ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo ist meine Autobatterie ???

Wo ist meine Autobatterie ???

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 6:12

Hallo !!!

Seit eine Woche fahre ich mein W211 E320CDI Avantgarde

Und jetzt habe ich eine dumme frage „ wo ist meine Autobatterie „???

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen,

SBC-Fahrzeuge haben zur Sicherheit 2 Batterien, die "zusammenarbeiten":

Eine kleine mit 12 Ah im Motorraum und die "normale, große" im Kofferraum ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

An modernen Fahrzeugen sollte ausschließlich mit Starthilfekabeln

hantiert werden welche automatisch die möglicherweise auftretenden

Spannungsspitzen eliminieren.

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver211

An modernen Fahrzeugen sollte ausschließlich mit Starthilfekabeln

hantiert werden welche automatisch die möglicherweise auftretenden

Spannungsspitzen eliminieren.

und wie funktioniert das usw ?

Klärt mich mal bitte auf über was für Spannungsspitzen ihr hier redet.

Meiner Meinung nach wird eine leere Batterie die Starthilfe bekommt, zunächst die Spannung des "gebenden" Fahrzeugs absenken.

Der Regler des "gebenden" Fahrzeuges wird dann natürlich wieder hochregeln wollen, aber die dann vielleicht entstehende Spannungsspitze wird nicht im Leerlauf entstehen.

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer??

am 2. Oktober 2008 um 3:35

Folgendes sagt das aktuelle Handbuch aus:

Batterie

Starthilfe

Der Direktlink zur "Betriebsanleitung interaktiv" für die E-Klasse lautet:

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/flash8.html

P.S.: Ich hab zusätzlich zum gedruckten und zum Online-Handbuch auch noch eine DVD-Version beim Kauf bekommen, die sowohl im Comand als auch in handelsüblichen DVD-Playern läuft ;)

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver211

An modernen Fahrzeugen sollte ausschließlich mit Starthilfekabeln

hantiert werden welche automatisch die möglicherweise auftretenden

Spannungsspitzen eliminieren.

und wie funktioniert das usw ?

Es gibt Starthilfekabel die diese spezielle Technik bereits beinhalten.

Ist einfach eine kleine Apparatur die auch nachrüstbar ist.

Z. B. hier:

http://www.doppel-wobber.de/.../...tz_fusr_25_qmm_starthilfekabel.html

Sollte mittlerweile jedem Fahrer eines neueren PKW geläufig sein.

Die Schäden ohne diesen "Spannungsspitzenkiller" können schließlich

beträchtlich werden.

Mir ist heute morgen so seltsam : Ich sehe soviel "grün" auf meinem Bildschirm :)

Die "kleine Apparatur" ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll:

Das ist ein "Metalloxid-Varistor" also ein variabler elektrischer Widerstand der k u r z z e i t i g bis zu 500 Ampere Strom ziehen kann, wenn zuviel Spannung an ihm auftritt. Er killt durch diese seine enorme Strom-Belastung alle energiearmen Spannungsspitzen.

Kostet bei "Conrad" 1 oder 2 Euro als Einzelbauteil . . .

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die "kleine Apparatur" ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll:

Das ist ein "Metalloxid-Varistor" also ein variabler elektrischer Widerstand der k u r z z e i t i g bis zu 500 Ampere Strom ziehen kann, wenn zuviel Spannung an ihm auftritt. Er killt durch diese seine enorme Strom-Belastung alle energiearmen Spannungsspitzen.

Kostet bei "Conrad" 1 oder 2 Euro als Einzelbauteil . . .

Mit kurzzeitig meinst Du irgendetwas im nano- oder picosekunden Bereich?? Denn wenn ich überlege 500 Ampere und das bei Spannungswerten die höher als 12V sind bzw. 13,2 Volt. Die Wärme die dieses kleine Ding verkraften muß würde meiner Meinung nach in solch einem "Ernstfall" einen Brand auslösen.

Aber ist eine Batterie nicht auch soetwas wie ein variabler Widerstand?? Und beim Überbrücken habe wir 2 davon parallel.....Ich denke dass eine Autobatterie evtl. Spannungsspitzen, egal ob oder wie sie entstehen, besser abfangen bzw. neutralisieren kann als irgendwelche elektronischen "Helferlein".

Zudem habe ich im MB Handbuch nichts davon gelesen, dass zusätzliche Elektronik nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von gavelis

Folgendes sagt das aktuelle Handbuch aus:

Batterie

Starthilfe

Der Direktlink zur "Betriebsanleitung interaktiv" für die E-Klasse lautet:

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/flash8.html

P.S.: Ich hab zusätzlich zum gedruckten und zum Online-Handbuch auch noch eine DVD-Version beim Kauf bekommen, die sowohl im Comand als auch in handelsüblichen DVD-Playern läuft ;)

Danke für den Link. Bis dato wusste ich noch gar nicht, dass es die Bedienungsanleitung online gibt. Das erspart einem tatsächlich den Weg in die Garage.

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir ist heute morgen so seltsam : Ich sehe soviel "grün" auf meinem Bildschirm :)

Die "kleine Apparatur" ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll:

Das ist ein "Metalloxid-Varistor" also ein variabler elektrischer Widerstand der k u r z z e i t i g bis zu 500 Ampere Strom ziehen kann, wenn zuviel Spannung an ihm auftritt. Er killt durch diese seine enorme Strom-Belastung alle energiearmen Spannungsspitzen.

Kostet bei "Conrad" 1 oder 2 Euro als Einzelbauteil . . .

Könntest Du bitte kurz erklären, wie dieses Bauteil an die Starhilfekabel gebastelt wird? Ist das mit größerem Aufwand verbunden? Oder gibt es bereits fertige Starthilfekabel zu kaufen, die diesen Überspannungsschutz bereits integriert haben?

Gruß!

Hardy

Das Teil muß auf jeden Fall mit jedem der 2 Kabel "irgendwie" verbunden werden.

Wie das robust und sicher "gebastelt" werden kann, ist ein anderes (kitzeliges, mechanisches) Problem.

Ob es das schon fertig an - oder für Starhilfekabel gibt, weiß ich nicht.

Eine Batterie ist natürlich schon ein riesengroßer "Puffer", der unheimlich viel "langsame Spannungsschwankungen" wegschlucken kann.

Wie weit genau das aber auch noch für ganz kurze "hochfrequente Störimpulse" funktioniert, weiß ich ehrlich auch nicht soo genau.

Das kann dieser Varistor wahrscheinlich trotz seiner Winzigkeit wesentlich besser als eine Auto-Batterie!

Diese "kurzen hochfrequente Störimpulse" sind leider durchaus in der Lage ungeschützte "Elektronik-Schaltungen/Module" zu killen.

Auch hier weiß man aber leider wieder nicht, wie gut MERCEDES seine vielen Elektronikbausteine "in sich" schon geschützt hat.

Die könnten ja . . . alle auch schon z.B. einen solchen Varistor eingebaut haben . . .

am 2. Oktober 2008 um 15:37

Hallo,

gibt es fertig zu kaufen, auch als komplettes Starthilfekabel, allerdings nur bis 5l Benziner und 3l Diesel.

Dennoch ist mir kein Hersteller bekannt, der dies zum überbrücken bei seinen Fahrzeugen empfiehlt oder gar vorschreibt.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo ist meine Autobatterie ???