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Wo kann man Serviceaktionen / Garantiereparaturen für eine VIN prüfen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 6:13

Hallo,

wo kann man nachschauen, welche Serviceaktionen / Garantiereparaturen für eine VIN vorhanden sind?

Im ETIS stand sowas früher mal, aber seit längerer Zeit wohl nicht mehr.

Ich möchte nur prüfen, ob für mein Auto weiteres angeboten wird.

Habe den Eindruck, der FFH gibt sowas nur häppchenweise raus.

Hintergrund:

Ich war im Herbst 2018 beim FFH wg. Problem mit Verstellung Sitzhöhe (Sitzhöhe verstellt sich von selbst nach oben).

FFH hing das Auto an den Tester.

Im Tester kam die Info, dass Probleme mit Sitzschiene vorhanden sind und diese getauscht werden.

Also wurde im Herbst 2018 die Sitzschiene getauscht.

Ich habe das nun eine Weile beobachet, aber das Problem mit Verstellung Sitzhöhe ist immer noch vorhanden.

Also Januer 2019 wieder FFH kontaktiert.

Info vom FFH:

Es gibt eine neue Anweisung von Ford. Nun soll das ganze Sitzgestell getasucht werden.

 

Gruß

meute

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19 Antworten

Hallo,

 

Ich habe die FordPass App installiert und mein Daten eingegeben, dann wird mir angezeigt, wie lange meine Garantie noch geht.

 

Gruß Tomiraider

Moin,

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 2. Februar 2019 um 09:19:20 Uhr:

Hallo,

Ich habe die FordPass App installiert und mein Daten eingegeben, dann wird mir angezeigt, wie lange meine Garantie noch geht.

Gruß Tomiraider

Und mit der Frage hat das genau was zu tun?!?

Im ETIS stand sowas früher mal, aber seit längerer Zeit wohl nicht mehr. ??

Also wenn ich meine VIN dort eingebe krieg ich sehr wohl die Meldung ob eine Rückrufaktion ansteht oder nicht ?!

Zitat:

@idive2deep schrieb am 2. Februar 2019 um 10:41:12 Uhr:

Zitat:

Im ETIS stand sowas früher mal, aber seit längerer Zeit wohl nicht mehr. ??

Also wenn ich meine VIN dort eingebe krieg ich sehr wohl die Meldung ob eine Rückrufaktion ansteht oder nicht ?!

Nein, mittlerweile steht da so gut wie nichts mehr. Vielleicht, wenn man einen Account hat und dafür bezahlt? Ansonsten wird auch bei mir schon einige Zeit nicht mehr viel im ETIS über meinen Wagen angezeigt, nicht einmal die früher verfügbare Ausstattung.

Oder sollte die Auskunftsfreudigkeit mit zunehmendem Fahrzeugalter zurückgefahren werden?

ETIS Ausgabe
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:54

Hallo,

Zitat:

@idive2deep schrieb am 2. Februar 2019 um 10:41:12 Uhr:

Also wenn ich meine VIN dort eingebe krieg ich sehr wohl die Meldung ob eine Rückrufaktion ansteht oder nicht ?!

Solche Garantiereparaturen sind doch keine Rückrufaktionen.

Evtl. Rückrufaktionen werden bei mir im ETIS auch angezeigt.

Vermutlich ist sowas eine TSI (Technische Service Information).

Und die wird IMHO nur ausgeführt, wenn der Kunde genau das Problem meldet, für das es eine TSI gibt.

Mich würde interessieren, ob es weitere TSIs gibt.

Meinem vorletzten Ford hatte ich auf Flatrate-Basis von einem anderen Händler.

Da ich das Auto nach 4 Jahren zurückgegeben habe, hat mich der Händler gebeten, das Auto ein paar Tage vor Garantieablauf zu bringen, damit sie mögliche Probleme noch innerhalb der Garantie beheben können. Die werden dann alle evlt. vorhandenen TSIs abgearbeitet haben.

 

Gruß

meute

Zitat:

 

Zitat:

@meute schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:43 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:43 Uhr:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 2. Februar 2019 um 10:41:12 Uhr:

Also wenn ich meine VIN dort eingebe krieg ich sehr wohl die Meldung ob eine Rückrufaktion ansteht oder nicht ?!

Solche Garantiereparaturen sind doch keine Rückrufaktionen.

Evtl. Rückrufaktionen werden bei mir im ETIS auch angezeigt.

Vermutlich ist sowas eine TSI (Technische Service Information).

Und die wird IMHO nur ausgeführt, wenn der Kunde genau das Problem meldet, für das es eine TSI gibt.

Mich würde interessieren, ob es weitere TSIs gibt.

Meinem vorletzten Ford hatte ich auf Flatrate-Basis von einem anderen Händler.

Da ich das Auto nach 4 Jahren zurückgegeben habe, hat mich der Händler gebeten, das Auto ein paar Tage vor Garantieablauf zu bringen, damit sie mögliche Probleme noch innerhalb der Garantie beheben können. Die werden dann alle evlt. vorhandenen TSIs abgearbeitet haben.

 

Gruß

meute

Das lass Mal nicht die Ford Garantieabteilung in Köln hören! Garantiearbeiten können nur vergütet werden wenn der Kunde eine konkrete Beanstandung hat,aber doch nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile erneuern die irgendwann Mal kaputtgehen können.

 

Das was dein Händler hier angeblich laut deiner Aussage von dir verlangt hat ist nicht in Ordnung,und das weiss der auch. Ich bin sprachlos!

N'Abend,

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:44:25 Uhr:

Das lass Mal nicht die Ford Garantieabteilung in Köln hören! Garantiearbeiten können nur vergütet werden wenn der Kunde eine konkrete Beanstandung hat,aber doch nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile erneuern die irgendwann Mal kaputtgehen können.

Das was dein Händler hier angeblich laut deiner Aussage von dir verlangt hat ist nicht in Ordnung,und das weiss der auch. Ich bin sprachlos!

Was ist daran nicht in Ordnung, wenn es doch entsprechende Servicehinweise oder TSI für das Fahrzeug gibt? Die werden ansonsten im Rahmen eines sonstigen Werstattaufenthalts z.B. zur Inspektion gemacht. Der Kunde hat doch außerdem sehr wohl eine Beanstandung, nämlich vor Ablauf der Garantie alle offenen Aktionen durchführen zu lassen, damit der Wagen "sauber" verkauft werden kann. Daß der Käufer der FFH ist, who cares?

Falls Deinem Post nicht einfach nur die Ironie-Flags fehlten und Du das tatsächlich ernst meinst, dann bin ich sprachlos über eine solche Ansicht und Haltung seitens eines FFH-Mitarbeiters...

Zitat:

@dja-it schrieb am 3. Februar 2019 um 00:41:06 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 3. Februar 2019 um 00:41:06 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:44:25 Uhr:

Das lass Mal nicht die Ford Garantieabteilung in Köln hören! Garantiearbeiten können nur vergütet werden wenn der Kunde eine konkrete Beanstandung hat,aber doch nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile erneuern die irgendwann Mal kaputtgehen können.

Das was dein Händler hier angeblich laut deiner Aussage von dir verlangt hat ist nicht in Ordnung,und das weiss der auch. Ich bin sprachlos!

Was ist daran nicht in Ordnung, wenn es doch entsprechende Servicehinweise oder TSI für das Fahrzeug gibt? Die werden ansonsten im Rahmen eines sonstigen Werstattaufenthalts z.B. zur Inspektion gemacht. Der Kunde hat doch außerdem sehr wohl eine Beanstandung, nämlich vor Ablauf der Garantie alle offenen Aktionen durchführen zu lassen, damit der Wagen "sauber" verkauft werden kann. Daß der Käufer der FFH ist, who cares?

Falls Deinem Post nicht einfach nur die Ironie-Flags fehlten und Du das tatsächlich ernst meinst, dann bin ich sprachlos über eine solche Ansicht und Haltung seitens eines FFH-Mitarbeiters...

Deine Informationen sind falsch. TSI's und ,, Servicehinweise'' werden nicht auf Verdacht abgearbeitet. Nur offene Rückrufaktionen und Serviceaktionen die in ETIS,unter OASIS-VIN Abfrage angezeigt werden.

Ja ich bin Ford Mechaniker mit 20 Jahren Berufserfahrung in Ford Werkstatt.

Bitte unterlasse solche Falschmeldungen. Fake News jetzt auch schon hier??

Moin,

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:16:05 Uhr:

Ja ich bin Ford Mechaniker mit 20 Jahren Berufserfahrung in Ford Werkstatt.

Bitte unterlasse solche Falschmeldungen. Fake News jetzt auch schon hier??

Na sowas, habe ich da etwa jemanden angepiekst?

Interessante Reaktion und Unterstellung deinerseits, gegen die ich mich nur verwehren kann! Vielleicht solltest Du Deine Wortwahl etwas mäßigen, von "Fake News" kann wohl kaum die Rede sein. Es läßt dagegen schon tief blicken, daß Du gleich solche "Argumente" rausblökst... :eek:

1:1

 

...und wer hat nun Recht?

 

Zwei Meinungen in großartiger Anonymität...

Recht hat nur das Ford Garantiehandbuch.

Wenn ich bei einer regulären Inspektion einen Mangel feststelle,der garantiefähig ist,dann informiere ich den Kunden,lasse einen Auftrag schreiben,der Kunde unterschreibt den Auftrag und alles geht seinen Gang.

 

Aber so wie hier behauptet wurde das es Gang und Gäbe sei,ohne regulären Werkstatttermin zu sagen: ,,checken sie 1 Woche vor Ablauf der Garantie das ganze Auto einmal durch,und erneuern sie alles was kaputt ist auf Garantie'' das ist natürlich Quatsch und so macht das auch kein normales Autohaus.

 

Soll ich jetzt wirklich meinen vollen Namen und wo ich arbeite sagen,in welchem Autohaus? Bestimmt nicht.

N'Abend,

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:22:21 Uhr:

Recht hat nur das Ford Garantiehandbuch.

Falsch. Recht sprechen Gerichte, nicht Ford. Das nur nebenbei.

Zitat:

Aber so wie hier behauptet wurde das es Gang und Gäbe sei,ohne regulären Werkstatttermin zu sagen: ,,checken sie 1 Woche vor Ablauf der Garantie das ganze Auto einmal durch,und erneuern sie alles was kaputt ist auf Garantie'' das ist natürlich Quatsch und so macht das auch kein normales Autohaus.

Das hat so auch niemand behauptet. Vielleicht solltest Du nicht nur etwas vorsichtiger mit Deinen Äußerungen ud Vorwürfen sein, sondern auch etwas genauer lesen!

Zitat:

@meute schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:43 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:43 Uhr:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 2. Februar 2019 um 10:41:12 Uhr:

Also wenn ich meine VIN dort eingebe krieg ich sehr wohl die Meldung ob eine Rückrufaktion ansteht oder nicht ?!

Solche Garantiereparaturen sind doch keine Rückrufaktionen.

Evtl. Rückrufaktionen werden bei mir im ETIS auch angezeigt.

Vermutlich ist sowas eine TSI (Technische Service Information).

Und die wird IMHO nur ausgeführt, wenn der Kunde genau das Problem meldet, für das es eine TSI gibt.

Mich würde interessieren, ob es weitere TSIs gibt.

Meinem vorletzten Ford hatte ich auf Flatrate-Basis von einem anderen Händler.

Da ich das Auto nach 4 Jahren zurückgegeben habe, hat mich der Händler gebeten, das Auto ein paar Tage vor Garantieablauf zu bringen, damit sie mögliche Probleme noch innerhalb der Garantie beheben können. Die werden dann alle evlt. vorhandenen TSIs abgearbeitet haben.

 

Gruß

meute

Doch ,das steht hier so,liess Mal richtig.

 

Um die eigentliche Fragestellung nach Etis,geht es hier schon garnicht mehr,alles Off-Topic. Weil hier jeder meint,er wüsste wie es täglich in der Werkstatt läuft. Viele Spinner und Querulanten hier unterwegs,kommt auch in der Werkstatt vor,und mit dieser Meinung bin ich nicht allein.

Wer mir eine ordentliche Frage stellt,bekommt auch eine ordentliche Antwort,sollte man an meinen Beiträgen sehen.

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