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Wo kann ich die Klimaleitung trennen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Wo kann ich die Klimaleitung trennen um Sie zu erneuern? Wie geht das?
Muss ich da den schwarzen Knopf drücken?

Viele Grüße Thomas

Hier ist die Leitung gebrochen
Kann man die Leitung hier trennen?
16 Antworten

Zitat:

@homefs schrieb am 6. November 2021 um 18:24:56 Uhr:


S. Antwort in deinem anderen Thread
https://www.motor-talk.de/.../...chen-motorvarianten-t7186424.html?...

Da ist kein Druck mehr ! Die Klimaleitung ist abgerissen . Siehe Bilder 😉

Die Schraube ab dann kann man abziehen !

IMG_20211106_201657.jpg

Hallo Polobudy,

Ja, am Klimakompressoren ist es mir schon klar. Aber wo ist die zweite Stelle an der ich die Leitung trennen kann. Oder muss ich die im Innenraum ausbauen. Ich dachte vielleicht man kann die an dem runden Teil das auf dem Längsträger liegt ( zweites von mir gepostetes Foto) trennen.

Genauso das Stück das zum Kondensator vorne unten rechts geht. Das scheint man auch irgendwie trennen zu können. Zumindest habe ich dieses Leitungsstück schon bei eBay gefunden.
Ich weiß nur nicht wie an den Verschluss öffnet, oder ob das eventuell verpresst ist.

Viele Grüße Thomas

Lad dir die Reparaturanleitung auf Erwin runter. Oder kuck dir den Verlauf auf 7 zap an.

Hallo Larry 100,

beides sagt mir nichts.
Was ist Erwin?
Was ist 7 zap?

Kannst Du mir das bitte als Link Posten.
Vielen Dank

Viele Grüße Thomas

Ich habe mich bei Erwin angemeldet und die Anleitung heruntergeladen.

Ok, man benötigt zum Öffnern der Kupplung ein Entriegelungswerkzeug VAS 6127/3.

Diese Werkzeug habe ich leider nicht, und ich habe auch nicht herausgefunden wo man das kaufen kann.

Weiß irgendjemand wie das Werkzeug funktioniert?
Drückt das die beiden Stifte zurück?
Sind es die stifte die den Verschluss verriegeln?

Kann man die stifte auch irgendwie anders zurückdrücken? Mit einem Dorn oder so ähnlich.
Kann man die Stifte auch irgendwie anders entfernen, z.B. mit einem scharfen Messer abschneiden oder ausbohren.

Soweit ich das gelesen habe kommt bei einer neuen Verbindung ja eh wieder ein neuer Verriegelungseinsatz rein.

Das scheint ja echt ein Geheimnis zu sein mit den Klimaleitungen
Gibt es denn hier im Forum wirklich niemanden der weiß wie die Verschlüsse funktionieren?

Viele Grüße

Thomas

Google das mal. Das Werkzeug gibt es im Netz.
Kann den link hier nicht reinkopieren. Gibt mein iPhone nicht her
Z410115we

Und hier zur Funktion:

https://shopno.xdfheushop.ru/category?name=vas%206127%203

Da sieht man wohl auch wie das funktioniert.

Hallo zusammen ,
Ich konnte das Geheimnis der Verschlüsse der Klimaleitungen lüften.
Die Verriegelung steckt innen in den Verschlüssen. Die beiden von außen sichtbaren runden Nippel haben nicht damit zu tun.
Die Verriegelung besteht aus 4 Kunststoff Laschen, die innen hinter den Bund der eingesteckten Leitung greifen.
Entriegelt wird das Ganze in dem man ein Rohr das etwas dicker ist als der Bund des eingeschoben Rohres von hinten in den Topf einschiebt um die 4 Rastlaschen nach außen zu drücken damit der Bund darüberrutscht. Da ich nicht das Original VW Werkzeug hatte musste ich den Segering auch entfernen um den passende Durchmesser einzuschieben.
Zuallererst muss natürlich die Dichtung entfernt werden
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt

Viele Grüße Thomas

Die 4 Rastlaschen
Die Dichtung muss zuerst zurück geschobe
Entriegelungswerzeug wird von hinten ein
+1

Hast gut gemacht aber ich würde die austauschen . Wer weiß ob das Ganze noch dicht wird

Hallo Polobudy,

für die gebrochene Leitung habe ich heute beim Schrotthändler eine Ersatzleitung bekommen. Die ist ausgetauscht.
Die Werkstatt von der ich die Entriegelungswerzeug bekommen habe sagt sie drücken das zuerst mit Stickstoff ab, bevor sie anfangen zu evaluieren. Dann sehen wir ja ob es noch ein Leck gibt. Kann schon sein, dass nicht alles Dicht ist.

Viele Grüße Thomas

OK das ist gut schon Mal sonst hätte man eine bösü Überraschung eventuell .

Zu evakuieren meine ich natürlich

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