ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo kauf ich am besten Lack aus der Dose?

Wo kauf ich am besten Lack aus der Dose?

Themenstarteram 20. August 2003 um 13:42

Hallo!

Nach meinem verkorksten ersten Lackiererlebnis, war ich eben bei sonem Lackaffen!

Der wollte doch tatsächlich für ne neue vordere GL Stoßstange wie sie serienmäßig lackiert wird 120 Euro haben!!!

Ich hatte zwei Teile dabei, 1. das obige, und dann ne Heckschürze von Zender, dafür dann auch noch mal 120 obwohl die eigentlich mehr Fläche hat ca 2x normale GL SS hinten!

Jetzt hab ich mir vorgenommen ich übe solang bis ich es kann! Für den Preis kann ich mir mindestens 22 Spraydosen holen! Und so viel brauch ich im leben nicht!!!!

Nur möcht ich wissen, wo ich das am besten hole!!!

Tipps im Umkreis Bergisches Land Leverkusen Köln oder überregionale läden!!!

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
149 Antworten

Klarlack sollte man IMMER auftragen, ob nu Matt, oder glänzend. Ohen den Klarlack geht dir der richtige Lack meist shcneller ab als die lieb ist, also immer auch Klarlack verwenden !

Kunststoffklarlack ?

Was solln das fürn scheiss sein, hab ich ja noch nie gehört !! :D

Naja, ich hab auch schon viele Kunststoffteile (PC) lackiert und bis heute noch ein Problem gehabt, hab weder Kunststoffhaftgrund, Kunststofflack oder gar Kunststoffklarlack verwendet, hab alles mit ganz schiss normalen Auto Lack gemacht wie ichs halt auch fürs Auto nehm.

mfg

MeNeCK

kann man so aber nicht verallgemeinern.

hab vor nem halben jahr mein heckblech komplett neu gelackt und kein klarlack drauf.

das hält immer noch, nach zig autowäschen und 2 oder 3 polituren.

bei normallack hab ich bis jetzt noch nie klarlack drübergesprüht, und es hat immer jahre gehalten.

aufm VW-serienlackierung is auch kein klarlack drauf, außerdem kann der wenns blöd läuft die farbe verfälschen.

MfG Mac

Altes aber gutes Thema hier...

 

.. hab meine GL.. mit billigen Lack von http://www.tip-auto.de/ (Berlin) .. besprüht.

Kein Klarlack drauf!

Hab nen Sticker rauf gemacht, und nach ner weile wieder ab, das Resultat war, dass der Lack ab war ^^

am 3. September 2003 um 17:13

PooH,

ich warte auf Post von dir ;)

@RaceMAc:

Jo klar, wenn mans gut macht, und der Lack auch gut is hälts auch so, aber tatsache ist, dass der Lack so wesentlich anfälliger für Kratzer oder andere äußere Einwirkungen is als ohne Klarlack.

Also wie gesagt, ich würd immer Klarlack draufmachen, man muss es nicht unbedingt, aber ich empfehle es jedem. Und verfälschen tut der auch nix, sollte aber halt natürlich schon alles vom selben Hersteller sein, es kann nämlich sein, das sich Lacke verschiedener Hersteller untereinander nicht vertragen.

mfg

MeNeCK

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

Altes aber gutes Thema hier...

 

.. hab meine GL.. mit billigen Lack von http://www.tip-auto.de/ (Berlin) .. besprüht.

Kein Klarlack drauf!

Hab nen Sticker rauf gemacht, und nach ner weile wieder ab, das Resultat war, dass der Lack ab war ^^

das hat aber nichts mit dem klarlack zu tun, wenn der untergrund nicht haftet.

das wäre dir mit klarlack ebenso passiert.

@MeNeCK

ja gut, der eine macht solche ein zweiter andere erfahrungen.

wollte damit ja nur sagen, dass klarlack bei nicht-metallic auf keinen fall notwendig is, sondern das es auch ohne sehr gut hält.

zum verfälschen:

ich hab mit meinem vater vor einem jahr bei seinem 4er golf mal ein stück von der stoßstange lackiert.

der lack kam von einem spezialisierten farbengeschäft.

naja, wenn mans sich das lackierte jetzt anschaut, sieht man das der klarlack gelblich geworden ist, obwohl er vor einem jahr noch richtig durchsichtig war.

MfG Mac

Themenstarteram 4. September 2003 um 8:23

Es gibt ja extra Kunststoff Lack, der ist, wie ich mich informiert habe extra dehnbar, da wurde weichmacher beigemischt! Haftvermittler muss ja auch sein, damits hält!

Ich finde Klarlack ist unbedingt erforderlich! Ich hab mal meinen Dachkantenspoiler lackiert, ohne Klarlack wär das total matt gewesen (ja war glänzender Lack ;))!!! Deswegen will ich ja klarlack drüber sprühen!

Und normalen kann ich nicht nehmen, weil der bei dehnungen des Plastiks springt und platzt! Deswegen brauch ich so extra Kunststoff klarlack, das solls wohl auch von Folitec geben, aber jetzt hab ich nu schon wegen Euch die ganzen Dosen von Auto-K hier rumliegen!

Ich hab so ganz nebenbei schwarzen normal nicht Metallic lack!

@MeNeCk Du kannst doch keine Kunststoffteile am PC mit Kunststoffteilen am Auto vergleichen, die sind doch ganz anderen Belastungen ausgesetzt! Ich bin aber auch der Meinung, dass Klarlack auf jeden Fall muss!

 

Also was meint Ihr? Soll ich es mit dem Klarlack von Folitec versuchen oder habt ihr ne Idee, wie ich an Klarlack von Auto K für Kunststoff kommen?

Ich hab bei Der Firma, die Auto K Lacke herstellt schon mal nachgefragt, aber die antworten nicht!

Themenstarteram 4. September 2003 um 8:23

.

naja, bei mir glänzts ohne klarlack genauso wie mit.

am besten geht das, wenn man in mindestens 5-6 dünne lagen sprüht mit jeweils 15 min trockenzeit.

dann klappts auch mit dem glanz :D

probier doch mal einfach an nem stückchen plastik, metall ... aus, ob sich die lacke von auto-k und foliatec vertragen.

also erst den farblack drauf, 1 tag trocknen lassen und dann den klarlack drüber.

wenn sich blasen oder wellen bilden siehts schlecht aus.

dann musste entweder ohne klarlack mit auto-k sprühen oder nen sschwarzen foliatec-lack kaufen.

MfG Mac

PS: arghh, ich muss jetzt heut schon zum 2ten aml zur KfZ-Zulassungsbehörde, weil die zu blöd sind ne KBA-Nr richtig in schein einzutragen :(

Thats a car

Themenstarteram 4. September 2003 um 14:16

Falsch, dasn Opel!!! :D :D :D

Nagut, wellen oder Blässchen, aber ich weiß ja nicht, was sich im "unsichtbaren" bereich abspielt nachher, hat der Klarlack von Foliatec Lösungsmittel, die den Lack von Auto K angreifen und der ganze Rotz fliegt dann wieder ab!

Und nur fürnen Test eine Dose Klarlack von Folitec????

 

Aber ich würd ma gerne wissen, wie Du das hinbekommst, dass das bei Dir genauso glänzt, als wenn Klarlack drauf wäre! Bei mir war das Matt und nach der ersten Schicht schon konnte man den glanz deutlich erkennen!!! Oder liegt dass an der beschaffenheit der Plastikoberfläche, wie glatt die ist?

Von Auto K gabs auch nur 2 Kunststofflacke, einen Matten und einen anderen, gut bei dem anderen stand nicht glänzend dran, aber müsste er doch sein...??? Halbmatt...bestimmt :C

@Lord-Obsidian:

Das mit den PC Plastikteilen war nur als Beispiel, hab natürlich auch schon Plastikteile vom Auto lackiert, und da siehts nicht anders aus ! ;)

@Muskeltuner82:

Also ich kann DEM Auto NICHTS schönes abgewinnen, außer vieleicht die Felgen und n bisserl die Farbe, der est sieht in meinen Augen einfach nur Bah aus, aber warum ahst dat überhaupt hier reingesetzt ? .... hat doch gar nix mitm Thema zu tun.

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 5. September 2003 um 10:39

Hab ne Antwort bekommen :)

Nach der Grundierung Ihrer Kunststoffteile mit Kunststoffhaftvermittler und anschließenden Lackierung mit Kunststofflackspray ist eine Überlackierung mit Klarlack nicht mehr notwendig.

Das meinten die von Auto K!!!

Da habt ihr also recht! Na denn viel spass beim lacken... :D

siehste :)

glaub doch auch mal einem weisem mann wie mir :D;):D

dann viel spaß beim lackieren

und ich drück dir die daumen das was wird.

MfG Mac

Themenstarteram 17. September 2003 um 6:29

So, das Ergebnis habe ich jetzt!

Also Teil angeschliffen mit 400er dann ordentlich mit Spülmittel saubergemacht!

3 ordentliche Schichten Kunststoffhaftvermittler!

ca 16 Stunden trocknen lassen!

wieder mit 400er angeschliffen und gelackt mit 4 guten Schichten schwarzem Kunststofflack! Ergebnis ist ganz gut geworden sind zwar ein paar Fussel drin, aber für meine Mittel lässt sich das nicht anders bewerkstelligen!

Aber der Scheiß ist total Matt!!! Wie beim letzten mal, wenn ich jetzt Klarlack drauf täte, dann wärs wieder glänzend, aber dann hälts nicht :C

Ach ja, die Spraydosen hab ich vorher beide in ein schönes heißes Wasserbad getan :D

Ich hoffe das hält jetzt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo kauf ich am besten Lack aus der Dose?