin vergessen hatte: Wenn die Karte drin ist kommt die Abdeckung als Schutz wieder drauf.

Wünsche viel Erfolg (-:

Img-20180823-0234470
Img-20180823-0235380
Themenstarteram 23. August 2018 um 0:52

Zitat:

@unixcisco schrieb am 23. August 2018 um 02:42:36 Uhr:

Das ist nur eine Abdeckung aus Blech. Bei mir ging es nicht ohne Zange. Im Prinzip muss man die Abdeckung einfach rausziehen. Vielleicht klappt es bei Dir ja ohne Zange. Was ich vorhin vergessen hatte: Wenn die Karte drin ist kommt die Abdeckung als Schutz wieder drauf.

Wünsche viel Erfolg (-:

Vielen Dank ich probiers gleich Morgen aus. Da wollt ich eine Sache wegen der Karte selbst fragen. Sobald die drin ist hab ich dann Zugang zu allen Kanälen, oder muss ich noch was einstellen? Und noch wie lade ich die Karte auf nach den drei Monaten? Denn ich hatte noch nie eine CL+ Karte. Schonmal Danke für die Infos bis jetzt.

Ja, wenn die Karte drin ist hat man sofort Zugang zu allen Kanälen. Nach den drei Monaten benötigt man dann eine Guthabenkarte. Kostet etwa 70 Euro für ein Jahr.

Zum Beispiel:

https://www.ebay.de/.../759753247?iid=183141399915&chn=ps

https://www.freenet.tv/aktivierung

Das Guthaben wird dann über die Freenet.tv Webseite mit dem Code aus der Guthabenkarte und der Modul ID (Karte die im Auto ist) aktiviert. Das Guthaben wird dadurch dem Modul im Auto zugeordnet. Die Modul ID bekommt man über das CI-Menü im TV-Tuner.

Themenstarteram 23. August 2018 um 1:13

Zitat:

@unixcisco schrieb am 23. August 2018 um 03:11:13 Uhr:

Ja, wenn die Karte drin ist hat man sofort Zugang zu allen Kanälen. Nach den drei Monaten benötigt man dann eine Guthabenkarte. Kostet etwa 70 Euro für ein Jahr.

Zum Beispiel:

https://www.ebay.de/.../759753247?iid=183141399915&chn=ps

https://www.freenet.tv/aktivierung

Das Guthaben wird dann über die Freenet.tv Webseite mit dem Code aus der Guthabenkarte und der Modul ID (Karte die im Auto ist) aktiviert. Das Guthaben wird dann dem Modul im Auto zugeordnet. Die Modul ID bekommt man über das CI-Menü im Command.

Vielen Dank hast mir sehr in diesem Thema weitergeholfen. Mehr als selbst der Mercedes Kundenservice selbst ob man es glaubt oder nicht.

super, freut mich, sehr gerne...

Notiere Dir die Nummer der Karte oder fotografiere sie, dann kannst Du das Abo am PC über die HD-Plus Webseite verlängern ohne die Karte wieder aus dem Gerät nehmen zu müssen

Hallo Gemeinde,

bin seit Freitag Besitzer eines W213 und wollte erstmal wissen, wo der Tv Tuner mit dem Ci-Schacht verbaut ist. Kofferraum oder Beifahrerfussraum oder Handschuhfach ?????

Lieben Dank schon mal für euer Schwarmwissen...????

am 13. Oktober 2019 um 16:11

Hallo zusammen, bitte helft mir mal;-)wo finde ich den CI-Schacht beim GLC? Vielen Dank vorab.

am besten im dafür entsprechenden Forum nachfragen, woher sollen wir das wissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wo kommt beim TV-Tuner die CL+ Karte rein ?