Wo kann man im Netz das richtige Kühlmittel finden?
Habe im Corsa E ein gelbes Kühlmittel drin.
In der Bedienungsanleitung steht:
Nur silikatfreies Long-Life-Kühlmittel (LLC)verwenden.
Wer kann mir sagen was ich da nehmen kann, u. wo ich das, ausser bei Opel selbst, bekomme?
Danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
41 Antworten
bremsflüssigkeit ist gelb.
Seltsam. Hatte mal einen 1.2 und der hatte rot. Dann wäre jetzt interessant warum da gelb drauf ist...
fotos bitte.....
<kätzer>
.... bin mal gespannt ob ich es schaffe heute bei unseren beiden mal nachzusehen. Irgendwie habe ich ein hirn wie ein Sieb ... (und keiner wird widersprechen).
Zitat:
@torstenscuba schrieb am 5. Januar 2018 um 11:50:50 Uhr:
Also ich hab meinen E mit 1400km vom Händler übernommen und ich hab auch gelbes drin. Verguckt hab ich mich da auch bestimmt nicht![]()
Motor ist der 1.2
Ja genau.
Hab auch den 1,2er mit 69PS.
Und nicht mal der Opelhändler bei mir um die Ecke hat dieses Kühlmittel.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 5. Januar 2018 um 12:47:09 Uhr:
<kätzer>
.. Irgendwie habe ich ein hirn wie ein Sieb ... (und keiner wird widersprechen).
Druiden sind doch steinalt, da kann das schon mal passieren

Corsa 1.3 2011 Kühlflüssigkeit ist rot/rötlich je nach Lichteinfall

Ich habe mich gerade zum Auto schieben lassen und nochmal geschaut. Hatte mir ja keine Ruhe gelassen die Diskussion über rot oder gelb da ich organge im Kopf (nicht als Hirn) hatte.
... und was soll ich sagen, es ist sowas von Orange. Nix rotstichig, nix dunkelgelb.
Orange würde ich sagen.
Orangosarot
Zitat:
@torstenscuba schrieb am 5. Januar 2018 um 18:53:01 Uhr:
Orange würde ich sagen.
Das ist doch Aprikose-Vanille .... im Becher

fragt eure Frauen. Die kennen für jede Farbe einen Namen.
Liebe Experten, komme leider nicht weiter und finde nichts eindeutiges heraus. Beim Corsa 1.4 90 PS B14XER 0035 BCB 06/2017 wurde beim FOH die Wasserpumpe erneuert wegen starkem Wasserverlust. Jetzt wurde blaues Mittel eingefüllt, ist das wirklich richtig? Warum sind wir skeptisch: Das Auto schüttelt sich auf einm kurz beim starten (immer wenn kalt), es kam morgens kurz weißer Rauch aus dem Auspuff und die MKL plus ESP Leuchte waren kurz an. Nach einem start wieder weg.
Vielen Dank für eure Hilfe.
blau ist das neue Orange unter der PSA-Führung.
Wenn der kühlwasserverlust zu spät bemerkt wurde ist eher was am Motor defekt (Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe) ... aber das Kühlmittel ist sicher nicht für ein Geschüttel beim Kaltstart verantwortlich.
Okay danke, dann ist es zumindest schon Mal das richtige Kühlmittel. Vor der Reparatur war die Symptomatik nicht vorhanden. Wenn es so wäre, dann waren die ca. 900 Euro für ne neue Pumpe plus Keilriemen echt rausgeworfen...
Ich würde dennoch mal die Kerzen rausnehmen und beäugeln, gegebenenfalls die Kompression abdrücken (lassen) und/oder einen Kühlwasser-CO2-test machen (lassen).